Sie sind hier
E-Book

Einschulung mit fünf Jahren?

Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung vorvorzeitig eingeschulter Kinder in der Grundschule

AutorIrene Fina
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2017
ReiheEmpirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 
Seitenanzahl172 Seiten
ISBN9783781555754
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,90 EUR
In der Längsschnittstudie wird die Entwicklung von Kindern untersucht, die bereits mit fünf Jahren „vorvorzeitig“ eingeschult werden.
Dazu werden die Entwicklungsbedingungen und Lernvoraussetzungen dieser besonders jungen Kinder erhoben, ihre Entwicklung während der Grundschulzeit aufgezeigt und schließlich Aussagen über deren Schulerfolg am Ende der Grundschulzeit getroffen.
Insgesamt ergibt sich für die Untersuchung ein Projektzeitraum von fast zehn Jahren. Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das in der schulischen Praxis sowie in der Grundschulpädagogik eine bedeutsame Rolle spielt, zu dem aber bisher kaum bzw. begrenzt empirische Befunde vorliegen.
Auf der Basis des ökosystemischen Schulreifemodells von Nickel (1988) wird der Prozess der vorvorzeitigen Einschulung theoriegeleitet untersucht. Grundlage für das Design der Arbeit ist eine breite Prozessdiagnostik, bei der vielfältige Datenquellen (Tests, Beobachtungen und Einschätzungen von Familie, Kindergarten, Arzt, Schule, Schulpsychologe) eingesetzt wurden.
In der Gesamtschau sind die vorvorzeitig eingeschulten Kinder der Studie recht erfolgreich. Eine vorvorzeitige Einschulung kann sinnvoll sein, wenn sie im Rahmen einer breit angelegten Schuleingangsdiagnostik erfolgt und auf einer von Eltern, Schule und Kindergarten gemeinsam getragenen und sorgsam überlegten Entscheidung beruht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Irene Fina: Einschulung mit fünf Jahren?1
Titelei2
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung10
2 Regelungen zur Einschulung12
2.1 Regelungen in Deutschland12
2.2 Internationale Regelungen17
2.3 Bedeutung des Alters18
2.4 Zusammenfassung19
3 Theoretische Grundlagen22
3.1 Das ökosystemische Schulreifemodell von Nickel22
3.2 Übergang als Transition24
3.3 Besonderheiten beim Übergang von Vorvorzeitigen26
3.4 Zusammenfassung28
4 Entwicklung von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren30
4.1 Kognitive Entwicklung30
4.2 Nicht-kognitive Entwicklung43
4.3 Zusammenspiel zwischen kognitiver und nicht-kognitiver Entwicklung52
4.4 Entwicklungskontext54
4.5 Zusammenfassung60
5 Forschungsstand64
5.1 Entwicklung des Forschungsfeldes64
5.2 Einschulungsalter und Einschulungszeitpunkt66
5.3 Kennzeichen der Gruppe der jung Einzuschulenden73
5.4 Erfolgskriterien74
5.5 Zusammenfassung82
6 Methodisches Vorgehen86
6.1 Fragestellungen und Hypothesen86
6.2 Design der Studie87
6.3 Stichprobe88
6.4 Ablauf der Untersuchung89
6.5 Beschreibung der Variablen, Informationsquellen und Erhebungsinstrumente92
6.6 Auswertungsmethoden109
7 Ergebnisse112
7.1 Worin unterscheiden sich vorvorzeitig eingeschulte Kinder von vorvorzeitig angemeldeten, aber nicht eingeschulten Kindern vor der Einschulung?112
7.2 Wie entwickeln sich vorvorzeitig eingeschulte Kinder während der Grundschulzeit?116
7.3 Wie erfolgreich sind vorvorzeitig eingeschulte Kinder am Ende der Grundschulzeit?118
7.4 Wie hängen vorschulische Merkmale mit dem Schulerfolg von vorvorzeitig eingeschulten Kindern in der 4. Klasse zusammen?122
8 Diskussion der Ergebnisse126
8.1 Worin unterscheiden sich vorvorzeitig eingeschulte Kinder von vorvorzeitig angemeldeten, aber nicht eingeschulten Kindern vor der Einschulung?126
8.2 Wie entwickeln sich vorvorzeitig eingeschulte Kinder während der Grundschulzeit?128
8.3 Wie erfolgreich sind vorvorzeitig eingeschulte Kinder am Ende der Grundschulzeit?130
8.4 Wie hängen vorschulische Merkmale mit dem Schulerfolg von vorvorzeitig eingeschulten Kindern in der 4. Klasse zusammen?132
8.5 Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Studie zu den eingesetzten Erhebungsinstrumenten und Informationsquellen ableiten?134
8.6 Begrenzungen der Studie136
9 Zusammenfassung und Ausblick138
Verzeichnisse140
Literaturverzeichnis140
Abbildungsverzeichnis150
Tabellenverzeichnis151
Anhang152
Rückumschlag172

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...