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E-Book

Kinder und das Medium Fernsehen

AutorJudith Obel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl23 Seiten
ISBN9783638316088
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen (Sozialpädagogik), 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben in einer Gesellschaft in der die Television nicht mehr wegzudenken ist. Das Medium Fernsehen steht auf Platz Eins bei der Mediennutzung von Kindern und füllt einen Großteil ihrer Alltagsgestaltung aus. Durch immer größere Einschränkung der Aktionsräume von Kindern, vor allem in Großstädten, besteht die Gefahr der zunehmenden Verbannung in die Wohnung und als Fenster nach draußen wird dann all zu häufig gerne das Fernsehen genutzt. Die Kinder spielen nicht mehr miteinander, sondern werden durch besondere Strategien der Fernsehmacher zu Konsumenten und kleinen Erwachsenen trainiert. Durch die rasante Entwicklung im Bereich der Technologie, werden immer mehr Kinder zu Experten und Eltern lernen paradoxerweise Fertigkeiten von ihnen, die sie eigentlich vermitteln sollten. Jedoch dürfen Eltern nicht vergessen, dass sie ihren Kindern beistehen müssen, bei dem Kontakt mit ihrem Lieblingsmedium und sie müssen ihren Sprösslingen Orientierungshilfen für den Alltag geben, was den Umgang mit Fernsehen natürlich mit einbezieht. In dieser Arbeit werden vor allem zwei Problematiken des Fernsehens in Verbindung mit Kindern angesprochen. Erstens wie das Fernsehen, die Kindheit immer mehr in den Hintergrund der Gesellschaft drängt, wobei ich besonders den Bezug zu Neil Postmans Schriften herstelle und zweitens die Schwierigkeiten und Möglichkeiten, die sich bei der Fernseherziehung durch die Eltern ergeben können.

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