Vorwort | 6 |
Geleitwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
I. Christean Wagner: Leben und Wirken | 16 |
Lüder Blome:Christean Wagners Schulzeit und frühe Studienjahre | 18 |
Hugo Schimmelpfeng: Singen, bis die Polizei kommt | 24 |
Wilhelm Wallmann: Politische Anfangsjahre in Marburg | 26 |
Alois Rhiel: Erfolg aus kommunalpolitischer Erfahrung | 32 |
Wolfgang Gröbl: Die Zeit als Staatssekretär im Bundesumweltministerium | 36 |
Günter Paul: Christean Wagner – ein treuer Freund |
40 |
Rupert von Plottnitz: Attacke. Christean Wagner als Oppositionspolitiker | 44 |
Roland Koch: Grundsatztreu und durchsetzungsstark – Der Minister Wagner aus Sicht seines Regierungschefs | 48 |
Volker Bouffier: Dr. Christean Wagners Wirken als CDU-Fraktionsvorsitzender | 54 |
Stefan Heck: Christean Wagners Wirken als Wahlkreisabgeordneter | 60 |
Ernst Gerhardt: Christean Wagners Wirken in der Kommunalpolitischen Vereinigung | 66 |
Claudia Kuhnhen: Kirchliche und synodale Tätigkeit oder: Christ und Politiker | 68 |
Thomas Schäfer: Als Partner verlässlich, als Freund unschlagbar | 74 |
II. Recht und Justiz | 82 |
Hans-Josef Blumensatt: Tatort Gesundheitsmarkt. Vermögensstraftaten und Korruption im Gesundheitswesen | 84 |
I. Vorbemerkung | 84 |
II. Einrichtung einer Zentralstelle und deren Aufgaben | 85 |
III. Ärzte im Gesundheitssystem | 87 |
IV. Ausgewählte Ermittlungsverfahren | 92 |
V. Pflegedienste in Hessen | 93 |
Jürgen Ellenberger: Die Lastschrift im Wechselspiel zwischen Rechtsprechung |
96 |
I. Einleitung | 96 |
II. Dogmatik des deutschen Einzugsermächtigungsverfahrens | 97 |
1. Rechtsverhältnisse im „Lastschriftviereck“ | 97 |
2. Widerspruchsmöglichkeit des Zahlungspflichtigen | 97 |
a) Genehmigungstheorie | 98 |
b) Vertragliche Regelung zwischen 31. Oktober 2009 und 9. Juli 2012 | 99 |
c) Verknüpfung von Deckungs- und Valutaverhältnis | 99 |
3. Schwäche der Genehmigungstheorie | 99 |
4. Ausnutzen der Schwäche durch Insolvenzverwalter | 100 |
III. Dogmatik des europäischen SEPA-Basislastschriftverfahrens | 101 |
1. Deckungsverhältnis zwischen Schuldner und Schuldnerbank | 102 |
a) Autorisierung | 102 |
b) Insolvenzfestigkeit | 103 |
2. Valutaverhältnis zwischen Gläubiger und Schuldner | 104 |
a) Erfüllung der Gläubigerforderung | 104 |
b) Erstattungsanspruch des Schuldners nach § 675x Abs. 4 BGB | 104 |
IV. Übertragung der SEPA-Dogmatik auf das deutsche Einzugsermächtigungsverfahren | 106 |
1. Anregung des Bundesgerichtshofs | 106 |
2. Aufforderung des deutschen Bundestages | 106 |
3. Reaktion der Kreditwirtschaft | 107 |
a) Einzugsermächtigung als Vorabautorisierung | 107 |
b) Vorkehrungen für eine Überleitung ins SEPA-Basislastschriftverfahren | 108 |
V. Reaktion des europäischen Gesetzgebers | 108 |
VI. Fazit | 108 |
Stefan Fuhrmann: Compliance in der öffentlichen Verwaltung und die Aufgaben eines Rechtsamtes | 110 |
I. Compliance und öffentliche Verwaltung: Herausforderungen und Besonderheiten | 110 |
II. Verwaltungsorganisation als Anknüpfungspunkt für Compliance | 113 |
