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Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

AutorHeinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl506 Seiten
ISBN9783531900100
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR
Das Handbuch gibt einen systematischen und jetzt aktualisierten Überblick
über die theoretischen Diskurse, Forschungsmethoden und -schwerpunkte
der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Die Bedeutung der
Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft wird reflektiert, historische
Entwicklungen werden nachgezeichnet und theoretische Grundlagen
werden vorgestellt. Zudem werden methodologische Fragen erörtert und das
Verhältnis von Biographieforschung und Ethnographie diskutiert. Ein dritter
Schwerpunkt des Handbuchs liegt in der Bestimmung des Zusammenhangs
zwischen der Pädagogik der Lebensalter und der Biographieforschung.


Dr. phil. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Winfried Marotzki ist Professor für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Otto von Guericke-Universität Magdeburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Biographieforschung und Erziehungswissenschaft – Einleitende Anmerkungen8
Ziele und Konzeption des Handbuches9
Literatur10
I. Theoretische Grundsatzfragen und Überblicke12
Entwicklungslinien, Forschungsfelder und Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung14
1. Einführung15
2. Traditionslinien der pädagogischen Biographieforschung16
3. Forschungsfelder und aktuelle Problemlagen der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung18
3.1. Empirische Bilanz18
3.2. Methodologische und konzeptionelle Problemlagen25
4. Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung27
4.1. Theoretische Bezugsgrößen27
4.2. Methodologische Perspektiven27
4.3. Empirische und institutionelle Aufgaben28
Literatur30
Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft – Gegenstandbereich und Bedeutung36
Vorbemerkungen37
1. Der Gegenstandsbereich der Biographieforschung37
2. Die Bedeutung der Biographieforschung für die Erziehungswissenschaft50
3. Schlussbemerkung55
Literatur56
Bildungstheorie und Allgemeine Biographieforschung60
1. Bildung: Der reflexive Modus des menschlichen In-der-Welt-Seins61
2. Was kann eine allgemeine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung leisten?63
2.1. Was kann ich wissen?63
2.2. Was soll ich tun?64
2.3. Was darf ich hoffen?65
2.4. Was ist der Mensch?65
3. Diachrone und synchrone Aspekte von Biographisierungsprozessen66
3.1. Diachrones Reflexionsformat66
3.2. Synchrones Reflexionsformat67
3.3. Beispiel: Künstlich erschaffene Lebewesen68
Anmerkungen70
Literatur70
Der Lebenslauf als anthropologischer Grundbegriff einer biographischen Erziehungstheorie72
1. Das gegenwärtige Interesse am Lebenslauf73
2. Das Konzept einer biographischen Erziehungstheorie78
3. Lernfähigkeiten, Lernaufgaben und Lernhilfen im Lebenslauf82
3.1. Einverleibungsfähigkeit, materielle Situation und Wachstumshilfe82
3.2. Wahrnehmungsfähigkeit, familiäre Situation und Organisationshilfe83
3.3. Gehenkönnen, Nachbarschaftssituation und Orientierungshilfe84
3.4. Nachahmungsfähigkeit, Satellitensituation und Identifikationshilfe84
3.5. Einbildungskraft, illusionäre Situation und Repräsentationshilfe85
3.6. Sprachfähigkeit, interpretierte Situation und Kommunikationshilfe87
3.7. Fähigkeit zur Regelbildung , moralische Situation und Entscheidungshilfe87
3.8. Leistungsfähigkeit, Konkurrenzsituation und Motivationshilfe87
