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E-Book

Leistungsmessungen in Schulen

VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl400 Seiten
ISBN9783407293183
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. Die Beiträge behandeln: - den aktuellen Diskussionsstand, - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung, - die Methoden und die Inhaltsbereiche, - nationale und internationale Studien, - die Notwendigkeit, die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.

Dr. Dr. h.c. mult. Franz E. Weinert arbeitete als Professor an den Universitäten Bamberg und Heidelberg. 1981 wechselte er als Gründungsdirektor an das Max-Planck-Instituts für psychologische Forschung in München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Vorwort zur 3. Auflage9
Inhalt12
Verzeichnis thematisch relevanter Institutionen und Untersuchungen16
Institutionen16
Untersuchungen17
Kapitel 1 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit20
Reaktionen auf TIMSS22
Warum muss die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden?29
Anforderungen an schulische Leistungsmessungen33
Kapitel 2 Kontroversen um die Schulleistungsmessung in Deutschland36
Kapitel 3 Alltägliche Leistungsbeurteilung durch Lehrer48
Die Lehrkraft als Diagnostiker48
Leistungsbeurteilung im Rahmen des Unterrichts54
Verbesserung von Leistungsbeurteilungen57
Fazit60
Kapitel 4 Bezugsnormen und schulische Leistungsbeurteilung62
Messen und Beurteilen62
Eine kleine Beurteilungsaufgabe62
Genauere Klärung des Sachverhaltes64
Einige praktische Konsequenzen71
Kapitel 5 Schulleistungen – Leistungen der Schule oder der Schüler?76
Pessimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen76
Optimistische Fehleinschätzungen über die Wirksamkeit von Schulen79
Die große Bedeutung der Schule für die geistige Entwicklung und für den Erwerb kognitiver Kompetenzen der Schüler82
Die begrenzte Rolle der Schule bei der Veränderung kognitiver Kompetenzunterschiede zwischen Schülern85
Schlussfolgerungen für die vergleichenden Leistungsmessungen in Schulen88
Kapitel 6 Standardisierte Schulleistungsmessungen90
Schulleistung aus psychometrischer Sicht90
Standardisierte Schulleistungsmessungen94
Beispiel für einen Schulleistungstest97
Konstruktion von Schulleistungstests98
Kritikpunkte und Probleme sowie praktischer Nutzen standardisierter Schulleistungsmessungen100
Kapitel 7 Wie misst man Schulleistungen?106
Ausgangspunkt Lehrzielanalyse106
Die Aufgabenformen108
Ausgewählte Beispiele zu Aufgabenformen110
Ausblick118
Kapitel 8 Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen120
Validität als übergreifendes Qualitätskriterium für Schulleistungsmessungen121
Vergleichbarkeit der Untersuchungsgegenstände und der untersuchten Schülergruppen125
Fairness als instrumentelle Qualität internationaler Schulleistungsmessungen130
Perspektiven133
Kapitel 9 Messung von Schulleistungen im Primar- und Sekundarbereich134
Zum Kontext schulischer Leistungsmessung134
Schulische Leistungsmessung im Primarbereich136
Schulische Leistungsmessung im Sekundarbereich139
Schulische Leistungsmessung am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe141
Weitergehende Fragen143
Kapitel 10 Schulleistungen im Bereich der muttersprachlichen Bildung146
Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs146
Zur Erfassung von Schriftsprachkompetenzen in der Schule147
Zur Relevanz von Vergleichsuntersuchungen im muttersprachlichen Bildungsbereich148
Internationale Vergleichsstudien: Überblick über einige einschlägige Arbeiten150
Nationale Vergleichsstudien151
Kapitel 11 Schulleistungen im Bereich der mathematischen Bildung156
Problemlösekompetenz als Ziel des Mathematikunterrichts157
Die Berücksichtigung interindividueller Unterschiede bei der Leistungsmessung160
Jenseits der Bildungsolympiade: Wissensdiagnose als ein Ziel von Leistungsmessung161
Leistungsmessung als Spiegel der Schul- und Unterrichtskultur164