1. Aufbauorganisation in der Stadt Frankfurt | 113 |
2. Ablauforganisation in der Stadt Frankfurt | 115 |
a) Abgabe verpflichtender Erklärungen | 116 |
b) Regelungen für bare und unbare Einnahmen und Ausgaben | 117 |
c) Sponsoring | 118 |
d) Vergabeverfahren | 119 |
III. Compliance-Funktionen des Rechtsamts | 120 |
IV. Compliance und Korruptionsbekämpfung | 124 |
1. Begriff und Folgen der Korruption | 124 |
2. Korruptionsbekämpfung in der Stadtverwaltung | 125 |
V. Fazit | 126 |
Helmut Fünfsinn: Praktische Erfahrungen mit dem Straftatbestand |
128 |
I. Einleitung | 128 |
II. Rückblick | 129 |
III. Ziele des Gesetzgebers | 130 |
IV. Kritik der Wissenschaft | 131 |
V. Statistiken zur Anwendung des Nachstellungstatbestandes | 132 |
VI. Erfahrungen der Beratungs- und Interventionsstellen | 133 |
VII. Erfahrungen der Polizei | 133 |
VIII. Erfahrungen der Justiz | 135 |
IX. Fazit | 141 |
Martin W. Huff: Die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit der Justiz – Wird Litigation-PR zu einer Selbstverständlichkeit? | 144 |
I. Einleitung | 144 |
II. Begriff der Litigation-PR | 146 |
III. Ist Öffentlichkeitsarbeit bei juristischen Auseinandersetzungen neu? | 147 |
IV. Neue Formen der Medienarbeit in Prozessen | 148 |
V. Medieneinfluss auf Prozessbeteiligte und andere | 150 |
VI. Blick in die Zukunft | 151 |
Ralf Köbler: Die Modernisierung der Justiz: Zwischen Zeitgeist und Rationalisierungsdruck | 154 |
I. Vorbemerkung | 154 |
II. Die Anfänge des Einsatzes von Informationstechnik in der Justiz | 154 |
III. Die Modernisierungsoffensive der Jahre 2000 bis 2006 | 156 |
IV. eJustice: Die Wendung zur Kundenorientierung | 158 |
V. Zum Zeitgeist der Internetgesellschaft | 160 |
VI. Rationalisierungsdruck: Von der Unmöglichkeit des Denkens mit dem spitzen Stift im Kopf | 161 |
VII. Die Zukunft: Elektronischer Rechtsverkehr |
163 |
VIII. Schlussbemerkung | 167 |
Torsten Kunze: Neue Justizvollzugsgesetze – Gesetzgebungsstand und Weg des Landes Hessen | 168 |
I. Einleitung | 168 |
II. Stand der Gesetzgebung | 168 |
1. Jugendstrafvollzugsgesetze | 168 |
2. Untersuchungshaftvollzugsgesetze | 169 |
3. Erwachsenenstrafvollzugsgesetze | 170 |
4. Sicherungsverwahrungsvollzugsgesetze | 170 |
5. Jugendarrestvollzugsgesetze | 171 |
III. Bewertung | 171 |
1. Das Hessische Jugendstrafvollzugsgesetz (HessJStVollzG) | 172 |
2. Das Hessische Strafvollzugsgesetz (HStVollzG) | 174 |
3. Das Hessische Untersuchungshaftvollzugsgesetz (HUVollzG) | 176 |
4. Kosten | 177 |
IV. Zusammenfassung und Fazit | 177 |
Roman Poseck: Selbstverwaltung der Justiz – Zukunft oder Irrweg? | 178 |
I. Vorbemerkung | 178 |
II. Rechtlicher Rahmen | 180 |
III. Akzeptanz der deutschen und der hessischen Justiz | 182 |
IV. Forderungen nach einer Selbstverwaltung | 182 |
V. Modelle einer Selbstverwaltung | 184 |
1. Deutscher Richterbund | 184 |
2. Neue Richtervereinigung | 184 |
3. Schleswig-Holstein | 185 |
4. Hamburg | 185 |
5. Europa | 185 |
VI. Bewertung der unterschiedlichen Ansätze | 186 |
VII. Zusammenfassung und Ausblick | 189 |