3.9. Denkenkönnen, Problemsituation und Informationshilfe87
3.10. Technische Kompetenz, kreative Situation und Reproduktionshilfe88
3.11. Selbstdarstellungsfähigkeit, kritische Situation und Bewährungshilfe88
4. Abschließende Bemerkungen88
Literatur88
Biographieforschung und Lernen92
1. Einleitung93
2. Lernen in erziehungswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschungsfeldern94
3. Biographisches Lernen98
4. Lernen und Habitus105
5. Ausblick106
Literatur107
II. Methodologische Fragen111
Forschungsmethoden und -methodologie der Erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung112
1. Methodologische Grundannahmen113
2. Forschungsdesign und Methodenfrage115
3. Ausgewählte Methoden der Datenerhebung116
3.1. Reaktive Verfahren116
3.2. Nichtreaktive Verfahren120
4. Ausgewählte Methoden der Datenauswertung120
4.1. Deskriptiv-typologische Methoden121
4.2. Theoriebildende Konzepte123
4.3. Tiefenstrukturelle Konzepte125
5. Zur Frage der Gütekriterien126
5.1. Klassische Formen der Triangulation126
5.2. Kritik an den gängigen Triangulationsvorstellungen128
5.3. Triangulierung als Strategie der Pluralisierung und Perspektivierung129
6. Schlussbemerkung130
Anmerkungen131
Literatur131
Pädagogische Ethnographie und Biographieforschung138
1. Zwei Welten140
2. Pädagogische Ethnographie – was ist das?141
3. Ethnographie pädagogischer Praxis144
4. Ethnographie pädagogischer Praxis und Biographie146
Anmerkungen147
Literatur148
Ethnographie und interkulturelle pädagogische Forschung150
Vorbemerkung151
1. Problematisierung151
2. Zur Geschichte des Forschungsfeldes152
3. Grundprobleme einer ethnographisch fundierten erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung155
3.1. Ethnobiographien als Bildungsgeschichten156
3.2. Ethnobiographien als Lerngeschichten156
3.3. Ethnobiographien als Geschichten von Kindsein, Adoleszenz, Erwachsensein157
3.4. Ethnobiographien als Modernisierungstexte und das Problem der kulturellen Identität158
3.5. Ethnobiographien als Beziehungsgeschichten oder die selbstbiographische Relevanz von Vorbildern/ Bindungsfiguren159
4. Überblick über den Stand der Forschung159
4.1. Innenansichten von Kulturen – Lern- und Bildungsgeschichten sui generis159
4.2. Professionelle Texte in unterschiedlicher primärer Bearbeitung160
4.3. Professionelle und populäre Texte in sekundärer Bearbeitung161
5. Ethnopädagogische Biographieforschung am Beispiel: das Navajo- Projekt163
6. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven165
Literatur166
Pädagogisches Wissen in biographischen Ansätzen der Historischen Sozialisations- und Bildungsforschung172
1. Vorbemerkungen aus aktuellem Anlass und Einblicke in die Geschichte des Forschungsfeldes173
2. Methodologische und theoretische Probleme179
3. Die Hauptquellen einer autobiographischen Bildungsforschung – Bilanzierung der Forschungserträge182
3.1 Pädagogisches Wissen in Autobiographien182
3.2 Pädagogisches Wissen im Tagebuch184
3.3 Pädagogisches Wissen in Briefen185
3.4 Pädagogisches Wissen in Bildern186
3.5 Pädagogisches Wissen in der Fotografie und im Film188
4. Versuche zu einer theoriegeleiteten autobiographischen Bildungsforschung am Beispiel von Christa Wolfs „ Kindheitsmuster“190
Anhang Faktoren zur Analyse von Nazifizierung und Distanzfindung198
Anmerkungen199
Literatur199
Verlaufskurven des Erleidens als Forschungsgegenstand der interpretativen Soziologie206
1. Interaktionsanomie in Kafkas „Der Prozeß“208
2. Das Konzept der Verlaufskurve und die interpretative Soziologie213
