Vorwort | 5 |
Zusammenfassung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Tabellenverzeichnis | 15 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
1 Einleitung | 23 |
1.1 Motivation | 23 |
1.2 Zielsetzung | 24 |
1.3 Vorgehensweise | 26 |
2 Untersuchungsrahmen und Fahrzeugtechnologien | 29 |
2.1 Externe Einflussfaktoren auf alternative und konventionelle Antriebe | 29 |
2.1.1 Klimawandel und CO2-Emissionen des Verkehrs | 30 |
2.1.2 Energieversorgung und Energieverbrauch des Verkehrs | 32 |
2.1.3 Gesetzliche Rahmenbedingungen | 35 |
2.1.4 Gesellschaft und Verkehrsmittelwahl | 42 |
2.1.5 Geschäftsmodelle und Mobilitätsoptionen | 45 |
2.2 Der deutsche Pkw-Markt | 46 |
2.2.1 Flottenzusammensetzung und Neuwagenmarkt | 47 |
2.2.2 Fahrleistung | 49 |
2.2.3 Kraftstoffverbrauch | 51 |
2.3 Alternative und konventionelle Antriebstechnologien | 52 |
2.3.1 Schlüsseltechnologien | 55 |
2.3.2 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor | 61 |
2.3.3 Hybride | 62 |
2.3.4 Batteriefahrzeuge | 65 |
2.3.5 Brennstoffzellenfahrzeuge | 66 |
2.4 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsfragen | 69 |
3 Kostenanalysen von alternativen Antrieben | 72 |
3.1 Kostenkomponenten der Autonutzung | 72 |
3.1.1 Fahrzeugkosten | 74 |
3.1.2 Unterhaltskosten | 79 |
3.1.3 TCO-Analysen zur Bewertung von Fahrzeugen | 89 |
3.2 Kostenprognosen mittels der 2-Faktor-Erfahrungskurve | 92 |
3.2.1 Die traditionelle 1-Faktor-Erfahrungskurve | 92 |
3.2.2 Mögliche Indikatoren zur Messung des technischen Fortschritts | 94 |
3.2.3 Spezifikation des neuen 2-Faktor-Erfahrungskurven-Ansatzes | 96 |
3.2.4 Konstruktion eines Modells zur Prognose der Stückkosten von alternativen Antriebskomponenten | 98 |
3.2.5 Modellanwendung und Modellergebnisse | 100 |
3.3 TCO-Analysen von alternativen Antrieben | 116 |
3.3.1 Berechnung der Fahrzeugkosten | 117 |
3.3.2 Berechnung der Unterhaltskosten | 122 |
3.3.3 Berechnung der TCO | 123 |
3.3.4 Sensitivitätsanalyse | 126 |
3.4 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsfragen | 129 |
4 Ökobilanzierung von alternativen Antrieben | 132 |
4.1 Theoretische Grundlagen zur Ökobilanzierung von alternativen Antrieben | 132 |
4.1.1 Methoden zur Ökobilanzierung | 132 |
4.1.2 Allokationsmethoden | 137 |
4.1.3 Daten zur Ökobilanzierung | 139 |
4.1.4 Ergebnisse von Ökobilanzen für alternative Antriebe | 141 |
4.1.5 Methoden und Daten dieser Arbeit | 145 |
4.2 WtT-Energieverbrauch undCO2-Emissionen Kraftstoffherstellung | 145 |
4.2.1 Fossile Kraftstoffe | 146 |
4.2.2 Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien | 147 |
4.2.3 Kraftstoffe für diese Untersuchung | 151 |
4.3 TtW-Energieverbrauch undCO2-Emissionen Fahrzeug | 152 |
4.3.1 Einflussgrößen auf Energieverbrauch undCO2-Emissionen von Pkw | 152 |
4.3.2 Berechnung des gewichteten Kraftstoff- und Stromverbrauchs von PHEV und REEV nach der UN/ECE-R101 | 162 |
4.3.3 Energieverbrauch undCO2-Emissionen dieser Untersuchung | 167 |
4.4 Well-to-Wheel-Analyse (WtW) von alternativen Antrieben | 169 |
4.4.1 WtW-Analyse (Realverbrauch) | 169 |
4.4.2 WtW-Analyse (Realverbrauch) mitCO2-Emissionen-Pkw-Herstellung | 174 |
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsfragen | 175 |
5 Kundennutzen von alternativen Antrieben | 179 |
5.1 Theoretische Grundlagen zur Messung von Kundennutzen | 179 |
5.1.1 Kriterien beim Neuwagenkauf | 179 |
5.1.2 Kundennutzen von alternativen Antrieben in der Wissenschaft | 181 |
5.1.3 Methoden zur Messung des Kundennutzens bzw. der Kundenzufriedenheit | 183 |
5.2 Die Conjoint-Analyse | 186 |
5.2.1 Die Choice-Based-Conjoint-Analyse | 186 |
5.2.2 Durchführung der Choice-Based-Conjoint-Analyse | 188 |
5.2.3 Ergebnisse der Choice-Based-Conjoint-Analyse | 192 |
5.3 Bestimmung des Kundennutzens der alternativen Antriebe | 196 |
5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsfragen | 198 |
6 Modellentwicklung und Bewertung der Modellergebnisse | 201 |
6.1 Modellentwicklung | 201 |
6.1.1 Technische Umsetzung | 202 |
6.1.2 Einordnung, Modellgüte und Ausbaupotenziale TECK-Modell | 205 |
6.2 Modellanwendung | 206 |
6.2.1 Basis-Parameter | 207 |
6.2.2 Szenarien Fahrzeug-Parameter | 207 |
6.2.3 Szenarien externe Parameter | 211 |
6.3 Modellergebnisse | 212 |
6.3.1 Sensitivitätsanalysen Fahrzeugparameter | 213 |
6.3.2 Sensitivitätsanalysen externe Parameter | 216 |
6.3.3 Reale Fahrzeuge aus dem Jahr 2015 | 218 |
6.4 Zusammenfassung und Diskussion der Forschungsfragen | 222 |
7 Zusammenfassung, Schlussfolgerungen und Ausblick | 226 |
7.1 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 226 |
7.2 Ausblick | 233 |
Anhang | 236 |
Literatur | 245 |