Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
I Grundlagen | 9 |
MARITA PABST-WEINSCHENKQuo vadis? | 9 |
1 Steigende Quantität – sinkende Qualität | 9 |
2 Programmvergleich | 10 |
3 Textstrukturen: weg von der Linearität | 12 |
4 Crossmedia | 12 |
5 Videojournalisten, die neuen Generalisten in der Medienbranche | 13 |
6 Die Bildungsmacht der Neuen Medien | 14 |
7 Individualisierung der Programmschemata | 14 |
8 „The medium is the message“ | 15 |
9 Beitrag der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung zur Medienkompetenz | 16 |
10 Medial vermittelte Kommunikationsprozesse als Gegenstandsprechwissenschaftlich-sprecherzieherischer Forschung und Lehre | 17 |
11 Modernes Monitoring zwischen Switch und traditioneller Rhetorik | 22 |
Literatur | 23 |
IRIS KUCHTA„Mündigsein“ im digitalen Zeitalter Adornos Bildungsideal und seine Relevanzim 21. Jahrhundert | 24 |
1 Der Begriff der Mündigkeit | 25 |
2 Adornos Mündigkeitsvorstellung als zentrale Kategorie | 27 |
3 Die Relevanz für den vernetzten Menschen | 31 |
4 Fazit | 37 |
Literatur | 38 |
SANDRA MARXZur Theorie der Stimme heute: Die Ästhetik des Performativen | 40 |
1 Zum Verhältnis von Stimme und Schrift | 41 |
2 Die performative Wende | 43 |
3 Eine theatertheoretische Annäherung | 45 |
4 Medialität und Materialität | 47 |
5 Der Mensch als embodied mind | 51 |
Literatur | 54 |
II Einzeluntersuchungen | 55 |
HEINER APELMedienwirkungen und Prosodie Zum Einfluss der prosodischen Gestaltung auf das Verstehen und Behalten von Hörfunknachrichten | 55 |
1 Sprechwissenschaftliche Ansätze | 56 |
2 Empirische Untersuchungen zum Einfluss der Prosodie | 57 |
Literatur | 58 |
JANINA BEHRENS„Vom Leser zum Hörer?“ | 60 |
Literatur | 65 |
FRANK ENDERS / HANNA SEINSCHE„Footing“ in den Medien – eine Einführung aussprechwissenschaftlicher Perspektive | 66 |
Literatur | 72 |
CONSTANZE FIEBACHDie Darstellung psychisch Kranker in den Medien | 73 |
1 Printmedien | 73 |
2 Fernsehen | 76 |
3 Die Verantwortung der Massenmedien | 77 |
4 Was sollte sich ändern? | 78 |
Literatur | 79 |
VERENA MEISThomas Bernhards Sprech- und Hörwelten | 81 |
1 Sprechen als körperlicher Akt | 82 |
2 Sprechen in Zitaten | 83 |
3 Entleertes Sprechen | 83 |
4 Sprechen als Ausbruch des Wahnsinns | 84 |
Literatur | 85 |
AUGUSTIN ULRICH NEBERTBeurteilung stimmlicher Leistungen in der Hörfunkausbildung | 86 |
Literatur | 90 |
MARITA PABST-WEINSCHENKMündliche Kommunikation in einem Blended-Learning-Konzept | 91 |
1 E-Learning | 92 |
2 Zur Evaluation | 93 |
3 Evaluationsergebnisse im Detail | 94 |
4 Fazit | 95 |
Literatur | 95 |
CHRISTOPH SCHÄFERVor dem Lesen kommt das Vorlesen Impulse für die Lesebiografie durch Vorleseprojekte | 96 |
1 Der Lesestart-Initiative | 101 |
2 Organisation von Vorlesetagen | 102 |
3 Vorleseclub | 102 |
KLAUS SCHENKDas literarische Hörspiel der 50er und 60er Jahre Analysen und didaktische Hinweise | 103 |
1 Zur Geschichte und Aktualität des Genres | 103 |
2 Inszenierungsformen des Hörspiels | 105 |
3 Analysebeispiele und didaktische Hinweise | 106 |
Schlussbemerkung | 110 |
Literatur | 110 |
Diskographie | 111 |
RAINER STOLLMANNWas ist Autorenfernsehen? | 112 |
1 Stichwort: Medien | 113 |
2 Stufe der Industriealisierung und Öffentlichkeit | 114 |
3 Autoren- vs. Programm-Fernsehen | 115 |
