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Kursbuch Klinische Neurophysiologie

EMG - ENG - Evozierte Potentiale

AutorIlia Aroyo, Peter Vogel
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783132411272
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis113,99 EUR
EMG und ENG gehören zu den wichtigsten Instrumenten in der Neurologie zur Diagnostik von Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Das vorliegende Arbeitsbuch bietet den idealen Einstieg in die Materie und dient ebenso zur vertiefenden Fortbildung. Die Klinische Neurophysiologie wird übersichtlich und klar strukturiert vermittelt: - Schritt für Schritt lernen und verstehen: Anatomie, Neurophysiologie und elektrophysiologische Untersuchungstechniken - für die tägliche Arbeit im EMG-Labor sowie zum vertiefenden Nachschlagen - alle Ableite-Techniken werden detailliert dargestellt und erläutert - inklusive Artefakt-Erkennung und gründlicher Befundinterpretation - hilfreiche Hinweise zu Fehlerquellen sowie Tipps und Tricks - alles Wichtige auf einen Blick im übersichtlichen Doppelseitenkonzept - Normwerte in übersichtlichen Tabellen Die digitalen Elemente des Werks vermitteln einen intensiven Praxisbezug: - 100 didaktisch hervorragende Videoclips direkt im Text verlinkt und zusätzlich zum Download - Funktion und EMG-Untersuchung aller wichtigen Muskeln mit anschaulichen Prometheus-Anatomie-Abbildungen - alle wesentlichen EMG-Phänomene in Bild und Ton, alle relevanten ENG-Techniken Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
1 Einige Worte zur Technik11
Abbildung des Biosignals auf dem Monitor11
Verstärkung des Biosignals13
Filterung des Biosignals15
Extraktion sehr kleiner Signale durch Averaging17
Elektrostimulation peripherer Nerven17
2 Elektromyografie (EMG)19
Einleitung19
Grundsätzliches zur Ableittechnik19
Einstellung des EMG-Geräts19
Technik der Nadelableitung: Ist die Untersuchung wirklich so schmerzhaft?21
Normales EMG23
EMG des entspannten Muskels: Einstichaktivität, physiologische Spontanaktivität23
EMG bei leichter Innervation25
EMG bei zunehmender Innervation29
Pathologische EMG-Befunde29
Diagnostische Bedeutung29
EMG des entspannten Muskels: pathologische Spontanaktivität29
EMG bei leichter Innervation: Veränderungen der MUPs37
EMG bei zunehmender Innervation: Rekrutierungsstörung41
Synopsis: Differenzierung neurogen/myogen im konventionellen EMG41
Spezielle EMG-Techniken43
Einzelfaser-EMG43
Makro-EMG47
Normalwerte der mittleren MUP-Dauer einiger wichtiger Muskeln49
Vorschlag zur Dokumentation von EMG-Befunden49
Vorschlag zur Dokumentation der Muskelkraft bei komplexerem Paresestatus51
Topografie und Funktion der wichtigen EMG-Muskeln53
Muskeln des Kopfes und Halses53
Muskeln der oberen Extremitäten55
Muskeln des Rumpfes67
Muskeln der unteren Extremitäten69
3 Elektroneurografie (ENG), Reflexuntersuchungen, Myastheniediagnostik77
Grundsätzliches zur Impulsleitung in peripheren Nerven77
Allgemeines zur ENG-Technik79
Abhängigkeit der ENG-Parameter von Alter und Temperatur85
Motorische Elektroneurografie (ENG)85
Allgemeines zur Technik85
Motorische Elektroneurografie einzelner Nerven93
Sensible Elektroneurografie101
Allgemeines zur Technik101
Sensible Elektroneurografie einzelner Nerven107
Elektroneurografie „gemischter Nerven“111
Reflexuntersuchungen113
