Sie sind hier
E-Book

Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie

Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung

AutorAnika Denninger, Ramona Kahl, Sarah Präßler
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783658275013
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.



Anika Denninger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 
Dr. Ramona Kahl ist wissenschaftliche Projektkoordinatorin an der Philipps-Universität Marburg. 
Sarah Präßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis16
Abkürzungsverzeichnis17
1 Einleitung19
2 Forschungsstand21
3 Methoden und Vorgehen27
3.1 Forschungsdesign der individuumsbezogenen Zeitbudgetstudie27
3.2 Sample der individuumsbezogenen Zeitbudgetstudie29
3.3 Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie30
3.3.1 Fragestellung30
3.3.2 Methodenauswahl31
3.3.3 Feldzugang und Datenerhebung33
3.3.4 Datenaufbereitung33
3.3.5 Computergestützte qualitative Inhaltsanalyse34
3.4 Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie36
3.4.1 Fragestellung36
3.4.2 Methodenauswahl36
3.4.3 Feldzugang38
3.4.4 Datenerhebung38
3.4.5 Datenaufbereitung und Zeitprotokollanalyse40
3.4.6 Methodische Reflexion42
4 Empirische Befunde I: Zentrale Befunde der Einzelinterviews/Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie44
4.1 Zentrale zeitbezogene Themen45
4.1.1 Teilnahmemotivation45
4.1.2 Zeitaufwand47
4.1.2.1 Zeitumfang47
4.1.2.2 Bevorzugte und tatsächliche Lernzeiten48
4.1.2.3 Besondere Belastungen49
4.1.2.4 Selbststudium und Prüfungszeitraum50
4.1.2.5 Präsenzphasen52
4.1.2.6 Zusätzliche besondere Belastungen53
4.1.2.7 Entlastungsphasen54
4.1.2.8 Erwartungen Zeitaufwand54
4.1.3 Lernverhalten und -strategien56
4.1.4 Vereinbarkeit mit den Lebensbereichen Arbeit, Familie und Freizeit sowie Vereinbarkeit durch die Angebotsorganisation63
4.1.4.1 Vereinbarkeit mit dem Lebensbereich Arbeit65
4.1.4.2 Vereinbarkeit mit dem privaten Lebensbereich69
4.1.4.3 Vereinbarkeit durch die Angebotsorganisation74
4.1.5 Vereinbarkeitskonflikte75
4.1.5.1 Präsenzphase78
4.1.5.2 Selbstlernphase80
4.1.5.3 Weiterbildungsteilnahme82
4.1.5.4 Eigener Anspruch83
4.1.6 Verbesserungsvorschläge85
4.1.6.1 Allgemeine Verbesserungsvorschläge85
4.1.6.2 Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Zeitvereinbarkeit88
4.2 Spezifische Befunde89
4.2.1 Zielgruppenspezifische Befunde89
4.2.1.1 Familienpflichten89
4.2.1.2 Berufliche Vorbildung93
4.2.1.3 Berufliche Position95
4.2.2 Zeitpunktspezifische Befunde97
4.2.3 Maßnahmenspezifische Befunde99
4.2.3.1 Gegenüberstellung konsekutiv-dualer und weiterbildender Studienformate sowie hochschulisch-postgradualer Weiterbildung100
4.2.3.2 Abschlussbezogener Vergleich102
4.2.3.3 Vereinbarkeit von Beruf und Studienformat105
4.2.4 Fachspezifische Befunde107
5 Empirische Befunde II: Zentrale Befunde der Zeitprotokolle/Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie113
5.1 Zentrale zeitbezogene Themen114
5.1.1 Gesamtlernzeiten für Selbst- und Präsenzstudium114
5.1.1.1 Lernzeitvolumina114
5.1.1.2 Wochentage118
5.1.2 Zeitraum121
5.1.3 Ort und Form125
5.1.3.1 Lernorte125
5.1.3.2 Lernformen127
5.1.3.3 Lernort und Lernform129
5.1.4 Zweck134
5.1.5 Tätigkeit139
5.2 Spezifische Befunde144
5.2.1 Zielgruppenspezifische Befunde144
5.2.1.1 Familienpflichten144
5.2.1.2 Berufliche Vorbildung155
5.2.1.3 Berufliche Position167
5.2.1.4 Wöchentliche Arbeitszeit173
5.2.2 Zeitpunktspezifische Befunde186
5.2.2.1 Lernanlässe und Lernzeitvolumina187
5.2.2.2 Wochentage188
5.2.2.3 Zeitraum189
5.2.2.4 Lernorte190
5.2.2.5 Lernformen192
5.2.2.6 Zweck194
5.2.2.7 Tätigkeit196
5.2.3 Maßnahmenspezifische Befunde199
5.2.3.1 Lernanlässe und Lernzeitvolumina199
5.2.3.2 Wochentage200
5.2.3.3 Zeitraum202
5.2.3.4 Lernorte203
5.2.3.5 Lernformen206
5.2.3.6 Zweck208
5.2.3.7 Tätigkeit209
5.2.4 Fachspezifische Befunde211
5.2.4.1 Lernanlässe und Lernzeitvolumina212
5.2.4.2 Wochentag und Zeitraum213
5.2.4.3 Lernorte214
5.2.4.4 Lernformen214
5.2.4.5 Zweck215
5.2.4.6 Tätigkeit215
6 Vergleich der spezifischen Befunde der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie219
6.1 Zielgruppenspezifische Befunde219
6.1.1 Familienpflichten219
6.1.2 Berufliche Vorbildung221
6.1.3 Berufliche Position222
6.2 Zeitpunktspezifische Befunde223
6.3 Maßnahmenspezifische Befunde225
6.4 Fachspezifische Befunde227
7 Synopse231
7.1 Zeitliche Vereinbarkeitsstrategien und Vereinbarkeitskonflikte231
7.2 Lernzeitbudgets235
7.3 Optimierungsbedarfe240
7.3.1 Hochschulisches Weiterbildungsangebot240
7.3.2 Wissenschaftliche Weiterbildung und Beruf242
7.3.3 Wissenschaftliche Weiterbildung und Privatleben (Familie)244
8 Gesamtfazit246
Literatur249
Anhang254
Anhang 1 Interviewleitfaden Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie254
Anhang 2 Kurzfragebogen Zeitvereinbarkeitsstudie256
Anhang 3 Datenschutzinformationen258
Anhang 4 Einverständniserklärung260
Anhang 5 Zeitprotokoll Lernzeitbudgetstudie261
Anhang 6 Kurzfragebogen Lernzeitbudgetstudie264
Anhang 7 Ausfüllhilfe zum Zeitprotokoll267

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...