Sie sind hier
E-Book

Kleine Mädchen und High Heels

Über die visuelle Sexualisierung frühadoleszenter Mädchen

AutorSarah Dangendorf
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2012
ReiheGender Studies 
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783839421697
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,49 EUR
Enge Kleidung, hohe Schuhe und Make-up sind heute oft schon bei Zehnjährigen alltäglich - eine Schönheitspraxis, die immer wieder auf Kritik stößt. Doch was steckt hinter der »visuellen Sexualisierung« junger Mädchen? Das Buch greift diese Frage auf und zeigt: Entscheidend sind jene Bedeutungen, die die Akteurinnen selbst ihrem Äußeren zuschreiben. Ihre Praktiken repräsentieren nicht etwa sexuelle Frühreife, sondern vielmehr ihren tiefen Wunsch nach Normalität, ihre Konfrontation mit veränderten Anforderungen von außen und die Gewissheit, weit vor dem Erwachsenenalter für sich selbst verantwortlich zu sein.

Sarah Dangendorf (Dr. phil.) hat Kultur-, Musik- und Kunstwissenschaft studiert. Sie arbeitet an der Hochschule Hannover.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagungen??????????????????????????????????????7
1. Elfjährige in High Heels: Untersuchung eines kulturellen Phänomens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
1.1 Warum sehen die Mädchen so aus? Forschungsinteresse und Forschungsfrage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????11
1.2 Problemstellungen des Forschungsgegenstandes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.3 Mädchen als Bedeutungs-Produzentinnen: Das Forschungsziel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.4 Forschungsfeld Mädchen-Schönheit-Kultur: Disziplinäre Einordnungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.5 Sinnträger Diskurs: Theoretische und methodische Einordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2. Körperschönheit als beschriebenes Feld: Grundlagen des Diskurses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.1 Notwendiges Interesse am Äußeren: Dispositiv der Sexualität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
2.2 Zwang zum eindeutigen Erkennen: Ordnungskategorie Geschlecht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.3 Verschaffen von Vorteilen: Soziale Macht der Schönheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3. Die Mädchen müssen Kinder bleiben: Die Aussagen der Diskursebenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.1 Kinder sollen Kinder sein: Diskurse in der Erziehung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
3.2 Vorrangig Sorge um die Mädchen: Diskurse der Wissenschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
3.3 Mädchen sind nicht nur Kinder: Diskurse aus Medien und Ökonomie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.4 Fazit: Kind sein, gleichzeitig schön sein – Widersprüchliche Erwartungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
4. Konflikte und Ermächtigungen: Lebenswelten der Frühadoleszenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
4.1 Theorien zur Adoleszenz????????????????????????????????????????????????????????????????????114
4.2 Schwierigkeiten des Gesellschaft-Werdens und Gegenstrategien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
4.3 Aktuelles Erleben von Adoleszenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
4.4 Fazit: Weibliche Adoleszenz heute????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
5. Methode??????????????????????????????????145
5.1 Herausforderungen????????????????????????????????????????????????????????145
5.2 Datenerhebung????????????????????????????????????????????????155
5.3 Auswertung??????????????????????????????????????????161
5.4 Relevanz der Erhebungsvariablen: Erste Ergebnisse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
6. Gut aussehen, alles richtig machen: Die Sinngebungen der Mädchen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
6.1 Schönheitspraktiken im Zeichen von Normalisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
6.2 Wie sie aussehen möchten: Das Äußere als Ausdruck einheitlicher Identitäten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
6.3 Warum sie gut aussehen wollen: Erfolg als Motiv ihrer Schönheitspraktiken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
6.4 Was ihnen Probleme bereitet: Konflikte mit dem Schönheitsdiskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????261
6.5 Kein Zeichen von Devianz: Diskursive Umdeutungen statt Sexualisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
6.6 Fazit: Sexualisierte Schönheitspraktiken als Integration von Anforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
7. Zusammenführung und Einordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????307
7.1 Andere Wirklichkeiten: Brüchigkeit der dominanten Diskurse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????307
7.2 Bewertung der gegenwärtigen Repräsentation des Mädchen-Seins??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????312
Literatur????????????????????????????????319

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...