Sie sind hier
E-Book

Medien in der Sozialen Arbeit

AutorAndreas Lange, Anja Klimsa
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl258 Seiten
ISBN9783170320703
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
In three sections, this book provides indispensable basic knowledge required for social work in increasingly media-influenced social environments. Part 1 deals with the process of media socialization. Both the way in which media are used and the opportunities and risks involved are addressed. In Part 2, areas of overlapping concern between media studies and social work studies are discussed & such as deviant behaviour, social inequality, gender, participation, migration, flight and integration. Part 3 examines the professional practice of social work in and with media. In addition to consultancy and public relations work, the focus here is on media education.

Prof. Andreas Lange teaches sociology, specializing in social work, health and nursing care at the Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences. Prof. Anja Klimsa teaches at the same university, with a focus on consultancy, communication and media education.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur Reihe????????????????????????????????????????????????6
Zu diesem Buch: Leitmotive der Analyse eines komplexen Lehrgebiets??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????8
Inhalt10
1 Die medien- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.1 Medienwissenschaften heute – eine interdisziplinäre Herangehensweise????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.2 Die Rolle und Stellung der Medien in der spätmodernen Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2.1 Fluchtpunkt: Mediatisierter Alltag??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.2.2 Medien, Medialität, Diskurs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
1.2.3 ›Die Medien‹ heute – Ein kurzer Trendreport????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
1.3 Alltägliche Lebensführung in einer mediatisierten Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
1.3.1 In welcher Gesellschaft sind die Medien platziert?26
1.3.2 Die einfach moderne Gesellschaft – funktionale Differenzierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.3.3 Das Abdanken der organisierten Gesellschaft der Moderne??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.3.4 Medien in spätmodernen Gesellschaften????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.3.5 Die Folgen der Ökonomisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
1.3.6 Relation von Individuum und Gesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1.3.7 Gesellschaften der späten Moderne sind mediatisiert????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
1.3.8 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????40
1.4 Nutzung, Selektion, Rezeption, Wirkung und Sozialisation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
1.4.1 Ausstattung mit und Nutzung von Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
1.4.2 Selektion und Rezeption von Medieninhalten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
1.4.3 Ein Modell von Selektion, Rezeption und Wirkung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
1.5 Die Praxeologie des Mediengebrauchs in der alltäglichen Lebensführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.5.1 Prämissen der Praxeologie des Mediengebrauchs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.5.2 Basisperspektiven der Praxeologie des Mediengebrauchs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
1.5.3 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????61
2 Schnittfelder von Medien- und Sozialarbeitswissenschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.1 Sozialisation und die Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.1.1 Sozialisationstheorie und -forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
2.1.2 Mechanismen und Praktiken der Sozialisation zu und durch Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2.1.3 Kontexte der medialen Sozialisation: Zeitgeschichte und Generationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
2.1.4 Kontexte: Familiale Mediensozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
2.1.5 Identität – ein ausgewähltes ›Produkt‹ der Sozialisation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
2.1.6 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????84
2.2 Soziale Ungleichheit und Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
2.2.1 Soziale Ungleichheit soziologisch analysiert??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
2.2.2 Repräsentationen von sozialer Ungleichheit in den Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
2.2.3 Mediennutzung/-rezeption und Ungleichheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
2.2.4 Zur Entstehung sozialer Differenzen im Mediengebrauch??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
2.2.5 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????99
2.3 Abweichendes Verhalten und Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
2.3.1 Normen, soziale Kontrolle und Soziale Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
2.3.2 Abweichendes Verhalten und Kriminalität in den Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
2.3.3 Medien und die Konstruktion sozialer Probleme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
2.3.4 Medien als Ko-Faktoren der Entstehung von abweichendem Verhalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
2.3.5 Medien als Instrumente und Ziele abweichenden Verhaltens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
2.3.6 Medien und erwünschtes Verhalten: Prosozialität und Empathie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
2.3.7 (Selbst-)Kontrolle durch Medienarrangements – Zukunftsmusik?121
2.3.8 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????125
2.4 Das gute Leben und die Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
2.4.1 Vom Denkverbot zum rege bereisten Forschungsgebiet????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
2.4.2 Moderne ›Glücksforschung‹ im Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
2.4.3 Glück in und aus den Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
2.4.4 Ein integratives Modell????????????????????????????????????????????????????????????????????????130
2.4.5 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????132
2.5 Gender und Medien????????????????????????????????????????????????????????133
2.5.1 Mediale Konstruktionen und De-Konstruktionen der Geschlechterordnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
2.5.2 Gender Media Studies??????????????????????????????????????????????????????????????????137
2.5.3 Neue Perspektiven: Geschlecht, Nutzung, Rezeption und Medienpraktiken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
2.5.4 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????141
2.6 Politik, Partizipation und Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
2.6.1 Medien und Politik??????????????????????????????????????????????????????????????142
2.6.2 Öffentlichkeit und Medien in demokratischen Politikprozessen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
2.6.3 Entertainisierung der Politik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????148
2.6.4 Wirkungen politischer Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????150
2.6.5 Politische Regulierung/Media Governance????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
2.6.6 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????154
2.7 Migration, Flucht, Integration: Teilhabe in und durch Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.7.1 Mediennutzung und -praktiken in der Fremde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.7.2 Mediennutzung und -praktiken im Aufnahmeland??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
2.7.3 Effekte der Nutzung: Integration oder Segregation?158
2.7.4 Mediale Konstruktion ›des Anderen‹ und des ›Eigenen‹160
2.7.5 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????163
3 Ausgewählte Einblicke in die professionelle Praxis der Sozialen Arbeit in und mit den Medien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
3.1 Beratung in und durch die Medien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
3.1.1 Online Beratung allgemein????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
3.1.2 Neue Arbeitsbelastungen, organisatorische Herausforderungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
3.1.3 Neue Anforderungen an die Professionellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
3.1.4 Themenverschiebungen??????????????????????????????????????????????????????????????????171
3.1.5 Klient*innenverschiebungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
3.1.6 Technische Herausforderungen/Datenschutz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
3.1.7 Methodische Herausforderungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
3.1.8 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????177
3.2 Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
3.2.1 Ziele der Öffentlichkeitsarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
3.2.2 Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
3.2.3 Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3.2.4 Auf einen Blick????????????????????????????????????????????????????????189
3.3 Medienpädagogik????????????????????????????????????????????????????190
3.3.1 Gegenstand der Medienpädagogik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
3.3.2 Relevanz der Medienpädagogik für die Soziale Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
3.3.3 Medienkompetenz/Medienpädagogische Kompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
3.3.4 Medienerziehung????????????????????????????????????????????????????????201
3.3.5 Beispiel Entwicklungsbeeinträchtigung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????204
3.3.6 Beispiel: exzessive Mediennutzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.3.7 Beispiel: Extremismus im Netz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????214
3.3.8 Beispiel: Cyberbullying????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
3.3.9 Exkurs ›Lügenpresse‹219
3.3.10 Aktive Medienarbeit??????????????????????????????????????????????????????????????????221
3.3.11 Rezeptive Medienarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????228
3.3.12 Auf einen Blick??????????????????????????????????????????????????????????229
4 Ausblick??????????????????????????????????231
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????234
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????258
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????259

Weitere E-Books zum Thema: Sozialarbeit - Sozialpädagogik

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Medikamentenabhängigkeit

E-Book Medikamentenabhängigkeit
Format: PDF

Medikamentenabhängigkeit ist die Suchterkrankung nach der Alkoholabhängigkeit. Der Band liefert erstmals eine grundlegende Beschreibung unterschiedlicher Formen der Medikamentenabhä…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...