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E-Book

Forschendes Lernen in Majdanek

Erfahrungen aus der Projektarbeit

VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783734403750
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die 'Aktion Reinhardt', die 'Aktion Erntefest', der 'Generalplan Ost' u.?a.?m. Aufgrund der schnellen Befreiung des Lagers im Sommer 1944 existiert ein reichhaltiges Archiv. Das Staatliche Museum Majdanek, das auch ein neues Studienzentrum besitzt, ist ein besonders geeigneter Lern- und Erinnerungsort für zeitintensive und methodisch kreative Projekte mit Schülerinnen und Schülern und anderen Zielgruppen. Seit fast 20 Jahren führt die Gesamtschule Waltrop dort ein Fachpraktikum durch, das Gedenkstättenfahrt und Schüleraustausch miteinander verbindet. In diesem Rahmen entstehen Facharbeiten, die auf Recherchen vor Ort beruhen. Im vorliegenden Sammelband wird anhand von Schülerarbeiten gezeigt, wie forschendes Lernen gelingt. Beiträge der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zeigen die unterrichtliche Perspektive auf. Weitere Beiträge setzen sich mit Konzeptionen solcher Gedenkstättenseminare auseinander und erläutern die Geschichte des Ortes 'Majdanek'. Entstanden ist ein Band, der exemplarisch zeigt, wie historisches Lernen in einer Schule mit heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.

Gabriele Karthaus, Berthold Weber und Jens Zubala arbeiten in verschiedenen Funktionen an der Gesamtschule Waltrop und zu dem Projekt Majdanek.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite2
Impressum3
Inhalt4
Ulrike Waterkamp8
Vorwort8
Gabriele Karthaus10
Einleitung10
1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen12
Tomasz Kranz14
Majdanek – Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum14
Wies?aw Wysok26
Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek26
Paul Ciupke38
Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten38
Heidi Behrens46
Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens – Gedenkstättenpädagogik im Wandel46
Gabriele Karthaus54
Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek – Rückblicke und Reflexionen54
2. Forschendes Lernen in Majdanek – Erfahrungen und Ergebnisse62
Einleitung64
Franciszek Fenikowski, Totenmesse64
Projektmanagement65
Berthold Weber66
Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin66
Jens Zubala73
Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen – Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit73
Jens Zubala78
Die Qual der Wahl – Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit78
Ausgewählte Facharbeiten81
Dawid Barczyk82
Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der „Aktion Zamo??“82
Alexandra Dens98
Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie98
Maximilian Wrzeciono112
Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern112
Moritz Schnettler124
Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek124
Laura-Nadine Schöne137
NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus137
Julia Fromm152
Familienpolitik im Nationalsozialismus152
Ann-Elen Waldeier165
„Der Moment der Befreiung“ – Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek165
Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt179
Berthold Weber180
Einführung zur Entstehung der Statements180
Berthold Weber181
Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin – Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler181
Krzysztof Szulej189
Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop189
Agata Barszczewska, Aneta ?liwka191
Erfahrungen des Austausches191
Berthold Weber193
Das Projekt Majdanek in Ausstellungen193
Jörg Schürmann195
Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop195
3. Schlussteil198
Gabriele Karthaus200
Rückblick und Perspektive – Versuch einer Bilanzierung200
Gabriele Karthaus201
Schlussbetrachtung201
Zofia Karpi?ska, Gestreifte Lagerkluft203
Gabriele Karthaus204
Danksagung204
Autorinnen und Autoren206
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag208

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