Sie sind hier
E-Book

Gaiakultur

Der Weg zu einer Zivilisation der erwachten Herzen

AutorMarko Pogacnik, Radomil Hradil
VerlagNeue Erde
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783890601618
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Dieses Buch ist als Dialog entstanden. Es ist das Gespräch zweier Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wie unsere Zivilisation einen Weg aus der Sackgasse finden kann, in die sie geraten ist. Dass sie sich in einer Sackgasse befindet, wird immer deutlicher. Doch wie kann eine zukünftige Gesellschaft aussehen, damit sie sowohl den Menschen als auch den - ob sichtbaren oder unsichtbaren - Naturreichen gerecht wird, ebenso wie den geistigen Wesenheiten und den gerade nicht in der Materie verkörperten Menschen?

Marko Pogacnik ist wohl einer der namhaftesten Geomanten unserer Zeit. Er ist der Autor unzähliger Bu?cher u?ber Erdheilung und Mitbegründer der Schule fu?r Geomantie 'Hagia Chora'. Er reist als Lehrer, Vortragsredner und Seminarleiter rund um den Globus und verwirklicht seit 2005 mit seinen Mitarbeitern, das weltumspannende Projekt der Geopunkturkreise. Er inspirierte mit seinen Kosmogrammen sogar die slowenische Nationalflagge.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Das Herz ist eine unerkannte Schatztruhe



Das neue Menschenbild


RADOMIL: Lieber Marko, die Arbeit an diesem Text beginnen wir in einer erwartungsvollen Zeit; es ist der 9. Dezember 2012, wir haben heute und gestern in der Stadtlandschaft von Prag gearbeitet. In wenigen Tagen ist der 12. 12. 2012, das Datum, an dem der große Wandel seinen Anfang nehmen und am 21. 12. seinen Höhepunkt erreichen soll. Viele Menschen, die wissen oder fühlen, dass es mit unserer Zivilisation so nicht weitergehen kann, erwarten ein Ende und einen Neubeginn. Wenn dieser Text in einigen Monaten erscheint, werden wir alle bereits mehr wissen – und es wird dann leicht sein zu sagen: Seht ihr, ich habe doch gesagt, dass es kommt – oder eben: dass nichts kommt…

Ob so oder so, eine Sache ist deutlich: Unsere Zivilisation befindet sich in einer Sackgasse; so wie sie derzeit aufgebaut ist, kann sie nicht weiter bestehen, denn sie wird weder dem Menschen noch anderen Reichen und Welten gerecht. Deswegen möchte ich mit dir an der Vision einer neuen Welt, einer neuen Zivilisation arbeiten und dabei einen Entwurf aufgreifen, den du bereits 2006 hier in Prag und ein Jahr später dann in deinem Buch Liebeserklärung an die Erde* kurz vorgestellt hast. Diesen Entwurf wollen wir hier vertiefen und ausarbeiten.

Vielleicht aber möchtest du, bevor wir beginnen, noch etwas zu den kommenden Tagen und den erhofften und befürchteten Ereignissen sagen oder womöglich auch auf die Sackgasse näher eingehen, in der wir uns als Gesellschaft und Zivilisation befinden?

MARKO: Lieber Radomil, es freut mich sehr, dass du dich für die Wandlung unserer planetaren Gesellschaft interessierst, da auch mein Interesse, besonders in dieser Zeit am Ende des Jahres 2012, den Veränderungen gilt, die unser Inneres und die Welt um uns herum erschüttern.

Vor kurzem wurde mir ein umfangreiches Agrarindustrieprojekt vorgestellt, bei dem bestimmte essbare Pflanzen massenweise so gezüchtet werden, dass sie gar nicht die Erde berühren dürfen. Alles, was sie für die Produktion ihrer Früchte brauchen, wird ihnen durch Computer über das Wasser zugeführt. Sie werden nachts grell beleuchtet, damit sie ununterbrochen, Tag und Nacht, produzieren können.

Ich pflege zu sagen, dass unsere gegenwärtige Zivilisation immer noch Sklaven hält, obwohl die Sklaverei längst abgeschafft wurde. Zwar bleiben Menschen diese ethisch und moralisch unzulässigen Handhabungen weitgehend erspart, Sklaverei wird jedoch immer noch praktiziert, etwa in der Beziehung des Menschen zu den Pflanzen oder Tieren – wie das obige Beispiel zeigt.

Als nicht minder Leben gefährdend betrachte ich die Haltung unserer globalen Zivilisation gegenüber den geistig-seelischen Dimensionen unseres Planeten. Obwohl der gesamte Überlieferungsschatz der indigenen Kulturen von der für das Leben grundlegenden Bedeutung des elementaren Bewusstseins der Erde zeugt, wird die Welt der Elementarwesen als Bewusstseinseinheiten der Natur weiterhin ignoriert. Unsere Kultur kennt so etwas wie die Kommunikation mit ihrem Heimatplaneten und seinem Gaia genannten Bewusstsein gar nicht.

Wenn du von einer Sackgasse sprichst, in der wir uns als Zivilisation heute befinden, dann lassen sich dazu einige Belege finden!