Mögliche Schwachstellen einer Leistungsmessung in Mathematik166
Rahmenbedingungen für eine sinnvolle vergleichende Leistungsmessung in Mathematik170
Kapitel 12 Schulleistungen im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung172
Konzeptionen naturwissenschaftlicher Bildung173
Wie kann man die Vielfalt an naturwissenschaftlichen Kompetenzen und Leistungen messen?176
Leistungsmessung im naturwissenschaftlichen Unterricht – vielfältige Möglichkeiten und Zwecke187
Leistungsmessung im Dienste der Qualitätsentwicklung188
Kapitel 13 Schulleistungen im moralisch-wertbildenden Lernbereich190
Zur Messung von "Schulleistungen" im moralisch-wertbildenden Lernbereich193
Ergebnisse aus der Untersuchung zum Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER) in Brandenburg195
Diskussion203
Kapitel 14 Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Indikatoren206
Fächerübergreifende Kompetenzen: Konzepte und Probleme207
Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz208
Selbstreguliertes Lernen213
Soziale Kompetenz218
Fazit221
Kapitel 15 Leistungen im Bereich der beruflichen Bildung222
Konstitutive Merkmale der beruflichen Bildung223
Bildungsauftrag von Betrieb und Schule224
Entwicklungstendenzen im Prüfungswesen229
Desiderate237
Kapitel 16 Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen240
Leistungsstudien: Ein Überblick241
Leistungsstudien im sprachlichen Bereich243
Leistungsentwicklung und Determinanten der Schulleistung247
Kulturvergleichende Leistungsstudien: USA versus Asiatische Länder249
Ausblick und Perspektiven251
Kapitel 17 Internationale Schulleistungsforschung254
Internationale und nationale Schulleistungsuntersuchungen255
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Bildungplanung259
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur Grundlagenforschung261
Der Beitrag der Schulleistungsmessung zur externen Evaluation und Schulentwicklung267
Ausblick269
Kapitel 18 TIMSS Third International Mathematics and Science Study272
TIMSS im Rahmen der nationalen und internationalen Schulleistungsforschung273
Die Anlage von TIMSS273
Zentrale Ergebnisse aus TIMSS281
TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung283
Fazit287
Kapitel 19 PISA Programme for International Student Assessment288
Wer nimmt an PISA teil?290
Das Grundbildungskonzept von PISA290
Erfassung der Lesekompetenz293
Die Erfassung von Aspekten der mathematischen Grundbildung296
Erfassung von Aspekten der naturwissenschaftlichen Grundbildung301
Erfassung fächerübergreifender Kompetenzen303
Kompromiss zwischen limitierter Testzeit und Abdeckung von Sachgebieten, Skalierung der Leistungstests und kriteriumsorientierte Testinterpretation durch inhaltliche Verankerung der Skalen312
Ausblick313
Kapitel 20 Leistungsmessung und die Professionalität des Lehrerberufs314
Kapitel 21 Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsy326
Schulautonomie und Evaluation326
Kriterien und Formen der Evaluation327
Gütekriterien vergleichender Schulleistungsmessungen330
Vergleichende Schulleistungsmessungen, Schulsystem und Einzelschule333
Kapitel 22 Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen?340
Ausgangspunkt: Einzelschule als Gestaltungseinheit341
Zur Sozialpsychologie von Lehrerkollegien342
Formen und Nutzen von Rückmeldungen346
Innerschulische Verarbeitungsformen352
Einbezug von Schulen, in denen keine Daten erhoben werden354
Fazit355
Kapitel 23 Perspektiven der Schulleistungsmessung – mehrperspektivisch betrachtet356
Sind vergleichende Leistungsmessungen unzeitgemäß?357
Die Kommunikation der Ergebnisse schulischer Leistungsmessungen362
Der pädagogische Nutzen schulischer Leistungsmessungen hängt von der praktischen Nutzung ihrer Ergebnisse ab364
Abschließende Bemerkungen: Perspektiven der schulischen Leistungsmessung366
Literaturverzeichnis370
Personenregister386
Sachregister390
Autoren398

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