Johann Nikolaus Scheuer: Dienstaufsicht und richterliche Unabhängigkeit | 192 |
I. Maßnahme der Dienstaufsicht | 192 |
II. Beaufsichtigung, Beobachtung und Berichtswesen | 194 |
III. Einzelne Maßnahmen der Dienstaufsicht | 195 |
1. Kernbereich richterlicher Tätigkeit | 195 |
2. Gesetzesverstöße, Fehler bei der Rechtsanwendung | 196 |
3. Feste Dienstzeiten | 197 |
4. Terminierung und Bearbeitung bestimmter Verfahren | 197 |
5. Verkündungstermin und Verlegung von Verkündungsterminen | 199 |
6. Beurteilungen | 199 |
7. Verfahrensverzögerung | 201 |
8. Rechtsschutz bei überlangen Gerichtsverfahren | 205 |
9. Verbale Exzesse | 206 |
10. Urlaub | 206 |
11. E-Justice | 207 |
12. Feststellung der Dienstunfähigkeit | 210 |
IV. Personelle und sachliche Ausstattung des Gerichts und des Richterarbeitsplatzes | 211 |
V. Fazit | 213 |
Harald Schmitt: Die Zukunft der gerichtsinternen Mediation – Hintergründe und praktische Konsequenzen des im Vermittlungsausschuss gefundenen Kompromisses zum Mediationsgesetz | 214 |
I. Entstehungsgeschichte | 214 |
II. Der zeitweise Sieg |
216 |
III. Das Vermittlungsverfahren und sein Ergebnis | 219 |
IV. Die Interpretationen des Vermittlungsergebnisses | 220 |
V. Fazit | 221 |
Torsten Spieker: Der ehrliche Anwalt. Anspruch und Herausforderung im Lichte des § 43a BRAO | 222 |
I. Anspruch des § 43a Abs. 3 S. 2 BRAO | 223 |
1. Entstehungsgeschichte | 223 |
2. Auslegung | 225 |
a) Unwahrheit | 226 |
b) Verbreitung | 227 |
c) Vorsatz | 228 |
II. Anwendung des § 43a Abs. 3 S. 2 BRAO | 229 |
III. Herausforderung | 231 |
1. Altruismus | 234 |
2. Fairness | 236 |
3. Mittelbarkeit | 238 |
4. Anpassung | 239 |
IV. Ausblick | 240 |
Alexander Steiß: Das Hessische Gaststättenrecht seit 01.05.2012 | 242 |
I. Geschichtliche Entwicklung des Gaststättenrechts | 242 |
II. Hintergründe der Regelungen im HGastG | 243 |
III. Begriff der Gaststätte | 244 |
IV. Bisherige Rechtslage nach dem Gaststättengesetz des Bundes | 244 |
V. Abgrenzung des stehenden Gewerbes vom Reisegewerbe | 244 |
VI. Konsequenzen im HGastG | 245 |
VII. Begriff und Definition der „Zuverlässigkeit“ | 245 |
VIII. Überblick über die wesentlichen Neuregelungen | 247 |
IX. Verzicht auf die gaststättenrechtliche Konzession | 247 |
X. Neuregelung der bisherigen Gestattung | 247 |
XI. Bescheinigung der Zuverlässigkeit | 248 |
XII. Verschiedene Eingriffsmöglichkeiten | 248 |
XIII. Sanktionsmöglichkeiten nach den Maßstäben des Rechtes der Ordnungswidrigkeiten | 249 |
XIV. Die Situation der Straußwirtschaften | 249 |
XV. Bewertung und Ausblick | 250 |
Christoph Ullrich: Besorgte Bürger – |
252 |
I. Was ist Sicherungsverwahrung | 252 |
II. Warum entlassen? | 256 |
III. Wer kam nach Marburg? | 257 |
IV. Situation in Marburg | 258 |
V. Sorgen der Bürger | 259 |
VI. Bürger mit der Angst nicht alleine lassen | 260 |
VII. Wie ging es weiter? | 263 |
VIII. Ausblick | 263 |
IX. Zusammenfassung | 263 |
Wilhelm Wolf: Wer zusammenlegt, errichtet neu. Zur Frage der Bildung eines Präsidiums nach den Vorgaben des Gerichtsverfassungsgesetzes im Falle der Zusammenlegung von Gerichten und zur Auslegung des § 21j GVG | 264 |
