Sie sind hier
E-Book

Irritierendes lesen

Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher

AutorJessica Gahn
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2018
ReiheLesesozialisation und Medien 
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783779948247
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Wie und in welcher Tiefe Schülerinnen und Schüler literarische Texte verstehen, die irritieren und einen konsistenten Sinn erst einmal verweigern, wurde für diesen Band empirisch untersucht. Der Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen.

Jessica Gahn, Jg. 1980, Dr. phil, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DLR-Projektträger, Bonn.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung und Erkenntnisinteresse dieser Arbeit8
Kapitel 1: Stand der Forschung und theoretische Einbettung13
1.1 Textverstehen aus kognitionswissenschaftlicher Sicht13
1.2 Textverstehen literaturdidaktisch36
1.3 Rezeptionsmodi beim Lesen literarischer Texte: die Ästhetik- und die Polyvalenzkonvention51
1.4 Erschwerte Kohärenzetablierung und kognitive Dissonanz57
1.5 Die Taxonomie textverstehender Operationen72
Kapitel 2: Empirische Studien88
2.1 Zusammenfassung der theoretischen Annahmen und Herleitung der Fragestellung88
2.2 Teilstudie 1: Aufgaben94
2.3 Teilstudie 2: Lautes Denken122
Kapitel 3: Diskussion171
3.1 Detailbetrachtung und Diskussion der Ergebnisse beider Teilstudien171
3.2 Methodologische Erkenntnisse182
3.3 Erkenntnisse zur Arbeit mit der Taxonomie textverstehender Operationen187
3.4 Didaktische Implikationen189
3.5 Zusammenfassung und Ausblick193
Literaturverzeichnis196
Anhang: Transkripte der Lautes-Denken-Studie208

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...