Entwicklung und Entfaltung ihrer Sexualität während der Pubertät bei Mädchen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Möglichkeiten unterstützender Maßnahmen
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Sonderpädagogik), Veranstaltung: Geistigbehindertenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Liebe, Partnerschaft und Sexualität sind wesentliche Bestandteile im Leben eines jeden Menschen. Das Bedürfnis und der Wunsch nach Geborgenheit, Zärtlichkeit und körperlicher Nähe gilt für alle Menschen gleichermaßen - völlig unabhängig davon, ob sie in ihrer geistigen Entwicklung beeinträchtigt sind oder nicht. In weiten Teilen der Gesellschaft herrschen allerdings viel Unsicherheit und großes Unwissen über die Sexualität von Menschen mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Das geht bis hin zu der Frage, ob diese Menschen überhaupt in der Lage seien, liebevolle Gefühle zu anderen aufzubauen. Derartige Fehleinschätzungen entstehen, wenn eine Gesellschaft unzureichend informiert und aufgeklärt ist. Tatsächlich ist die Emotionalität des hier betrachteten Personenkreises überhaupt nicht in Frage zu stellen. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung ist somit auch die Sexualerziehung außerordentlich wichtig, damit sie auch auf diesem Gebiet zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gelangen können. Die vorliegende Arbeit widmet sich innerhalb dieses Personenkreises einer besonderen Gruppe, nämlich der der Mädchen mit einer geistigen Beeinträchtigung, und stellt Möglichkeiten unterstützender Maßnahmen zur Entwicklung und Entfaltung ihrer Sexualität während der Pubertät vor.
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