Inhaltsverzeichnis | 5 |
Autorenangaben | 8 |
1 Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik | 10 |
1 Einleitung | 10 |
2 Entstehung und Charakter des Buches | 11 |
3 Die einzelnen Beiträge | 12 |
Part 1 Teil I (Bildungs-)theoretische Rahmungen der Hochschulbildungsforschung | 14 |
2 Hochschulbildung zwischen Fachwissenschaft, Praxisbezug und Persönlichkeitsentwicklung. Folgerungen für die Hochschuldidaktik | 15 |
1 Einführung | 16 |
2 Zur Verortung der Hochschuldidaktik | 17 |
3 Ziele von Hochschulbildung | 18 |
3.1 Bildungspolitische Rahmungen | 19 |
3.2 Anforderungen an die Curriculumgestaltung | 21 |
3.3 Leitziel von Hochschulbildung: Wissenschaftlich reflektierte Handlungsfähigkeit | 22 |
4 Aufgabenfelder der Hochschuldidaktik | 24 |
5 Schlussbemerkung | 27 |
Literatur | 27 |
3 Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen. Eine Skizze | 30 |
1 Einleitung | 30 |
2 Metatheoretische Vorüberlegungen | 32 |
3 Bildungstheoretische Hochschulforschung: Das Bedingungsgefüge hochschulischen Lehrens und Lernens | 34 |
4 Philosophie der Hochschulbildung: Zum Verhältnis von Bildung und Wissenschaft | 37 |
5 Theoretische Hochschuldidaktik zum praktischen Zwecke: Reflexionen auf die Verschränkung von Lehren und Lernen | 40 |
6 Ausblick | 44 |
Literatur | 46 |
4 Lehr- und Lernfreiheit. Bildungskonzeptionelle. Überlegungen als Beitrag zur hochschuldidaktischen Forschung | 48 |
1 Themen und Nicht-Themen der Hochschuldidaktik – Einleitung | 48 |
2 „Funknagelneue Wahrheiten“ – Lehrfreiheit in der Forschungsuniversität | 51 |
3 Studierend zur Bildung – Dialektiken der Lernfreiheit | 55 |
4 Hochschuldidaktische Re-Lektüre – rekonstruierende Freilegung und erweiterte Horizonte | 59 |
Literatur | 61 |
5 Zur erkenntnistheoretischen, praktischen und politischen Relevanz einer Hochschulbildungsforschung | 64 |
1 Reflexionen zum Kontext | 65 |
2 Eine eigenständige und unabhängige Wissenschaft | 65 |
3 Erkenntnistheoretische Fragen | 68 |
4 Politische Relevanz | 72 |
5 Visionen einer (vermeintlichen) Kontrollwissenschaft | 73 |
6 Schlussbemerkung | 77 |
Literatur | 77 |
6 Andere Räume. Universität als heterotopischer Ort | 80 |
1 Einleitung | 80 |
2 Die Studieneingangsphase als Kreuzungspunkt von Diskursen | 82 |
2.1 Der Trend zur „entrepreneurial university“ | 83 |
2.2 Das Qualifikationsziel der „Employability“ | 84 |
2.3 Die Organisationswerdung der Universität | 84 |
2.4 Heterogenität als Herausforderung der Massenuniversität | 85 |
3 „Übergangsfähigkeit“, „Habitusreflexivität“, „Möglichkeitssinn“ und „Gestaltungsfähigkeit“: Das Programm als Heterotopie? | 86 |
3.1 Übergangsfähigkeit | 87 |
3.2 Habitusreflexivität | 88 |
3.3 Möglichkeitssinn | 89 |
3.4 Gestaltungsfähigkeit | 90 |
3.5 Das Programm – eine Heterotopie? | 90 |
4 „Andere Räume“? Studentische Perspektiven in der rollierenden Programmevaluation | 94 |
4.1 Forschungs- und Erhebungsansatz | 95 |
4.2 Sampling, Datenmaterial und Auswertungsstrategien im Programm 2015/2016 | 96 |
4.3 Quantitative Analyse mit EvaSys und eigenem Evaluationsbogen | 97 |
4.4 Qualitative Analyse der Gruppendiskussionen | 98 |
5 Der „Atmosphärische Raum“ als „Anderer Raum“ der Universität | 98 |
5.1 Der „Andere Raum“ als biographischer Einstiegs- und Orientierungsraum | 98 |
5.2 Der „Andere Raum“ als Freundschafts- und Beziehungs-raum | 99 |
5.3 Der „Andere Raum“ als Explorations- und Erfahrungs-raum | 100 |
5.4 Der „Atmosphärische Raum“ als Raum der Sprechbarkeiten und Sagbarkeiten | 101 |
Literatur | 103 |
Teil II. Methodologische Reflexionen zur Hochschulbildungsforschung | 109 |
7 Sich verständigen. Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung | 110 |
1 Evidenzbasierung | 111 |
2 Metaanalysen in den Bildungswissenschaften | 112 |
3 Die Metaanalyse als Forschungsmethode | 115 |
4 Die Daten | 116 |
5 Spezifi sche Probleme von Evidenzbasierung für die Hochschuldidaktik | 120 |
6 Sich verständigen | 122 |
Literatur | 125 |
8 Die Selbstbezüglichkeit der hochschuldidaktischen Forschung und ihre Folgen für die Möglichkeiten des Erkennens | 129 |
