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Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft

Dokumentation einer Fachtagung mit Projektbeispielen

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl153 Seiten
ISBN9783867367585
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Was bezeichnet der Begriff Informationskompetenz und warum ist er heute so wichtig? Wie kann Informationskompetenz in einer Gesellschaft gefördert werden, die sich als inklusiv versteht? Welche Barrieren gilt es zu überwinden? Was bedeutet Inklusion im Kontext der schulischen und außerschulischen Medienbildung?
Diese und weitere Fragen waren Gegenstand der Fachtagung 'All inclusive? - Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft', die am 30. November 2011 in Kooperation mit der Medienberatung NRW in Düsseldorf stattfand.
Dieser Band mit Beiträgen von Ingo Bosse (TU Dortmund), Iris Cornelssen (Aktion Mensch), Christine Ketzer (LAG Lokale Medienarbeit NRW), Nadia Kutscher (Kath. Hochschule NRW), Birgit Lücke (Stadtbücherei Warendorf), Wolfgang Vaupel (Medienberatung NRW), Luzian Weisel (FIZ Karlsruhe), Sinan Yaman (Yaman Communications) u.a.m. dokumentiert die Fachtagung. Darüber hinaus stellt er eine Vielzahl ausgewählter Projekte und Initiativen vor - angefangen vom lokalen integrativen Medienprojekt bis hin zu nationalen und internationalen Inklusionskampagnen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Informationskompetenz und Inklusion – eine Einleitung10
1 Mediennutzung und Zielgruppen10
2 Information und Kompetenz11
3 Politiken der Inklusion12
4 Barrieren und Bewältigungsstrategien13
5 Die Fachtagung „All inclusive? Informationskompetenz und inklusive Mediengesellschaft“15
6 Zu diesem Band21
Literaturangaben22
Anmerkungen24
Medienkompetenz ist Lernkompetenz26
Anmerkungen29
„From exclusive to inclusive“ – Informationskompetenz fördert die Entwicklung zur inklusiven Mediengesellschaft30
1 Was ist das Problem?30
2 Was versteht man unter Informationskompetenz?30
3 Welche Bedeutung hat Informationskompetenz für die Inklusion?31
4 Wo stehen wir und welche Aktivitäten sollen entwickelt werden?31
5 Wie können Informationskompetenz und Inklusion auf Dauer gelingen?32
Literaturangaben33
Im Mittelpunkt: der Mensch oder Warum reden Bibliotheken lieber von Informationskompetenz und nicht von Medienkompetenz?34
2 Bibliotheken als Begleiter auf dem Weg zur Informationskompetenz36
3 Kompetente Orientierung im Medienalltag38
Literaturangaben39
Informationskompetenz und Facetten der Inklusion40
1 Schlüsselbegriffe und Selbstbezeichnungen40
2 Kompetenzen und Diskurse40
3 Zugänge und Spaltungen41
4 Inklusion und Exklusion42
5 Inklusion und Mediengesellschaft43
6 Ausblick: Inklusion der Maschine?45
Literaturangaben46
Anmerkungen47
Inklusion in der Mediengesellschaft48
1 Inklusion als gesellschaftliche Zielvorstellung48
3 Reaktionen des Bildungssystems53
4 Fazit59
Literaturangaben62
Anmerkungen65
Was bedeutet „Inklusive Medienbildung“?66
1 Inklusion und Bildung66
2 Medien und Bildung67
Literaturangaben69
Inklusive Medienpädagogik in der Praxis: Hilfestellungen und Perspektiven70
1 Inklusion – Kein Modethema70
2 medienkompetent teilhaben! Ein Modellprojekt, dass sich an den Bedürfnissen der Praxis orientiert71
3 Fazit74
Barrierefreies Internet ist ein Schlüssel für die inklusive Mediengesellschaft76
Wahre Dialoge80
1 „Medienkompetenz“80
2 Mediennutzung81
3 „Medienrealitäten“84
4 „Kampagnen, bottom-up und die Zielgruppe“85
Literaturangaben88
Anhang: Projekte und Initiativen90
1 Nordrhein-Westfalen90
2 Deutschland109
3 Deutschsprachiger Raum125
4 International127
Autor(inn)en136
Kontakte140

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