Die Bewusstseinsfelder der Erde

Unsere Kultur hält sich selbst für das einzige intelligente Bewusstsein auf der Erde und eigentlich im Kosmos überhaupt. – Ich spreche da natürlich vom Mainstream, denn es gibt auch Menschen, die ein anderes Weltbild haben; diese werden aber doch immer noch für Spinner gehalten. – Dass wir diese verhängnisvolle Haltung haben, hat Gründe, die, so würde ich sagen, vor allem darin bestehen, dass die anderen Intelligenzen, die Welt der Elementarwesen, der Engel, der nicht verkörperten menschlichen Seelen und so weiter unserer Wahrnehmung meist nicht so ohne weiteres zugänglich sind. Daher neigen wir dazu zu glauben, dass es sie nicht gibt. Wir kommunizieren nicht mit ihnen, befragen sie nicht, ignorieren sie, und das hat fatale Folgen – für uns und für die Welt, für alle Welten. Es scheint mir, dass wir Menschen in erster Linie unsere Auffassung davon ändern müssen, was ein Mensch überhaupt ist. Wir müssen sie ändern, erweitern und eigentlich grundsätzlich umdrehen oder umstülpen. Vor allem geht es darum, anzuerkennen, dass der Mensch nicht mit seinem Körper identisch, sondern Bewusstsein oder Geist ist, der einen Körper bewohnt. Diesen Körper hat er sich selbst gebaut, um darin wohnen zu können. Und dies tut er mehrmals, viele Male während seiner Existenz, um neue Erfahrungen zu sammeln und sich dadurch zu entwickeln.

Natürlich war das nur eine kurze Skizze; würdest du, Marko, dieses andere Menschenbild bitte etwas erweitern? Was hältst du für wesentlich?

Lieber Freund, du hast unsere Existenz von der rein menschlichen Seite angesprochen. Ich bin aber brennend auch daran interessiert, jene Aspekte des Wesens Mensch kennenzulernen, die aus anderen Reichen der Erde oder des Universums stammen und doch einen wesentlichen Bestandteil unseres Daseins darstellen.

Wenn du sagst, dass der Mensch nicht mit seinem Körper identisch ist, ist dies aus der menschlich geprägten Perspektive wohl wahr. Wir bewohnen einen Körper und bauen ihn ein Leben lang aus, sagst du. Man kann es aber auch so sehen, dass wir Menschen dadurch, dass wir in einem irdischen Gewand verkörpert sind, Bestandteil einer anderen, parallelen Welt geworden sind. Wir sind Wesenheiten der Erde geworden.

Ich meine dies keineswegs nur auf der körperlichen Ebene! Als Menschen der Erde nehmen wir auch am elementaren Bewusstsein von Gaia teil. Um in der Materie denken zu können, nutzen wir die wundervollen Potentiale des gleichen Bewusstseinsfeldes wie Ozeane, Berge, Bäume oder Tiere. Nicht nur, dass wir unsere Hände auf eine ähnliche Weise bewegen wie die Pflanzenwelt sich bewegt, indem sie den Zyklen des Jahreslaufs folgt. Durch unsere schöpferischen oder zerstörerischen Gedanken bewegen wir sogar das Schicksal des Planeten Erde mit, was uns aus den ökologischen Zusammenhängen wohl bekannt ist.

Andererseits sind wir als Wesenheiten der Erde an einer wertvollen Erfahrung beteiligt, nämlich an der Erfahrung der elementaren Welt, der so genannten Feenwelt. Sie ist gänzlich der Aufgabe gewidmet, die Vollkommenheit der geistigen Urbilder in der Materie zu verkörpern. Wir nehmen an diesem kosmischen Projekt teil, indem wir gewisse für den Menschen charakteristische Qualitäten einbringen, wie unsere Fähigkeit, aus Liebe und Freiheit schöpferisch zu werden. Gleichzeitig wird unser Erfahrungsschatz enorm erweitert, indem wir mit einer kosmischen Welt mitschwingen dürfen, mit der wir nicht identisch sind.

Ich empfinde es als tragisch, dass diese Potentiale unseres Menschseins von Menschen unserer Epoche zum größten Teil ignoriert oder für minderwertig gehalten werden. Die Gelegenheit, mit unseren »Kollegen« aus der Naturwelt zu kommunizieren und Erfahrungen auszutauschen, nutzen wir kaum. Wer spricht schon mit Bergen, Flüssen, Pflanzen und Elementarwesen, die ja zur unseren planetaren Familie gehören und am selben Bewusstseinsfeld teilhaben wie wir Menschen?

Ich weiß, Marko, dass du dein Leben der Kommunikation und dem Erfahrungsaustausch mit unseren Kollegen, Schwestern und Brüdern aus der Naturwelt geweiht hast, und viele Menschen weltweit versuchen, von dir angeregt, diesen Weg auch zu gehen. Um mit der Naturwelt kommunizieren zu können, schaust du die Welt und auch uns selbst durch die Augen der Naturwesen an, aus ihrer Perspektive. Und obwohl dies für unsereiner ziemlich schwierig sein mag, ist deutlich, dass es für eine Kommunikation die grundlegende Voraussetzung bildet.

Die Wesenheiten der elementaren Welt

Bleiben wir aber noch bei dem neuen Menschenbild, das für eine Neugestaltung der menschlichen – und eben nicht nur menschlichen – Zivilisation notwendig ist: Ich wollte betonen, dass wir Menschen nicht nur der materielle Körper, sondern in erster Linie geistige Wesenheiten sind, die immer wieder auf diese Erde zurückkehren, um sich hier zu verkörpern. Unseren aus den Elementen der Erde erschaffenen Körper nehmen wir an und dann, im Tode, legen wir ihn wieder ab. Das Bewusstsein über die Tatsache der Reinkarnation wurde in unserer (westlichen) Zivilisation gerade deshalb vergessen, so glaube ich, damit wir Menschen uns mit der Erde richtig verbinden können und nicht der Neigung und Gefahr unterliegen, von der Erde in die geistigen Welten fliehen zu wollen. Mit der irdischen, zeitlichen Welt haben wir uns weitgehend identifiziert, jedoch nur mit ihrem stofflichen Teil. Wir glauben, dass die Materie alles, das Bewusstsein nur eine »Funktion« der Materie und der Geist nur unsere Erfindung ist und mit dem Tod des Körpers auch das Bewusstsein zu existieren...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...