Sie sind hier
E-Book

Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Ein Praxishandbuch für Anwalts-, Steuerkanzleien und Wirtschaftsprüfungsunternehmen

VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl175 Seiten
ISBN9783834995094
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Immer mehr Kanzleien treten im Markt gegeneinander an. Effektives Marketing ist damit unerlässlich, um auch künftig Wachstum und Umsatz zu gewährleisten. Dieses Werk ist speziell auf die Bedürfnisse deutscher Kanzleien und Beratungsgesellschaften ausgerichtet und unterstützt so wirksam den Aufbau und die Durchführung effektiver Marketingmaßnahmen.


Herausgeberin Claudia Schieblon leitet das Professional Management Network (PMN), ein Netzwerk für Managementfachleute in Kanzleien und WP-Gesellschaften. Weitere Autoren sind:
- Janine Beunigs, Dewey & LeBoeuf LLP
- Annegret König, Graf von Westphalen
- Sabine Reuss, KPMG
- Dzenana Schindler, Nörr Stiefenhofer Lutz
- Christoph Tillmanns, Freshfields Bruckhaus Deringer
- Jill Warren, Lovells
- Stefanie Wismeth, KPMG

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorweg – Kurze Anmerkungen zu diesem Buch6
Inhaltsübersicht8
Literaturverzeichnis15
Autorenverzeichnis18
§ 1 Marketing für Kanzleien – ein Überblick20
A. Einleitung20
B. Die Entwicklung der Kanzleien20
C. Der Markt und seine Protagonisten22
D. Entwicklung des Kanzleimarketings26
E. Blick in andere Länder29
F. Themen des Buchs29
G. Zum Schluß31
§ 2 Markenbildung und -führung32
A. Einleitung32
B. Der„ Wow“-Effekt der Marke33
C. Die Marke als Erfolgsfaktor für Wirtschaftskanzleien34
D. Abgrenzung Marketing, Werbung, PR und Branding36
E. Fazit und Ausblick46
§ 3 Reden ist Gold – Externe und interne Kommunikation in Anwaltskanzleien47
A. Einführung47
B. Bedeutung externer und interner Kommunikation in und für Kanzleien48
C. Struktur und Management der Kanzleikommunikation50
D. Spezielle Anforderungen an die Kommunikation in Kanzleien53
E. Instrumente der externen und internen Kommunikation für Kanzleien57
F. Aufbau effizienter Strukturen für externe und interne Kommunikation in Kanzleien64
G. Zusammenarbeit mit externen PR-Agenturen66
§ 4 Online-Marketing67
A. Einleitung67
B. CorporateWebsite69
C. Video- und Podcasts74
D. Web- Controlling77
E. Suchmaschinen-Marketing78
F. Grafische Online-Werbung81
G. E-Mail-Marketing81
H. E-Newsletter83
I. Rechtliche Bedingungen für das E-Mail-Marketing84
J. RSS84
K. Blogs, Communities und andere Online-Instrumente85
L. Ausblick86
§ 5 Personalmarketing für Kanzleien – Herausforderung und Chance zur Positionierung als Arbeitgebermarke87
A. Was versteht man unter Personalmarketing?87
B. „ War for Talents“ im juristischen Bewerbermarkt87
C. Erwartungen der Absolventen an Arbeitgeber – vom Secondment bis zur Kinderbetreuung88
D. Internes Personalmarketing91
E. Die Zielgruppen92
F. Employer Branding94
G. Kommunikations-Instrumente im Personalmarketing- Mix96
H. Ganzheitliches Personalmarketing – ausgewählte Maßnahmen98
I. Arbeitgeber-Rankings – welche Aussagekraft haben sie?109
J. Exkurs: Serviceorientierung im Bewerberprozess109
K. Schlusswort110
§ 6 Business Development111
A. Einführung111
B. Definition111
C. Geschäftsstrategie und Business Development111
D. Geschäftsanalyse112
E. Geschäftsplan114
F. Weitere Instrumente des Business Development114
G. Individueller Business-Development-Plan126
H. Business Development im Alltag des Anwalts/ Wirtschaftprüfers127
I. Business-Development-Unterstützung128
J. Fazit130
§ 7 Corporate Responsibility und Sponsoring131
A. Einführung131
B. Sponsoring132
C. Vom Förderer zum verantwortlich wirtschaftenden Unternehmen137
D. Bedeutung von CR für die Unternehmensstrategie139
E. Die Entwicklung einer Grundhaltung140
F. Strategische CR operationalisieren141
G. Fallbeispiel Soziale Marktplätze144
H. Integration von Sponsoring und CR145
I. Entwicklungstendenzen und Zukunftsperspektiven146
§ 8 Partner für Marketing begeistern148
A. Einleitung: Theorie und Praxis148
B. Rahmenbedingungen –Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig152
C. „Get to know your client“ – Lernen Sie Ihren Auftraggeber kennen154
D. Schreiten Sie zur Tat – Akquise157
E. Marketing und Business Development – Koordination und Integration159
F. Wenn alles super läuft ... – Selbstbild vs. Fremdbild161
G. Evaluieren Sie die Zufriedenheit der Partner162
H. Eigenlob duftet – Erfolg hilft164
I. Ein kurzer Ausflug ins‚Expectation Management’: Realistische Strategien – Ziele – Zusammenarbeit165
J. Conclusio167
Die Autorinnen und Autoren169
Stichwortverzeichnis173

Weitere E-Books zum Thema: Steuern - Steuerberatung

Die neue Abgeltungssteuer

E-Book Die neue Abgeltungssteuer
Grundwissen und Strategien Format: PDF

Die Abgeltungsteuer ist in aller Munde – und sie ist längst zum bevozugten Verkaufsargument für diverse Anlagekonzepte geworden. Trotz der intensiven Werbemaßnahmen der…

Die neue Abgeltungssteuer

E-Book Die neue Abgeltungssteuer
Grundwissen und Strategien Format: PDF

Die Abgeltungsteuer ist in aller Munde – und sie ist längst zum bevozugten Verkaufsargument für diverse Anlagekonzepte geworden. Trotz der intensiven Werbemaßnahmen der…

Praxishandbuch Forderungsmanagement

E-Book Praxishandbuch Forderungsmanagement
Juristisches Know-how für Manager und Führungskräfte Mit vielen Praxishinweisen und Beispielen Format: PDF

Ein funktionierendes Forderungsmanagement ist heute unerlässlich. Dieses Buch vermittelt juristisches Basiswissen und zeigt systematisch, wie es Unternehmen gelingt, Forderungen abzusichern und…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...