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E-Book

Inklusive Pädagogik

AutorUlrich Heimlich
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783170334960
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung.

Professor Dr. Ulrich Heimlich hat den Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Inklusive Pädagogik im Rahmen der Bildungs- und Erziehungswissenschaft – eine Einleitung14
1 Von der Exklusion zur Inklusion – die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK und ihre bildungspolitischen Folgen22
1.1 Behinderung und Inklusion in der UN-BRK24
1.2 Inklusion als bildungspolitisches Leitbild in der UN-BRK29
1.3 Exklusion, Separation, Integration, Inklusion – ein historischer Rückblick35
1.3.1 Anfänge der Inklusion im Bildungssystem37
1.3.2 Geschichte der Integrationsbewegung nach 194543
1.4 Zusammenfassung: Inklusion als Bildungsreform49
2 Teilhabe entwickeln – Arbeitsfelder inklusiver Pädagogik52
2.1 Kindertageseinrichtungen (Elementarbereich)55
2.1.1 Praxis inklusiver Bildung im Elementarbereich57
2.1.2 Konzeptionelle Bausteine inklusiver Bildung im Elementarbereich59
2.1.3 Organisation inklusiver Bildung im Elementarbereich64
2.1.4 Unterstützungssysteme inklusiver Bildung im Elementarbereich71
2.2 Allgemeine Schulen (Primar- und Sekundarbereich)76
2.2.1 Praxis des inklusiven Unterrichts78
2.2.2 Konzeptionelle Bausteine des inklusiven Unterrichts90
2.2.3 Organisation des inklusiven Unterrichts96
2.2.4 Unterstützungssysteme für inklusiven Unterricht113
2.3 Hochschulen und Erwachsenenbildung (Tertiär- und Quartärbereich)119
2.3.1 Inklusive Erwachsenenbildung/Weiterbildung120
2.3.2 Inklusive Hochschule127
2.4 Inklusion im Beruf130
2.4.1 Indirekte berufliche Inklusion132
2.4.2 Direkte berufliche Inklusion136
2.5 Inklusion im Gemeinwesen139
2.5.1 Inklusives Wohnen140
2.5.2 Inklusive Regionen142
2.6 Zusammenfassung: Inklusionsnetzwerke144
3 Gemeinsamkeit erfahren – Handlungskonzepte inklusiver Pädagogik149
3.1 Inklusive Spielförderung150
3.1.1 Inklusive Spielsituationen151
3.1.2 Methoden inklusiver Spielförderung153
3.2 Inklusive Didaktik159
3.2.1 Prinzipien des inklusiven Unterrichts160
3.2.2 Methoden des inklusiven Unterrichts163
3.2.3 Didaktische Modelle des inklusiven Unterrichts166
3.2.4 Planung des inklusiven Unterrichts mit Hilfe der inklusionsdidaktischen Netze171
3.3 Inklusive Schulentwicklung174
3.3.1 Pädagogische Schulentwicklung und Inklusion175
3.3.2 Inklusive Schulentwicklung als Projektlernen178
3.3.3 Qualitätssicherung und Evaluation in der inklusiven Schulentwicklung181
3.4 Normalisierung und Inklusion185
3.4.1 Elemente und Ebenen des Normalisierungskonzepts186
3.4.2 Entwicklungsperspektiven des Normalisierungskonzepts188
3.5 Zusammenfassung: Inklusive Erfahrungen191
4 Voneinander lernen – Theoriemodelle inklusiver Pädagogik194
4.1 Behinderung und Inklusion – Begriffliche Klärung196
4.1.1 Von der Behinderung zum sonderpädagogischen Förderbedarf196
4.1.2 Von der Integration zur Inklusion205
4.2 Grundkonzeptionen integrativer Pädagogik – ein Rückblick nach vorn215
4.2.1 Materialistisches Modell der Integration (Georg Feuser)216
4.2.2 Interaktionistisches Modell der Integration (Hans Eberwein)223
4.2.3 Integration als Prozess (Helmut Reiser)228
4.2.4 Ökosystemisches Modell (Alfred Sander)232
4.3 Auf der Suche nach der Grundlagen inklusiver Bildung236
4.3.1 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel)241
4.3.2 Inklusive Pädagogik als demokratische Pädagogik244
4.4 Zusammenfassung: Inklusive Situationen253
5 Zusammen arbeiten – Qualifikation für inklusive Pädagogik256
5.1 Kompetenzprofil inklusiver Pädagogik259
5.2 Qualifikation frühpädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung265
5.3 Inklusive Lehrerbildung269
5.4 Inklusive Pädagogik im erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudium (B.A./M.A.)276
5.5 Zusammenfassung: Inklusive Kompetenzen278
Ausblick: Inklusive Momente im Bildungsprozess – Aspekte einer inklusiven Bildungstheorie281
Literaturverzeichnis286
Sachregister320

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