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E-Book

Effektiver Umgang mit Stress

Gesundheitsmanagement im Beruf

AutorErika Spieß, Julia Reif, Peter Stadler
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783662556818
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR

Dieses Buch basiert auf Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis, die aufzeigen was beruflicher Stress aus uns macht und wie wir besser mit Stress umgehen können. Die Autoren bringen klassische und aktuelle Erkenntnisse aus der psychologischen Stressforschung auf den Punkt und verdeutlichen Stress und das damit verbundene komplexe Ursachengefüge anhand eines praxisrelevanten Models. Als Leser lernen Sie, wie positiv sich gefährdungsfreies Arbeiten auf das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter auswirkt und wie es Unternehmen und Führungskräften gelingen kann, eine humane Arbeitswelt zu gestalten.

Erfahren Sie durch zahlreiche Fall- und Praxisbeispiele, Checklisten, Fragebögen, Ansätze zur Gestaltung sowie Tipps und Tricks, wie eine Arbeitsatmosphäre geschaffen werden kann, in der Menschen ohne gesundheitliche Schädigung und psychische Gefährdungen arbeiten können.  

Einige der inhaltlichen Highlights mit starkem Praxisbezug:

  • Woher kommt Stress bzw. wie entsteht Stress?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung, um den Stress abzumildern?
  • Was kann ich gegen Stress tun?       
  • Wie sind negative Langzeitfolgen von Stress zu behandeln?
  • Wie führe ich eine Gefährdungsbeurteilung durch?

Zielgruppen sind alle, für die ein effektiver Umgang mit Stress von Bedeutung ist, d.h. Führungskräfte, Betriebsräte, Arbeitsschutzakteure, Mitarbeiter, betriebliche Experten und Studierende.

 



Julia Reif, Dr. phil. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie forscht und lehrt zu Verhandlungen und Verhandlungsinitiierung, Prozessannahmen von Mitarbeitern, Adaptivität von Teams, sowie zu sozialen Beziehungsorientierungen und ökonomischen Entscheidungen.

Erika Spieß, apl. Prof., Dr. phil., habil., Dipl. -Psychologin Akademische Rätin am Lehrstuhl Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Department Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München. Prof. Spieß hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel u.a. zu den Themen Gesundheit in Organisationen, interkulturelles Handeln in wirtschaftsnahen Kontexten und kooperatives Handeln in Organisationen auch international publiziert.

Peter Stadler, Dr. phil., Dipl.-Psychologe, Langjährige Tätigkeit am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und in der Organisationsberatung. Er forscht, schult und verö

ffentlicht zu psychischen Faktoren in der Arbeitswelt und zu gesundheitsbezogenen Themen. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
1 Stress verstehen13
1.1 Schöne neue Arbeitswelt?14
1.2 Was ist Stress?18
Literatur23
2 Quellen von Stressoren25
2.1 Stressoren aus der Person selbst27
2.2 Stressoren aus dem sozialen Umfeld28
2.3 Rollenstressoren aus der Schnittstelle zwischen Person und sozialem Umfeld33
2.4 Stressoren aus der physikalisch-technologischen Umwelt35
2.5 Stressoren aus dem Verhaltensraum35
2.6 Stressoren aus der Arbeitsaufgabe37
2.7 Stressoren aus der Organisation38
2.8 Kulturell bedingte Stressoren40
Literatur41
3 Psychologische Modelle zu Stressoren und stressenden Situationen44
3.1 Das Person-Environment-Fit-Modell45
3.2 Das Job-Demand-Control-Modell48
3.3 Das Modell der beruflichen Gratifikationskrisen49
Literatur51
4 Wahrnehmung und Bewertung von Stressoren53
4.1 Das transaktionale Stressmodell54
4.2 Das kybernetische Stressmodell57
4.3 Kulturelle Unterschiede in der Bewertung von Stressoren61
Literatur62
5 Ressourcen als Puffer63
5.1 Ressourcen aus der Person65
5.2 Ressourcen aus dem sozialen Umfeld: Soziale Unterstützung71
5.3 Ressourcen aus dem sozialen Umfeld: Gesundheitsförderliche Führung72
5.4 Ressourcen aus der Arbeitsaufgabe76
5.5 Ressourcen aus der Schnittstelle zwischen Person und sozialem Umfeld78
5.6 Ressourcen aus der physikalisch-technologischen Umwelt und aus dem Behavior Setting78
5.7 Ressourcen aus der Organisation79
5.8 Kulturelle Ressourcen80
Literatur81
6 Psychologische Modelle zu Anforderungen und Ressourcen84
6.1 Das Job-Demands-Resources-Modell85
6.2 Die Theorie der Ressourcenerhaltung87
Literatur90
7 Reaktionen auf Stress – Stress als Reaktion91
7.1 Ein Modell zur Stressreaktion95
7.2 Stressreaktionen96
7.3 Burn-out als eine längerfristige Stressfolge98
7.4 Konsequenzen von Stress für die Organisation103
Literatur106
8 Stress bewältigen109
8.1 Coping110
8.2 Stress vermeiden, Ressourcen aufbauen: Was kann die Person tun?115
8.3 Stress vermeiden, Ressourcen aufbauen: Was kann die Organisation tun?116
8.4 Stress abbauen: Was kann die Person tun?117
8.5 Stress abbauen: Was kann die Organisation tun?123
8.6 Negative Langzeitfolgen von Stress behandeln129
8.7 Wirksamkeit von Maßnahmen gegen Stress133
Literatur134
9 Erholung139
9.1 Erholung im Urlaub141
9.2 Erholung am Wochenende und am Feierabend142
9.3 Erholung in der Nacht – schlafen Sie gut!144
Literatur146
10 Stressoren identifizieren – die Gefährdungsbeurteilung147
10.1 Rechtliche Grundlagen148
10.2 Ermittlung und Prävention psychischer Fehlbelastungen150
10.3 Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Gefährdungsbeurteilung?151
10.4 Vorbereiten und Voraussetzungen schaffen151
10.5 Festlegen von Bereichen bzw. Tätigkeiten153
10.6 Ermittlung der psychischen Belastung der Arbeit153
10.7 Beurteilung der psychischen Belastung157
10.8 Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen158
10.9 Wirksamkeitskontrolle und Aktualisierung/Fortschreibung160
10.10 Dokumentation160
10.11 Allgemeine Empfehlungen161
Literatur162
11 Praxisbeispiele: Betriebliche Maßnahmen zur Stress- und Belastungsreduktion164
11.1 Gefährdungsbeurteilungen in großen Unternehmen165
11.2 Gefährdungsbeurteilung in einem KMU (kleine und mittlere Unternehmen)166
11.3 Belastungsoptimierung in der stationären Altenpflege167
11.4 Studie zum Zeit- und Leistungsdruck in Dienstleistungsorganisationen168
Literatur170
12 Zusammenfassung und Ausblick171
12.1 Zusammenfassung172
12.2 Ausblick175
Literatur177
Serviceteil179

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