I. Einleitung | 264 |
II. Das Problem | 265 |
III. Zur Anwendbarkeit des § 21j GVG in Fällen der Zusammenlegung von Gerichten | 266 |
1. Unmittelbare Anwendung von § 21j GVG | 266 |
2. Analoge Anwendung von § 21j GVG | 268 |
a) § 21j GVG ist keine Ausnahmeregelung | 268 |
b) Das Bestehen einer planwidrigen Regelungslücke | 269 |
c) Die Ausfüllung der Lücke durch § 21j GVG | 270 |
IV. Ergebnis | 271 |
III. Staat und Verfassung | 274 |
Steffen Detterbeck: Individualer und kommunaler Rechtsschutz gegen untergesetzliches Landesrecht im Bermudadreieck zwischen Bundesverfassungsgericht, Hessischem Staatsgerichtshof und Hessischem Verwaltungsgerichtshof | 276 |
I. Einführung | 276 |
II. Rechtswegerschöpfung und allgemeine Subsidiarität der Verfassungsbeschwerde und Grundrechtsklage | 277 |
1. Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht, Art. 93 Abs. 1 Nr. 4a GG | 277 |
a) Rechtswegerschöpfung, § 90 Abs. 2 S. 1 BVerfGG | 277 |
b) Grundsatz der allgemeinen Subsidiarität | 278 |
c) Angriffsgegenstand und Frist | 279 |
2. Grundrechtsklage zum Hessischen Staatsgerichtshof, § 43 StGHG | 282 |
a) Rechtswegerschöpfung, § 44 Abs. 1 S. 1 StGHG | 282 |
b) Angriffsgegenstand und Frist, § 44 Abs. 1 S. 2, § 45 StGHG | 285 |
c) Landesrichtervorbehalt, § 44 Abs. 1 S. 3 StGHG | 289 |
d) Vorabentscheidung, § 44 Abs. 2 StGHG | 291 |
e) Grundsatz der allgemeinen Subsidiarität | 293 |
III. Rechtswegerschöpfung und allgemeine Subsidiarität der kommunalen Verfassungsbeschwerde und kommunalen Grundrechtsklage | 293 |
1. Kommunale Verfassungsbeschwerde zum Bundesverfassungsgericht, Art. 93 Abs. 1 Nr. 4b GG | 293 |
a) Rechtswegerschöpfung, § 90 Abs. 2 S. 1 BVerfGG | 293 |
b) Grundsatz der allgemeinen Subsidiarität | 297 |
c) Angriffsgegenstand und Frist | 301 |
aa) Angriffsgegenstand | 301 |
bb) Frist | 302 |
2. Kommunale Grundrechtsklage zum Hessischen Staatsgerichtshof, § 46 StGHG | 304 |
a) Rechtswegerschöpfung, § 44 Abs. 1 S. 1 StGHG | 304 |
bb) Systematische Erwägungen | 306 |
cc) Bedeutung des § 44 Abs. 1 S. 2 StGHG | 306 |
dd) Bedeutung des § 45 Abs. 2 StGHG | 307 |
ee) Bedeutung des § 44 Abs. 1 S. 3 StGHG | 308 |
b) Grundsatz der allgemeinen Subsidiarität | 309 |
Gilbert Gornig: Der Anschluss von Waldeck-Pyrmont an Preußen. Auch ein Beitrag zum Untergang innerstaatlicher Rechtsgemeinschaften | 312 |
I. Entwicklung von Waldeck-Pyrmont bis zum Untergang | 312 |
1. Von der Grafschaft zum Fürstentum | 312 |
2. Vom Deutschen Bund bis zum Deutschen Kaiserreich | 313 |
3. Zeit nach dem Ende des Ersten Weltkriegs | 316 |
II. Kontinuität und Diskontinuität im Völkerrecht | 318 |
1. Grundsatz der größtmöglichen Kontinuität | 319 |
2. Diskontinuität | 319 |
a) Veränderungen des Staatsgebietes | 319 |
b) Veränderungen des Staatsvolkes | 321 |
c) Veränderungen der Staatsgewalt | 321 |
III. Fortbestehen und Untergang eines Staates nach deutschem Staatsrecht | 323 |
IV. Anwendung der völkerrechtlichen Institute auf Waldeck-Pyrmont | 326 |
