Sie sind hier
E-Book

Informationsmanagement bei Amazon

AutorAlexander Sauer
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783638060202
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Information Management, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Amazon.de startete im Oktober 1998 in Deutschland. Amazon sowie weitere Verkäufer, die ihre Produkte bei Amazon listen, bieten Millionen neuer und gebrauchter Produkte an. Amazon.de bietet seinen Kunden den Kauf auf Rechnung, sichere Kreditkartenzahlung, personalisierte Empfehlungen und Zeit sparende Bestellung. Kunden können bei Amazon.de Geschenkgutscheine verschicken, Artikel als Geschenke verpacken lassen und selbst Wunschzettel anlegen. Unter 'Persönliche Empfehlungen' und 'Neu für Sie' findet jeder Kunde individuelle Angebote. Am bisherigen Spitzentag im Weihnachtsgeschäft 2006 bestellten Amazon-Kunden weltweit mehr als vier Millionen Artikel, über Amazon.de waren es 600.000 Produkte. Bea und Haas verweisen bei der Begriffsbestimmung der Strategie auf Ansoff: 'Strategien sind Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Erfolgs eines Unternehmens'. Nach Steinmann und Schreyögg gibt die Strategie zum einen Antwort auf die Frage nach den Geschäftsfeldern, in denen das Unternehmen tätig sein soll. Damit werden bestimmte Produktmärkte, Kundengruppen oder Problemklassen fixiert. Im Fall von Amazon bestehen alle Geschäftsfelder aus dem Verkauf bzw. der Vermittlung von neuen und gebrauchten Produkten. Anhand der Produktgruppen können bei Amazon Geschäftsfelder gebildet werden: Beispiele hierfür sind die Geschäftsfelder Bücher, Musik, DVD oder auch Software. Die Einteilung in einzelne Geschäftsfelder mit jeweils abgeleiteten Strategien macht Sinn, da für jede Produktgruppe eine spezielle Wettbewerbssituation vorliegt. Die Strategie gibt nach Steinmann und Schreyögg zum anderen auch eine Antwort auf die Frage nach dem Bestreiten des Wettbewerbs in den Geschäftsfeldern. Es betrifft also die Positionierung im Geschäftsfeld. Es ist dabei zu prüfen, mit welchem Konzept und welcher strategischen Stoßrichtung den Wettbewerbern begegnet werden soll. Porter unterscheidet dabei drei Strategietypen: Die umfassende Kostenführerschaft, die Differenzierung sowie die Konzentration auf Schwerpunkte. Bei Amazon wird die Strategie der Kostenführerschaft verfolgt. Ziel dieser Strategie ist dabei, einen umfassenden Kostenvorsprung in der Branche zu erlangen. Kostenführerschaft erfordert dabei meist einen hohen Marktanteil, d.h. alle bedeutenden Abnehmergruppen müssen mit möglichst gleichartigen Produkten bedient werden. Dies ist auch bei Amazon der Fall.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftsinformatik - Informationstechnik - IT

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...