Sie sind hier
E-Book

Management von Webprojekten

Führung, Projektplan, Vertrag

AutorRobert Stoyan
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl391 Seiten
ISBN9783540711957
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR

Best-Practice: Webprojekte bringen hohen wirtschaftlichen Erfolg, wenn sie gelingen. Dazu bedarf es vor allem eines speziellen Projektmanagements. Dieses Handbuch führt Projektleiter und Entscheider zum Erfolg: effektive Managementmethoden und Projektkommunikation, Fallstricke, heikle Projektsituationen, rechtliche Rahmenbedingungen (insbes. Internetrecht). Das Autorenteam aus erfahrenen Managern und Fachexperten stellt Best-Practices aus der Sicht von Kunden und Dienstleistern vor. Ein Buch für Projektleiter, Entscheider, Lehrende und Studierende (E-Business, Informatik, Design). Erfolgreiche Managementmethoden in 2., überarbeiteter Auflage.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Vorwort6
Fragen zum Management von Webprojekten8
Einige Themen von besonderem Interesse10
Inhaltsverzeichnis11
1 Das Wichtigste über Webprojekte12
1.1 Was ist ein Webprojekt?13
1.2 Wie unterscheiden sich Webprojekte voneinander?17
1.3 Wer bestimmt in einem Webprojekt?20
1.4 Was ist zu tun?24
1.5 Wer ist an einem Webprojekt beteiligt?45
1.6 Was macht den Erfolg aus?48
1.7 Was macht die Kosten aus?53
2 Von der Idee zum Projekt57
2.1 Was ist die Projektdefinition?58
2.2 Ist-Aufnahme und Sammlung der Anforderungen58
2.3 Anforderungen priorisieren und Projektumfang festlegen60
2.4 Für Unterstützung werben63
2.5 Entscheidung über das Projekt67
3 Projektplanung69
3.1 Wie genau sind Kosten planbar?70
3.2 Schätzen73
3.3 Schätzen für verschiedene Situationen87
3.4 Leitung der Schätzung im Team92
3.5 Projektplan und Mitarbeitereinsatz98
3.6 Iteratives Vorgehen105
3.7 FAQ108
4 Angebotserstellung und Dienstleisterauswahl111
4.1 Grundlegendes zu Verträgen112
4.2 Sicht des Dienstleisters115
4.3 Sicht des Kunden133
5 Projektsteuerung151
5.1 Was ist Projektsteuerung?152
5.2 Steuerung von Aufwand und Zeit152
5.3 Steuerung der Qualität155
5.4 Steuerung der Risiken157
5.5 Steuerung der Abhängigkeiten158
5.6 Steuerung von Kosten, Vertragszustand und Leistungsumfang166
6 Tätigkeiten und Dokumente173
6.1 Entscheiden174
6.2 Standards für Projektdokumente181
6.3 Management Summary184
6.4 Statusbericht und Logbuch187
6.5 Besprechung, Agenda, Protokoll192
7 Überlebenswichtiges199
7.1 Professionelle Übernahme der Projektverantwortung200
7.2 Umgang mit mangelnder Führungserfahrung209
7.3 Projekte am Rande des Abgrunds retten213
8 Herausfordernde Projektarten217
8.1 Große Projekte218
8.2 Internationale Projekte227
8.3 Interne Projekte229
9 Teamführung233
9.1 Wie entstehen Teams?234
9.2 Das Team aufbauen234
9.3 Das Team führen239
9.4 Zusammenfassung244
10 Kommunikation245
10.1 Was ist Kommunikation?246
10.2 Projektentscheidende Kommunikationsinhalte246
10.3 Kommunikationsplan249
10.4 Kommunikation mit verschiedenen Partnern250
10.5 Kommunikationsmedien nutzen252
10.6 Best Practices253
10.7 Zusammenfassung257
11 Einleitung: Welches Web-Fachwissen brauchen Manager?258
11.1 Steuern der Fachdisziplinen in Webprojekten259
11.2 Unterschiede der Disziplinen262
11.3 Erstellen Sie eine Website selbst!264
12 Die Marke im Internet265
12.1 Einleitung266
12.2 Rollen267
12.3 Vorgehen und Ergebnisse der Markenführung269
12.4 Vorgehen und Ergebnisse der Neuentwicklung einer Marke274
12.5 Wert und Wesen der Marke279
12.6 FAQ287
13 Design289
13.1 Einleitung290
13.2 Rollen301
13.3 Vorgehen303
13.4 Arbeitsergebnisse308
13.5 FAQ318
14 IT321
14.1 Einleitung322
14.2 Rollen324
14.3 Vorgehen326
14.4 Arbeitsergebnisse330
14.5 FAQ347
15 Recht349
15.1 Domain-Recht350
15.2 Vertragstypen im Onlinerecht355
15.3 Vertrag über die Erstellung einer Website358
15.4 Allgemeines zum Vertragsrecht365
15.5 Urheberrecht, Rechteübertragungen und Wettbewerbsrecht367
15.6 Haftungsfragen370
15.7 E-Commerce373
15.8 Schlussbetrachtung377
Beispiele379
Autoren380
Abkürzungen383
Glossar385
Literaturverzeichnis389
Index391