3. Ein Ablaufsmodell für Verlaufskurvenprozesse216
4. Alkoholismus-Verlaufskurven: ein Beispiel218
5. Kollektive Verlaufskurven und Entmoralisierungstransformationen222
6. Die grundlagentheoretische Relevanz des Konzeptes der kollektiven Verlaufskurve: die fragilitätssensible Sicht der sozialen Realität230
Anmerkungen234
Literatur235
III. Biographieforschung und Pädagogik der Lebensalter240
Biographieforschung und pädagogische Kindheitsforschung242
1. Einleitung243
2. Historische Entwicklungslinien244
3. Aktuelle kindheitstheoretische Diskurse246
4. Überblick über den Stand der Kindheitsforschung248
5. Qualitative Interviews mit Kindern – Schwierigkeiten und Erfahrungen252
6. Forschungsdesiderata und -perspektiven253
Literatur255
Biographieforschung und pädagogische Jugendforschung258
1. Geschichtliche Aspekte des Forschungsfeldes259
2. Konzepte der pädagogischen Biographieforschung262
3. Elemente der Gegenstandsbeschreibung264
4. Neue Beobachtungen zur biographischen Jugendforschung266
5. Forschungsperspektiven268
Literatur269
Biographieforschung und SchülerInnenforschung273
1. Empirische Traditionen und theoretische Linien des Forschungsfeldes274
2. Stand der biographischen Forschung zu SchülerInnen – ein Überblick über die Entwicklung seit den achtziger Jahren279
3. Forschungsperspektiven288
Literatur289
StudentInnenforschung – Überblick, Bilanz und Perspektiven biographieanalytischer Zugänge296
1. Das Primat quantitativer Methoden in der Hochschulforschung297
2. Paradigmawechsel: Linien der Biographieforschung in der StudentInnenforschung299
3. Theoretische und methodische Zugänge im Überblick302
4. Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung in der StudentInnenforschung303
5. Biographieforschung als Frauenforschung in der Hochschule306
6. Probleme und Kritik der Biographieforschung308
7. Perspektiven der qualitativen StudentInnenforschung309
Anmerkungen311
Literatur312
Das Erwachsenenleben aus der Sicht der Biographieforschung318
1. Das Erwachsenenleben als Altersstufe319
2. Die Entdeckung der Altersstufe des Erwachsenen durch die Pädagogik320
3. Von der Sozialisations- zur Biographieforschung323
4. Überblick über Befunde in ausgewählten Forschungsfeldern325
4.1. Arbeit und Beruf325
4.2. Jung-Sein versus Erwachsen-Sein327
4.3. Schulische Sozialisation – Vorbereitung auf das Erwachsenenleben?329
4.4. Kritische Würdigung und phasenspezifischer Zuordnungsversuch331
5. Das Signum des Erwachsenen-Daseins in der Moderne: Die Gleichzeitigkeit von gesteigerter Individualisierung unter den Bedingungen eines neuen Modus der Vergesellschaftung333
Literatur337
Biographieforschung und Altersforschung342
1. Alter als verallgemeinerte Lebensphase – Über die Schwierigkeiten ihrer Bestimmung343
2. Biographieforschung und Altersforschung – Über die Gründe einer kaum etablierten Forschungstradition344
3. Altersforschung und Biographieforschung – Überblick über erste Forschungsbemühungen347
4. Alter und Biographie – Biographieforschung als Perspektivenwechsel in der Altersforschung352
Anmerkungen356
Literatur356
IV. Biographieforschung in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen362
Biographieforschung in der Historischen Pädagogik364
1. Einleitung365
2. Geschichte des Forschungsfeldes366
3. Grundbegriffe und theoretische Bezüge370
4. Überblick über den Forschungsstand371
4.1. Konzepte371
4.2. Kindheits- und Jugendforschung372
4.3. Historische Jugendbewegung und Jugendkulturen im 20. Jahrhundert375
4.4. Tagebuchforschung375
4.5. Briefe376
