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E-Book

Kinder mit Sprachauffälligkeiten

Förderung in inklusiven Schulklassen

AutorKathrin Mahlau
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783170338333
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Kinder mit einer auffälligen Sprachentwicklung brauchen innerhalb des inklusiven Grundschulunterrichts spezifische sprachlernunterstützende Methoden und Materialien, damit sie altersgerechte Lernziele erreichen. Um diese Maßnahmen und Methoden genau planen zu können, müssen Lehrkräfte schnell und übersichtlich Informationen über den Sprachentwicklungsstand der Kinder ihrer Klasse erhalten. Im Buch wird dargestellt, wie Lehrkräfte von der Feststellung sprachlicher Auffälligkeiten zur Zielableitung und zur Festlegung von Fördermaßnahmen kommen. Die Darstellung der Fördermaßnahmen geht ausführlich auf Materialien und Umsetzungsstrategien ein, die sich unkompliziert in den Unterricht der ganzen Klasse implementieren lassen.

Dr. Kathrin Mahlau ist Professorin an der Universität Greifswald und hat mehrere Jahre als Sprachheilpädagogin gearbeitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache – Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?8
2 Die Sprachentwicklung und ihre Bedeutung für das weitere Leben und Lernen15
2.1 Die normale Sprachentwicklung16
2.2 Welche sprachlichen Probleme erschweren Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen das Lernen? – Die gestörte Sprachentwicklung20
2.3 Welche Bedeutung hat Sprache für den Unterricht der Grundschule?35
3 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung in inklusiven Schulklassen50
3.1 Diagnostisches Vorgehen – vom Klassenscreening bis zum Förderplan53
3.2 Handlungsmöglichkeiten zur Sprachförderung im Klassenkontext67
3.3 Handlungsmöglichkeiten für die spezielle Sprachförderung119
3.4 Zusammenfassung138
4 Sprachförderung im Rügener Inklusionsmodell140
4.1 Feststellung der sprachlichen Leistungsfähigkeit142
4.2 Sprachförderung und evidenzbasierte Praxis145
4.3 Fazit und abschließende Hinweise zur praktischen Umsetzung157
Literatur162

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