V. Auswirkungen des Anschlusses von Waldeck-Pyrmont an Preußen in der Bundesrepublik Deutschland | 327 |
1. Allgemein | 327 |
2. Streit vor dem Bundesverfassungsgericht | 327 |
Georgios Gounalakis: Wer schützt die Pressefreiheit vor der Wirtschaft? |
332 |
I. Einleitung: Die gekaufte Berichterstattung | 332 |
II. Die Presse im demokratischen Rechtsstaat: Nicht verloren, aber doch auch nicht gewonnen | 333 |
III. PR und Journalismus: Vom peinlichen Gefälligkeitsjournalismus |
|
|
335 |
IV. Medien, Märkte und Konsumenten: Wirtschaftskrise als demokratiefeindliches Klima | 337 |
V. Die Antwort des BVerfG: Die objektivrechtliche Dimension der Pressefreiheit | 338 |
VI. Die Konsequenz: Der Gesetzgeber |
|
341 |
Hans-Detlef Horn: Das Wahlrecht von Auslandsdeutschen – Ein Problem mit Tiefen | 344 |
I. Die aktuelle Aufgabe | 344 |
II. Die hintergründige Dimension | 345 |
1. Das Verhältnis von staatlicher Demokratie und territorialer Staatlichkeit | 345 |
2. Wesentlicher Territorialzusammenhang von Staatsgewalt, Staatsgebiet und Staatsvolk | 346 |
3. Kein wesentlicher Territorialbezug der Zugehörigkeit zu Staatsvolk und Wahlvolk | 348 |
a) Gebietszugehörigkeit statt Staatsangehörigkeit? | 349 |
b) Staatsangehörigkeit plus Gebietszugehörigkeit? | 350 |
III. Die historische Entwicklung | 351 |
1. Aktives Wahlrecht | 351 |
2. Passives Wahlrecht | 353 |
IV. Die verfassungsrechtliche Lage | 355 |
1. Der Grundsatz der Allgemeinheit der Wahl | 355 |
2. Der Inlandswohnsitz als geeignetes Mittel zu einem gleichrangigen Ziel? | 357 |
3. Einwände gegen die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | 359 |
V. Ausblick auf Alternativen | 361 |
Josef Isensee: Sicherheit: die ältere Schwester der Freiheit | 364 |
I. Fundamentalzwecke des Rechtsstaats | 364 |
1. Staatstheoretische Basis | 364 |
2. Natürliche und bürgerliche Freiheit | 365 |
3. Austauschbarkeit der Wörter | 366 |
II. Sicherheit als Schranke und als Voraussetzung grundrechtlicher Freiheit | 367 |
III. Sache des Bürgers und Staatsaufgabe | 370 |
IV. Unmöglichkeit perfekter Sicherheit | 372 |
V. Grundrechtliche Schutzpflichten | 372 |
VI. Notlagen und Grenzsituationen | 376 |
1. Polizeilicher Rettungsschuß | 376 |
2. Luftpiraterie | 377 |
3. Verfassungsunmittelbares Notrecht | 378 |
VII. Sicherheitsphobie, Gefährdungshysterie, Rechtsvertrauen | 379 |
VIII. Sprengstoff für rechtsstaatliche Begriffe: Terrorismus | 381 |
Matthias Friehe und Stephan Klenner: Wahlrechtsgrundsätze und Mandatsverständnis: Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von Frauenquoten in der Politik | 384 |
I. Verfassungsrechtliche Entwicklung in Frankreich | 385 |
1. Gesetzesvorstoß 1982 und Quoten-I-Rechtsprechung | 385 |
2. Gesetzesvorstoß 1999 und Bestätigung der Quoten-I-Rechtsprechung | 386 |
3. Verfassungsänderung 1999 und endgültige Einführung der Quote 2000 | 387 |
II. Analyse der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung | 388 |
1. Streng formaler Gleichheitssatz in der Weimarer Republik | 389 |
2. Abkehr vom strengen Gleichbehandlungsgebot durch das BVerfG | 390 |
