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Informationskompetenz in der Schule

Ein informationswissenschaftlicher Ansatz

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783110290035
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,95 EUR

In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in 'information literacy' in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.



Sonja Gust von Loh und Wolfgang Stock, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????7
Teil 1: Grundlagen??????????????????????????????????????????????????27
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Teil 3: Stoff: Was soll im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Literatur????????????????????????????????279
Die Herausgeber????????????????????????????????????????????299

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