4.6. Berufsgeschichten – Schulgeschichten377
4.7. Historische Bildungsforschung378
4.8. (Auto-)Biographien von Pädagoginnen und Pädagogen – Lebensgeschichtliche Fundierung pädagogischen Denkens378
5. Konkrete Forschungsarbeiten – ein Beispiel379
6. Forschungsdesiderate und -perspektiven380
Anmerkungen381
Literatur382
Biographieforschung in der Schulpädagogik392
1. Biographieforschung und Schulpädagogik – Definitionen393
2. Entwicklung und Stand der biographischen Lehrerforschung395
3. Methoden in der biographischen Lehrerforschung399
4. Ein Interpretationsbeispiel403
4.1 Transkriptauszug403
4.2 Interpretation403
4.3 Resümee407
5. Fazit und Ausblick408
Anmerkungen409
Literatur409
Biographieforschung in der Berufspädagogik414
1. Schule und Beruf als Referenzen der beruflichen Biographie und des beruflichen Lebenslaufs415
2. Ungleichzeitigkeit und Segmentierung418
3. Die Verarbeitung von Differenzierungsprozessen420
4. Die Berufsbiographie als Anregungspotential424
5. Fazit427
Literatur427
Biographieforschung in der Erwachsenenbildung432
1. Zur Entwicklung biographischer Fragestellungen und Gegenstandsfelder in der Erwachsenenbildung434
2. Biographie als Konzept des Lernens in der Lebensspanne: Theoretische Probleme und Bezugsmöglichkeiten438
3. Methodenentwicklung im Bereich biographieorientierter Erwachsenenbildung443
4. Zur biographischen Konstruktion von Bildungsprozessen. Ein empirisches Beispiel446
5. Forschungsdesiderate und Forschungsperspektiven451
Literatur452
Biographische Forschung in der Sozialpädagogik460
1. Entwicklungslinien biographischer Ansätze in der Sozialpädagogik462
1.1 Psychoanalytische Sozialpädagogik462
1.2 Sozialpädagogische Biographieforschung im Kontext des Interpretativen Paradigmas463
1.3 Sozialpädagogische Kasuistik465
1.4 Aktions- und Handlungsforschung als Kontext einer qualitativen sozialpädagogischen Forschung467
2. Forschungsschwerpunkte der sozialpädagogischen Biographieforschung469
2.1 Sozialpädagogische Jugendforschung470
2.2 Biographische Forschung zu stationären sozialpädagogischen Betreuungsformen471
2.3 Biographische Armutsforschung473
2.4 Forschung zu sozialpädagogischen Berufsbiographien – Professionsforschung473
2.5 Biographieanalyse als methodisch reflektiertes Handeln – sozialpädagogische Diagnostik474
3. Resumee und Perspektiven475
Literatur477
Biographieforschung und Frauenforschung484
1. Anfänge in der Frauenforschung: Die Betroffenheitskategorie und ihre biographischen Komponenten485
2. Fortschreibung: Differenz unter Frauen: Unterschiedliche Biographien und Lebenswelten487
3. Methoden: eine weibliche Methode wider den Androzentrismus in der Wissenschaft?489
4. Bezüge: Frauenforschung in ihrer Bedeutung für Biographieforschung491
5. Ausblick: geschlechterbezogene Biographieforschung – ein Programm493
Anmerkungen494
Literatur495
Biographieforschung und interkulturelle Pädagogik500
1. Zur Geschichte interkultureller Biographieforschung501
2. Forschungsgegenstände: Exemplarische Zugänge502
2.1. Erwachsenenbildung502
2.2. Sozialarbeit503
2.3. Schule und Familie504
2.4. Jugendarbeit505
3. Grundbegriffe und theoretische Bezüge507
4. Bilanz und Ausblick511
Anmerkungen511
Literatur512
Medienbiographische Forschung516
1. Zur Entwicklung qualitativer Ansätze in der Medienforschung517
2. Der medienbiographische Ansatz519
3. Kritik an der Medienbiographieforschung522
4. Medienbiographien in der Medienerziehung524
Literatur525
Autorinnen und Autoren528

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