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissen für jedermann

E-Book Wirtschaftswissen für jedermann
Die nützliche Alltagsfibel für Geld, Finanzen und Co. Format: ePUB

Geld und Co einfach erklärt - Ökonomische Prinzipien spielen in allen Bereichen unseres Lebens eine Rolle. Daher gilt: Wer die Welt im 21. Jahrhundert verstehen will, muss die Ökonomie verstehen!…

VersicherungsAlphabet (VA)

E-Book VersicherungsAlphabet (VA)
Begriffserläuterungen der Versicherung aus Theorie und Praxis Format: PDF

Die 11. Auflage setzt die Tradition des VA als unverzichtbares Nachschlagewerk für Begriffe aus Theorie und Praxis der Versicherung fort und spiegelt zugleich die rasante Entwicklung der Branche…

Arcandors Absturz

E-Book Arcandors Absturz
Wie man einen Milliardenkonzern ruiniert: Madeleine Schickedanz, Thomas Middelhoff, Sal. Oppenheim und KarstadtQuelle Format: PDF/ePUB

Der Untergang von Arcandor mit seinen Marken Karstadt und Quelle ist eine der größten Pleiten der deutschen Nachkriegsgeschichte. 100 000 Mitarbeiter blickten in den Abgrund, Tausende Gläubiger…

Kundenakzeptanz und Geschäftsrelevanz

E-Book Kundenakzeptanz und Geschäftsrelevanz
Erfolgsfaktoren für Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft Format: PDF

Christian Kittl stellt das Geschäftsmodellkonzept als Analyseeinheit und Faktoren zur Erklärung der Kundenakzeptanz vor. Er zeigt die Bedeutung der Faktoren Vertrauen und emotionale Qualität für…

Enterprise 2.0

E-Book Enterprise 2.0
Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation Format: PDF

Viele soziale und politische Interessengruppen sind inzwischen auch im Internet vertreten. Facebook, Google und Wikipedia haben steigende Nutzerzahlen. Der Begriff "Enterprise 2.0" steht für die neue…

Online Targeting und Controlling

E-Book Online Targeting und Controlling
Grundlagen - Anwendungsfelder - Praxisbeispiele Format: PDF

Das Internet verspricht seit seiner kommerziellen Nutzung den 'Gral der Werbewirtschaft' gefunden zu haben: Massenwerbung ohne Streuverluste. Bisher konnte es dieses Versprechen nicht einlösen. Der…

Integriertes Online-Marketing

E-Book Integriertes Online-Marketing
Strategie, Taktik und Implementierung Format: PDF

Dieses Buch verbindet anschaulich zahlreiche Aspekte des klassischen Marketings mit den modernen Online-Instrumenten und erläutert die Erfolgskomponenten. Denn: Online-Marketing und E-Commerce…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...