Sie sind hier
E-Book

Konzept und Realisierung einer Image-CD für die Kieler Woche

AutorThomas Ferenz
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783832470432
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Eine Multimedia-CD als Präsentationsplattform offeriert dem Produzierenden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die Umsetzung. Unter multimedialer Information versteht man die Zusammenfassung verschiedener Medientypen wie z.B. Texte, Bilder, Graphiken, Sprachanmerkungen oder Geräuschsequenzen, bewegte Bilder oder bewegte Graphiken. Im Vergleich zu einer Internetpräsentation, die in der Regel aus Text und Grafiken besteht, erlaubt die CD auch das Einbinden von speicherintensiven Medien wie etwa Audio- und Videobeiträge. CD-ROM-Laufwerke sind weit verbreitet und die CD ist als Medium anerkannt. Die Umsetzungsmöglichkeiten für die Produktion sind daher vielfältig. Um so mehr ist deshalb auf die Konzeption und Planung bei der Produktion einer Multimedia CD zu achten. Dadurch lassen sich benötigte Ressourcen effizienter nutzen und ein Verfehlen des Projektzieles (in der Regel die Zufriedenheit des Auftraggebers) wird vermieden. Der Aspekt des Projektmanagements spielt also eine wichtige Rolle im Multimedia-Bereich. Projektmanagement stellt für schwierige Problemlösungsprozesse Methoden und Instrumente zur Verfügung, wodurch das Projektziel effektiver und effizienter erreicht werden kann. Es dient zur Minimierung von Risiken und stimmt Ziel, Ressourcen und Zeitplan optimal aufeinander ab. Die Aufgabenstellung dieser Bachelor Thesis besteht darin, das Projekt „Konzept und Realisierung einer Image-CD für die Kieler Woche „ unter Gesichtspunkten des Projektmanagements zu bewältigen und einen möglichst optimalen Projektverlauf zu erreichen und zu dokumentieren. Der Aufbau dieser Arbeit orientiert sich an klassischen Strukturen des Projektmanagements und wird daher in folgende Phasen unterteilt: Konzeptionsphase - In diesem Abschnitt geht es um die Beschreibung theoretischer und praktischer Rahmenbedingungen für die Konzeption dieser CD. Es werden grundlegende Fragen gestellt, wie z.B. die Frage nach der Zielgruppe und dem Anwendungsbereich der Image CD. Planungsphase / Design - Die Planungsphase befasst sich mit der Umsetzung der aus der Konzeptionsphase gewonnenen Erkenntnissen. Dem Punkt Design wurde ein eigenes Kapitel gewidmet, da, nach Meinung des Verfassers, sich dieser Punkt nicht eindeutig in die Planungs- und Produktionsphase einordnen lässt. Dennoch baut die Designphase ebenfalls auf der Konzeptionsphase auf. Produktion - Diese Phase beschreibt das Erstellen der benötigten Programmierstrukturen und Medien. Die [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...