4 Die Wahrheit ist dialogisch | 117 |
Literatur | 118 |
LINUS WÖRFFELDie Stimmgewalt Klaus Kinskis und deren Rolle auf Kinskis Weg zur deutschen Kino-Ikone | 119 |
1 Der Weg zum Erfolg und das gesprochene Wort | 119 |
2 Die vier Stationen in Kinskis Karriere | 120 |
3 Der Stimme beraubt: Kinski im internationalen Film | 120 |
4 Naturtalent oder Ergebnis harter Arbeit? | 121 |
5 Rückbezug auf den Sprechduktus vergangener Tage | 121 |
6 Kinski spaltet die deutsche Nachkriegsgesellschaft | 122 |
7 Kinski auf deutsch | 124 |
8 Die Identifikation mit der Rolle | 124 |
9 Das Ende des Rezitators | 125 |
10 Kinski emanzipiert sich von der alten Theatralik | 126 |
11 Das gescheiterte Rezitations-Comeback | 126 |
12 Das Ende der Sprechkunst | 127 |
Literatur | 127 |
TURAP YILMAZStumme Stimme: Über die Kulturen des Schweigens | 128 |
1 In der Kommunikation | 128 |
2 In der Literaturwissenschaft | 130 |
3 In der Musik | 131 |
4 In der Soziologie | 132 |
5 In der Geschichtsschreibung | 133 |
6 In der Bildpolitik | 134 |
7 Fazit | 135 |
Literatur | 136 |
MARITA PABST-WEINSCHENKEine Doku ist eine Doku ist eine Doku – oder doch nicht? | 138 |
1 Dokumentarreihe | 139 |
2 Dokumentarsoap | 139 |
3 Dokumentarserie | 140 |
4 Reisedokumentation | 141 |
5 Tierdokumentation | 141 |
6 Historische Dokumentation | 142 |
7 Kulturdokumentation | 142 |
8 Dokumentarfilm | 143 |
III Praxiskonzepte | 145 |
WOLFGANG SPANG, OLIVER LEIBRECHT„Hörfunk-Monitoring“ (SQC®) Das Qualitäts-Steuerungs-Verfahren im Hessischen Rundfunk | 145 |
1 Rahmenbedingungen und Entstehung | 145 |
2 Beschreibung des Verfahrens | 150 |
3 Kompetenzen Monitoring-Redakteur | 161 |
4 Rolle des Verfahrens im Gesamtkontext des Senders | 163 |
5 Glossar | 164 |
Literatur | 165 |
MEIKE ISENBERGAUDITORIX – Hören mit Spaß und QualitätHörerziehung als Bestandteilvon Medienkompetenzförderung | 166 |
1 Die AUDITORIX Hörspielwerkstatt | 167 |
2 Das AUDITORIX Hörbuchsiegel | 168 |
3 Die Informationsbroschüre „Der Sinn des Hörens“ | 169 |
4 Weiterführende Informationen zu AUDITORIX, zum Thema Hören und Hörerziehung sowie zur Medienkompetenzförderung | 169 |
RESI HEITWERTH, KERSTIN HILLEGEIST„Ich könnte auch ein Schnitzel sprechen“ – ein didaktisches Modell für authentisches Sprechen in den Medien | 171 |
1 Untersuchung zur Attraktivität von Moderatoren im Radio | 171 |
2 Authentisches Sprechen in den Medien | 173 |
3 Didaktisches Modell zum authentischen Sprechen in den Medien | 175 |
4 Modell zum authentischen Sprechen von Formaten | 176 |
5 Fazit | 177 |
Literatur | 177 |
MICHAELA HORNBOSTELTrainingsansätze für „interkulturelle Medienkompetenz“ | 179 |
1 Einleitung | 179 |
2 Was ist „interkulturelle Medienkompetenz“? | 179 |
3 Beispiel: Onlinevideokonferenzen | 181 |
4 Training interkultureller Medienkompetenz | 183 |
5 Sprecherzieherische Impulse für das Training interkultureller Medienkompetenz | 185 |
6 Fazit: Die Chancen für Anbieter von Kommunikationsseminaren | 189 |
Literatur | 190 |
ROLAND W. WAGNERSpielend Mediensprechen lernen | 192 |
1 Texterstellung | 192 |
2 Aufgabenverteilung | 201 |
3 Präsentation (mit Aufzeichnung) | 201 |
4 Auswertung | 202 |
5 Schlussbemerkung | 202 |
Literatur | 202 |
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 203 |