3. Tendenzielle Verschärfung der Rechtfertigungsprüfung | 390 |
4. Konsequenzen der bundesverfassungsgerichtlichen Rechtsprechung |
|
391 |
III. Die Ausstrahlungswirkung von Art. 38 Abs. 1 S. 2 GG auf die Wahlrechtsgrundsätze | 393 |
1. Konsequenzen gesellschaftsspiegelbildlicher Kandidatenlisten | 394 |
2. Wechselwirkung von Wahlrechtsgrundsätzen und Mandatsverständnis | 395 |
a) Inhalt des grundgesetzlichen Mandatsverständnisses | 395 |
b) Konsequenzen des Mandatsverständnisses für die Wahlrechtsgrundsätze | 396 |
3. Egalität des Wahlvolks als Legitimationskraft parlamentarischer Prozesse | 397 |
IV. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse | 398 |
Literatur | 399 |
Ralph Alexander Lorz: Politische Fehlsteuerung durch den Primat des Rechts – Zwei Beispiele aus der jüngeren Staatspraxis | 402 |
I. Einführung | 402 |
II. Das erste Beispiel: Europäischer Stabilitätsmechanismus und Fiskalpakt | 403 |
1. Das Problem | 403 |
2. Mehrheitserfordernisse für den Europäischen Stabilitätsmechanismus | 405 |
3. Mehrheitserfordernisse für den Fiskalpakt | 407 |
III. Das zweite Beispiel: Auflösung des Landtags in Nordrhein-Westfalen | 409 |
1. Politischer Hintergrund | 409 |
2. Rechtsansicht der Landtagsverwaltung | 411 |
3. Kritik | 412 |
IV. Schlußbewertung | 414 |
IV. Politik – Gesellschaft – Religion | 416 |
Michael Demel: Dem Kaiser, was des Kaisers ist – Religionsausübung im säkularen Staat | 418 |
I. Religionsausübung als Rechtsproblem | 418 |
II. „Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose“ – Religion als Definitionsdilemma | 419 |
1. Die Zugehörigkeit zur „Jüdischen Gemeinschaft“ vor Gericht | 420 |
2. Kritik an der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts | 422 |
3. Die normative Kraft des Präsenten | 423 |
III. (K)eine Leitentscheidung: Das „Kruzifix-Urteil“ des Bundesverfassungsgerichts | 424 |
1. Der Ausgangsfall und die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts | 424 |
2. Korrektur durch Presseerklärung | 425 |
3. Von der Bindungskraft eines ungeliebten Urteils | 426 |
IV. Selbstbehauptung als Voraussetzung staatlichen Grundrechtsschutzes? | 428 |
Michael Eilfort: Reformen in einer saturierten Gesellschaft. Schuldenkrise, Steuerkomplexität, unbezahlbare Sozialsysteme | 430 |
I. Ende der Gefälligkeitsdemokratie? | 431 |
II. Steuervereinfachung: Warten auf Godot? | 434 |
Literatur | 441 |
Volker Fasbender: Tarifeinheit – praktische Notwendigkeit und rechtliches Gebot | 442 |
I. Einleitung | 442 |
II. Tarifautonomie als Ausgangspunkt der Betrachtung | 443 |
1. Positive und negative Koalitionsfreiheit | 443 |
2. Neutralität des Staates | 444 |
3. Tarifeinheit | 444 |
4. Schleichende Änderung der Sachlage | 445 |
5. Rechtsentwicklung zur Tarifpluralität | 446 |
a) Begründung der „alten“ Tarifeinheit | 446 |
b) Rechtsfolgen der Tarifeinheit | 447 |
c) Änderung der Rechtsprechung | 448 |
aa) Kritik in der Literatur | 448 |
bb) Anfrage des 4. Senats vom 27.01.2010 | 448 |
cc) Antwort des 10. Senats vom 23.06.2010 | 450 |
