Sie sind hier
E-Book

Management von Strategieprozessen

Von der Strategischen Planung zur integrierten Strategieentwicklung

AutorMathias Kranz
VerlagDUV Deutscher Universitäts-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl383 Seiten
ISBN9783835095243
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Mathias Kranz erarbeitet ein umfassendes, integratives Konzept zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, das die bisherige einseitige Fokussierung auf die Strategische Planung aufbricht und weitere Prozesse zur Strategieentwicklung aufzeigt.

Dr. Mathias Kranz promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche am Arbeitsbereich Management, Profess. Services und Sportökonomie der Universität Potsdam. Er ist als Case Team Leader mit Fokus auf die Automobil- und Telekommunikationsindustrie bei Bain & Company in München tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis19
1 Einleitung20
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit20
1.2 Methodik und Aufbau der Arbeit23
2 Strategieprozesse im strategischen Management27
2.1 Terminologische und inhaltliche Grundlagen28
2.2 Inhaltliche Performancehebel der Strategieprozesse43
2.3 Strategieentstehungsperspektiven63
2.4 Integrative Konzeption der Strategieprozesse89
2.5 Zusammenfassung122
3 Strategieprozesskonfiguration125
3.1 Konfigurationsdeterminanten125
3.2 Vertikale Konfiguration induzierter Strategieprozesse159
3.3 Vertikale Konfiguration autonomer Strategieprozesse190
3.4 Horizontale Konfiguration der Strategieprozesse198
3.5 Zusammenfassung200
4 Strategieprozessmanagement202
4.1 Anbindung an die administrativen Systeme203
4.2 Führung und Rollenverständnis213
4.3 Multi-divisionale Organisationsform224
4.4 Turbulente Umweltbedingungen241
4.5 Dynamische Rekonfiguration der Strategieprozesse253
4.6 Strategieprozesse als Quelle von Wettbewerbsvorteilen262
4.7 Zusammenfassung267
5 Management strategischer Initiativen268
5.1 Strategieimplementierung im strategischen Management268
5.2 Strategische Initiativen als Kernelement der Strategierealisierung291
5.3 Portfoliomanagement strategischer Initiativen296
5.4 Zusammenfassung307
6 Schlussbetrachtung und Ausblick308
6.1 Entwicklungsperspektiven des Managements von Strategieprozessen308
6.2 Implikationen für die Managementpraxis311
Anhang312
Zusammenfassung empirischer Studien312
Literaturverzeichnis327

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...