Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Einleitung | 10 |
Das Fahrzeug in Zeit und Raum | 10 |
1 Mensch als Regler – Human Operator | 18 |
1.1 Human Operator | 19 |
1.2 Experimente zur Erforschung des Human Operators | 25 |
1.2.1 Seitliche Störkraft | 26 |
1.2.2 Fahrsimulatoren | 26 |
1.2.3 Folgeaufgaben | 29 |
1.3 Signalflussbilder | 30 |
1.4 Fahrhilfen | 31 |
1.4.1 Automatische Fahrzeugführung | 34 |
1.5 Assistenzsysteme | 38 |
1.5.1 Funktionsverknüpfung | 39 |
1.5.2 Fahrer-Assistenzsysteme | 39 |
1.5.2.1 Assistenzsysteme mit Warnung oder Hinweis für den Fahrer | 41 |
1.5.2.2 Assistenzsysteme mit Eingriff ins Fahrzeug | 41 |
2 Fahrzeugführung längs | 48 |
2.1 Folgen | 48 |
2.2 Anhalten | 52 |
2.3 Fortpflanzung einer Störung | 53 |
2.4 Fahrspurkapazität | 54 |
2.5 Fahrwiderstand, Verbrauch, Leistungsbedarf, Getriebe | 56 |
2.6 Antriebsmotor | 62 |
2.7 Verbrauchsverbesserung | 71 |
2.7.1 Angepasste Steigung | 71 |
2.7.2 Intermittierendes Beschleunigen | 71 |
2.7.3 Hybrid-Antrieb | 74 |
2.7.3.1 Serien-Hybrid | 75 |
2.7.3.2 Verzweigungs-Hybrid | 90 |
2.7.3.2.1 Verzweigungshybrid für Zweiachsantrieb | 98 |
2.7.3.3 Vergleich Verbrauchseinsparung | 100 |
3 Lenken – Fahrzeugführung quer | 106 |
3.1 Lenken | 107 |
3.2 Reales Fahrzeug, Fahrdynamik | 110 |
3.3 Stationäres Fahren | 132 |
3.4 Einfluss der Luftkräfte | 141 |
3.5 Allradlenkung | 143 |
3.7 Straße | 148 |
4 Fahrzeugführung vertikal, Federung | 154 |
4.1 Fahrzeuge ohne Federung – Ochsenkarren | 156 |
4.2 Ideale Federung –Transrapid | 157 |
4.3 Erträglichkeit mechanischer Schwingungen, Federungskomfort | 158 |
4.4 2-Masse Federungsmodell | 159 |
4.5 Verbesserungsmöglichkeiten | 164 |
4.6 Nichtlinearitäten | 167 |
4.6.1 Nichtlineare Federn | 167 |
4.6.2 Nichtlineare Dämpfer | 167 |
4.7 Mehrachsigkeit und Mehrspurigkeit | 168 |
4.8 Ausgleichsfederung | 169 |
5 Sicherheit | 170 |
5.1 Rückhalteeinrichtungen (restraint systems) | 172 |
5.2 Fußgänger- und Zweiradfahrer-Schutz | 174 |
5.3 Biomechanik | 175 |
5.4 Experimentelle Sicherheitsforschung | 176 |
5.5 Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit | 177 |
5.6 Kompatibilität | 182 |
6 Wirtschaft, Verkehr, Umwelt | 186 |
6.1 Bruttoinlandsprodukt (BIP) | 189 |
6.2 Ressourcen | 195 |
6.3 Emissionen und Umweltschutz | 204 |
6.4 Flächenbedarf | 209 |
6.5 Minutenmaut, Marktwirtschaft im Verkehr | 211 |
7 Produktplanung und Unternehmenserfolg | 218 |
7.1 Produktplanung und Ertragsmaximierung | 219 |
7.2 Kundenwert | 221 |
7.3 Ansprüche ans Auto | 226 |
7.3.1 Abmessungen | 226 |
7.3.2 Fahrleistungen | 227 |
7.3.3 Sicherheit | 228 |
7.3.4 Design | 228 |
7.3.5 Befriedigung aller Sinne | 233 |
7.3.6 Qualität | 236 |
7.4 Evolution der Bauform | 237 |
7.4.1 Standardbauform | 238 |
7.4.2 Frontblock | 240 |
7.4.3 Heckblock | 241 |
7.4.4 Exoten | 242 |
7.4.5 Retro | 243 |
7.5 Sanfte Technik | 244 |
8 Anhang | 248 |
8.1 Eine kurze Geschichte der Fahrzeugführung | 248 |
8.1.1 Fahrrad | 248 |
8.1.2 Auto (siehe Tabellen T8-2 und T8-4) | 248 |
8.1.3 Richtungsstabilität | 251 |
8.2 Festigkeit, Steifigkeit, Material | 252 |
8.2.1 Selbsttragende Karosserie | 254 |
8.2.2 Leichtbau | 256 |
8.3 Geregelte Federung | 257 |
8.4 Kettenloses Fahrrad (Kurbelantrieb) | 260 |
8.5 Entwicklungshilfe, Ethik und Wirtschaft | 261 |
8.6 Akustikbahn – minimaler Fahrwiderstand | 267 |
T8-1: Zeittafel Fahrradentwicklung | 274 |
T8-2: Zeittafel Fahrzeugentwicklung von Daimler und Benz | 275 |
T8-3: Zeittafel Fahrzeugentwicklung und Erfinder | 276 |
T8-4: Zeittafel Illustrierte Fahrzeugentwicklung | 277 |
Historische Bilder | 280 |
Sachwort- und Namenverzeichnis | 298 |