dd) Entscheidung des 4. Senats vom 07.07.2010 | 450 |
6. Rechtsfolgen für die Praxis | 450 |
a) Permanenter Arbeitskampf | 451 |
b) Wettbewerb um Arbeitnehmer | 451 |
c) Eingriff in die Verteilungsgerechtigkeit | 452 |
d) Probleme der Daseinsvorsorge | 452 |
7. Regelungsmöglichkeiten des Gesetzgebers | 453 |
a) Normierung des Arbeitskampfrechts | 453 |
b) Normierung einer Verhandlungsgemeinschaft auf Arbeitnehmerseite | 454 |
c) Normierung des Tarifvorrangs mittels eines Mitarbeiterquorums | 455 |
d) Normierung der Tarifeinheit im Tarifvertragsgesetz | 455 |
III. Verfassungskonformität des DGB/BDA-Vorschlags | 457 |
1. Möglichkeit der Zielerreichung | 457 |
2. Ausschluss eines milderen Mittels | 458 |
3. Abwägung im Einzelfall | 458 |
IV. Fazit und Ausblick | 459 |
Walter Fischedick: Wandel und Wesen des Gewissensbegriffs. Vom altägyptischen Totenkult bis zur Gewissensfreiheit der Abgeordneten | 460 |
I. Einleitung | 460 |
II. Entwicklungs- und Bedeutungsgeschichte des Gewissensbegriffs | 461 |
1. Herz und Gerechtigkeit auf der Waage der ägyptischen Unterwelt | 461 |
2. Die psychobiologische Funktion des Herzens im Alten Testament | 462 |
3. Das paulinische Gewissen als Zeuge der Wahrhaftigkeit | 463 |
4. Das bedrängte Gewissen und Luthers Freiheit | 464 |
5. Der Gewissensbegriff diesseits und jenseits von Gut und Böse | 465 |
III. Grundgesetz und Gewissensfreiheit | 467 |
1. Das Gewissen als anthropologische Konstante | 467 |
2. Der Gewissensbegriff in der Krise | 468 |
3. Die Begrenzung und Inhalte der Gewissensfreiheit | 469 |
4. Die Gewissensfreiheit der Abgeordneten gem. Art. 38 Abs. 1 S. 2 GG | 471 |
Literatur | 472 |
Peter Hahne: Zukunft ist Herkunft. Konsequenzen aus der Vertrauens- und Verantwortungskrise | 474 |
I. Politik auf der „Titanic“ | 475 |
II. Auf den Wanderdünen des Zeitgeistes | 476 |
III. Mutbürger statt Wutbürger | 477 |
IV. Klare Kante | 479 |
V. Leitkultur als Kompass | 480 |
VI. Konservativ – ein Glückshormon? | 481 |
Joachim Koschnicke: Mensch Deutschland – wer bist Du? | 484 |
Bernhard Lorenz: Zeitgemäß ist „die Patin“ die Beste. Eine Antwort an Gertrud Höhler im „Anderland“ | 488 |
Sigurd Rink: Die Säulen der Gesellschaft | 498 |
These 1: |
|
498 |
These 2: |
|
500 |
These 3: Die Gestaltungskraft der Religion hat sich in ihrer Dialog-, Konflikt- und Anschlussfähigkeit an andere Säulen der Gesellschaft bewiesen. | 502 |
3.1 Religion und Recht | 502 |
3.2 Religion und Wirtschaft | 502 |
3.3 Religion und Wissenschaft | 503 |
3.4 Religion und Politik | 503 |
Michael Wolffsohn: Feindliche Brüder? |
|
506 |
I. Das Grundsätzliche | 506 |
II. Von Böcken und Gärtnern | 507 |
III. „Amnestie“ | 510 |
IV. Rot = braun? | 511 |
V. „Aufarbeitung“ | 511 |
VI. Fundamentalwerte | 512 |
1. Göttliches Recht als Recht plus Gerechtigkeit | 512 |
2. Naturrecht als Gerechtigkeit | 513 |
3. Menschenrecht: Recht als Justiz – mit Justizirrtümern | 514 |
4. Der Doppelstaat | 514 |
5. Demokratie | 515 |
VII. Anne Frank oder Die Macht der Machtlosigkeit | 516 |
Autorenverzeichnis | 518 |