1 Einleitung | 130 |
2 Design-Based Research (DBR) für die Hochschullehre | 133 |
2.1 Charakterisierung von DBR als Forschungstyp | 133 |
2.2 DBR in der hochschuldidaktischen Forschung | 135 |
3 Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) für die Hochschullehre | 137 |
3.1 Charakterisierung von SoTL als wissenschaftliche Haltung | 137 |
3.2 SoTL mit DBR in der hochschuldidaktischen Forschung | 139 |
4 Autoethnografi e, Scholarship of Teaching and Learning und Design-Based Research für die Hoch-schullehre | 142 |
4.1 Charakterisierung von Autoethnografi e als Erkenntnis-mittel | 142 |
4.2 SoTL mit autoethnografi scher DBR in der hochschuldidaktischen Forschung | 144 |
5 Zwischen Selbstbezüglichkeit und epistemischem Modellieren | 146 |
Literatur | 148 |
9 ‚Messy Research‘ Methodologische Herausforderungender Hochschulbildungsforschung | 153 |
1 Merkmale und methodologische Herausforderungen einer Hochschulbildungsforschung | 153 |
2 Forschungskontext und Forschungsdesign | 155 |
2.1 Bildungsinnovatoren weiterbilden: Der Fall Lehren | 155 |
2.2 Methodologische und methodische Herausforderungen für das Forschungsdesign | 156 |
2.3 Forschungsmethoden und Sample | 161 |
2.4 Verarbeitung der Ergebnisse am Beispiel der Workshop-Evaluation | 162 |
3 Diskussion | 168 |
Literatur | 169 |
Part 3 Teil III Methodische Zugänge zur Hochschulbildungsforschung anhand von Beispielen | 171 |
10Kombination qualitativer und quantitativer Methoden zur Untersuchung der Studieneinstiegsphase | 172 |
1 Wirkungsforschung im Mixed-Methods Design | 172 |
2 Forschungsstand zur Studieneingangsphase | 174 |
3 Untersuchung von Studieneinstiegsangeboten | 175 |
3.1 Mixed-Methods-Design | 177 |
3.2 Exemplarische Ergebnisse | 180 |
3.2.1 Wirkungsgefüge von Studieneinstiegsangeboten | 180 |
3.2.2 Zusammenhänge zwischen Studieneinstiegsangeboten, Kompetenzkomponenten und Studienerfolg | 181 |
3.2.3 Meta-Inferenzen | 182 |
4 Diskussion | 184 |
Literatur | 186 |
11 Lehrentwicklung im Zusammenspiel von Hochschuldidaktik, Lehrenden, Studierenden und Aktionsforschung | 188 |
1 Einleitung | 189 |
2 Hochschuldidaktik als praktisches Handlungsfeld: Wie lässt sich Aktionsforschung begründen? | 190 |
3 Aktionsforschung als Format der Praxisforschung zwischen hochschuldidaktischer Forschung und Praxis zur Weiterentwicklung von Lehre und Lernen im Hochschulkontext | 193 |
3.1 Begriff und Methodik | 193 |
3.2 Unterschiede zu verwandten Ansätzen | 196 |
4 Aktionsforschung am Praxisbeispiel THM: Vorgehen und erste Erfahrungen | 198 |
5 Diskussion | 204 |
Literatur | 205 |
12 Studentische Forschung für gesellschaftlichen Wandel? Konzeptionelle und empirische Ziele von Community-Based Research | 209 |
1 Ziele des Beitrags und Bedeutung für die Hochschul-bildungsforschung | 210 |
2 Community-based Research als partizipativer Forschungsansatz | 211 |
3 Vorgehen der Analyse und Systematisierung | 213 |
4 Ziele von Community-based Research in Bezug zu forschendem Lernen | 215 |
4.1 Literaturbasierte Ziele von forschendem Lernen | 215 |
4.2 Empirisch identifi zierte Ziele von forschendem Lernen und CBR | 216 |
4.3 Zwischenfazit zu CBR als forschendem Lernen | 217 |
5 Ziele von Community-based Research in Bezug zu Service Learning | 219 |
5.1 Literaturbasierte Ziele von Service Learning | 219 |
5.2 Empirisch identifizierte Ziele von Service Learning und CBR | 220 |
5.3 Zwischenfazit zu CBR als Service Learning | 221 |
6 Systematisierung von Zielen und Integration von forschendem Lernen und Service Learning | 222 |
7 Diskussion der Ergebnisse | 225 |
8 Ausblick: Bedeutung der Analyse für die Hochschul-bildungsforschung | 226 |
Literatur | 227 |
13 Begleitforschung in der Hochschuldidaktik. Wissenstransfer zu verschiedenen Akteursgruppen | 230 |
1 Einleitung | 230 |
2 Die Adressatengruppen von hochschuldidaktischer (Begleit-)Forschung am Beispiel von FideS | 232 |
2.1 Das Lernen von Novizen und Experten | 235 |
2.2 Novizen und Experten als Adressaten der Begleit-forschung | 241 |
2.3 Fazit | 243 |
Literatur | 245 |