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Hürdenlauf zur Exzellenz

Karrierestufen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

AutorIna Findeisen
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl309 Seiten
ISBN9783531931807
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Ina Findeisen promovierte bei Prof. Dr. Thomas Hinz am Lehrstuhl für Empirische Sozialforschung mit Schwerpunkt Demoskopie der Universität Konstanz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung17
2 Geschlechtsspezifische Segregation im Wissenschaftssystem: Theoretische Erklärungsansätze23
2.1 Akteurzentrierte Ansätze23
2.1.1 Biologische Ansätze24
2.1.2 Sozialisationstheoretische Ansätze27
2.1.3 Interaktionssoziologische Ansätze32
2.1.4 Implikationen für Frauen in der Wissenschaft35
2.2 Strukturzentrierte Ansätze38
2.2.1 Kontingenzansätze38
2.2.2 Embedded Approaches40
Strukturen des Wissenschaftssystems40
Diskriminierungsansätze42
Gesamtgesellschaftliche Strukturen in Deutschland: Geschlechtsrollen und Infrastruktur46
2.3 Integration der Perspektiven durch Bourdieus Theorie der Praxis49
2.3.1 Theoretische Konzepte50
2.3.2 Das soziale Feld der Wissenschaft54
2.4 Untersuchungsziele und Forschungsdesign63
Auswertungsstrategie68
Das Problem der Kausalität71
3 Promotionsphase: Qualifikationsbedingungen und Abbruchrisiken72
3.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen75
3.2 Profil der Befragten78
3.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge82
3.3.1 Situation im universitären Umfeld82
Finanzierung der Promotion82
Institutionelle und soziale Einbindung88
Betreuungssituation93
Zeitliche Belastungen96
3.3.2 Situation im privaten Umfeld100
3.3.3 Wissenschaftliche Erträge101
3.3.4 Zwischenzusammenfassung106
3.4 Subjektive Wahrnehmungen112
3.4.1 Berufliche Motivation112
3.4.2 Situation im universitären Umfeld114
Unterstützung und Entmutigung114
3.4.3 Situation im privaten Umfeld: Antizipierte Probleme der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie117
3.4.4 Zwischenzusammenfassung119
3.5 Anzeichen für einen Promotionsabbruch121
3.5.1 Unterbrechungen121
3.5.2 Abbruchgedanken127
3.5.3 Zwischenzusammenfassung130
4 Postdocphase: Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie133
4.1 Datengrundlagen und methodisches Vorgehen136
4.2 Profil der Befragten138
4.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge141
4.3.1 Elternschaft und Kinderlosigkeit141
Karrierephase bei Geburt des ersten Kindes142
4.3.2 Berufliche Situation143
Institutionelle und soziale Einbindung143
Arbeitspensum und Flexibilität146
Beeinträchtigungen der wissenschaftlichen Arbeit149
Wissenschaftliche Erträge150
4.3.3 Familiäre Situation152
Übernahme von Elternzeit152
Organisation der Kinderbetreuung153
4.3.4 Alltagsorganisation von beruflichen und familiären Aufgaben155
Organisation von Haushalt, Familie und Beruf in Partnerschaften155
Traditionelle Familienorganisation157
Umgekehrt traditionelle Familienorganisation158
Partnerschaftliche Familienorganisation159
Organisation von Familie und Beruf in Ein-Eltern-Haushalten179161
Private Kinderbetreuung161
Institutionelle Kinderbetreuung163
Beeinträchtigungen im privaten Lebensbereich164
4.3.5 Zwischenzusammenfassung165
4.4 Subjektive Wahrnehmungen171
4.4.1 Kinderwunsch und Familienplanung171
4.4.2 Berufliche Situation173
4.4.3 Familiäre Situation187
4.4.4 Lebenssituation und Verbesserungswünsche190
4.4.5 Zwischenzusammenfassung197
5 Postdocphase: Bewährung in der Wissenschaftsgemeinschaft durch DFG-Forschungsstipendien202
5.1 Datengrundlage und methodisches Vorgehen208
5.2 Profil der Antragstellenden210
5.3 Objektive Faktoren und Zusammenhänge215
5.3.1 Antragsbeteiligung bei DFG-Forschungsstipendien216
5.3.2 Förderquoten und Bewilligungschancen bei DFG-Forschungsstipendien218
5.3.3 Zwischenzusammenfasssung229
5.4 Subjektive Wahrnehmungen233
5.4.1 Profil der Befragten233
5.4.2 Erträge und Nützlichkeit des Stipendiums240
Erreichte Qualifikation und Qualifikationsabsicht240
Auslandsmobilität244
Nützlichkeit des Stipendiums245
Möglichkeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft247
5.4.3 Einschätzungen des Peer-Review-Systems der DFG251
Gründe gegen eine Antragstellung251
Mögliche Gründe für unangemessene Ablehnung qualitativ guter Forschungsanträge255
Fairness des Peer-Review-Verfahrens der DFG260
5.4.4 Zwischenzusammenfassung263
6 Schlussbetrachtung270
6.1 Geschlechtsspezifische Barrieren und Möglichkeiten im wissenschaftlichen Qualifikationsverlauf271
6.1.1 Objektive Situation: Nachteile und Vorteile für Frauen272
6.1.2 Subjektive Situation: Nachteile und Vorteile für Frauen275
6.1.3 Verstärkung von Nachteilen für Frauen278
6.1.4 Verringerung von Vorteilen für Frauen282
6.1.5 Verringerung von Nachteilen für Frauen282
6.1.6 Verstärkung von Vorteilen für Frauen284
6.2 Diskussion: Zentrale Barrieren, vertikale Segregation und die Förderung von Exzellenz284
Literaturverzeichnis293

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