Motorische „Reflexe“: F-Welle, A-Welle113
Sensomotorische Reflexe115
Sensoviszerale Reflexe117
Endplattenuntersuchungen119
Allgemeines zur Technik119
Untersuchungsgang bei Verdacht auf Myasthenie119
Myasthenes Syndrom/Lambert-Eaton-Syndrom121
ENG-Normalwerte123
Motorische ENG123
Sensible ENG125
Reflexuntersuchungen126
Vorschlag zur Dokumentation von ENG-Befunden127
4 Sensorisch evozierte Potenziale: Allgemeines, sensibel evozierte Potenziale (SEP)129
Grundsätzliches zu sensorisch evozierten („afferenten“) Potenzialen129
Allgemeines zur Ableitung von SEP, VEP und FAEP131
Sensibel evozierte Potenziale (SEP)133
Anatomische Grundlagen133
Reiz- und Ableittechnik135
Normalbefunde141
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie145
SEP-Normalwerte149
5 Visuell evozierte Potenziale (VEP)151
Anatomische und physiologische Grundlagen151
Technik der visuellen Stimulation151
Technik der Ableitung155
Normalbefunde157
Normalwerte für VEP157
Einfluss von Alter und anderen Variablen auf das VEP159
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie161
6 Frühe akustisch evozierte Potenziale (FAEP)163
Anatomische und physiologische Grundlagen163
Technik der akustischen Stimulation163
Technik der Ableitung165
Normalbefunde165
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie167
7 Motorisch evozierte Potenziale (MEP)171
Grundlagen171
Untersuchungstechnik173
Auswertung und Normalwerte der MEP177
Kontraindikationen für die MEP-Untersuchung178
Diagnostische Bedeutung in der Neurologie178
8 Praxis der Problemlösungen mittels EMG/ENG179
Fazialisparese179
Akute inkomplette Fazialisparese: peripher oder zentral?179
Akute komplette Fazialisparese: Ätiologie, Prognose?179
Unwillkürliche Verkrampfung der mimischen Muskeln: Hemifazialisspasmus, Blepharospasmus, Tic?181
Akute einseitige Schultergürtelaffektion183
Trapeziusparese183
Einseitige Scapula alata183
Obere Armplexusparese185
Chronisch-progrediente Parese der Schultergürtelmuskeln beidseits185
Akutes schmerzhaftes (Nacken-)Schulter-Arm-Syndrom186
Zervikale Wurzelläsionen186
Untere Armplexusparese187
Wichtige Mononeuropathien der oberen Extremitäten189
N. medianus: Karpaltunnelsyndrom (KTS)189
N. medianus: N.-interosseus-anterior-Syndrom191
N. medianus: Pronator-teres-Syndrom191
N. ulnaris: Ulnarisrinnensyndrom (URS, Sulcus-ulnaris-Syndrom)193
N. ulnaris: distale Kompression197
N. radialis: Läsion am distalen Oberarm (Sulcus nervi radialis)197
N. radialis: Supinatorlogensyndrom197
Lumboischialgie199
Lumbosakrale Wurzelläsionen199
Läsionen des Plexus lumbosacralis201
Differenzialdiagnose L3/4-Syndrom vs. Femoralisläsion vs. (diabetische) Schwerpunktneuropathie201
Differenzialdiagnose L5-Syndrom vs. Peronäusläsion201
Wichtige Mononeuropathien der unteren Extremitäten203
N. peronaeus: Läsion in Höhe des Fibulaköpfchens203
N. tibialis: Tarsaltunnelsyndrom204
N. cutaneus femoris lateralis: Meralgia paraesthetica204
Nerventrauma205
Polyneuropathien209
Vorderhornzellerkrankungen213
Erkrankungen der motorischen Endplatte214
Myasthenia gravis214
Lambert-Eaton-Syndrom, Botulismus214
Muskelerkrankungen215
9 Videoatlas217
EMG-Anatomie217
Kopf-/Halsmuskeln217
Armmuskeln218
Rumpfmuskeln223
Beinmuskeln224
EMG-Befunde227
ENG-Techniken229
Spezial-Clips232
Myopathologie-Atlas234
10 Literatur235
11 Sachverzeichnis236

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