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E-Book

Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783830971092
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Die Konsequenzen von Immigration, Pendelmigration und Emigration für gesellschaftliche Realität werden in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen thematisiert. Eine große Schnittmenge ergibt sich zwischen den disziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft und der Soziologie. Die Intensivierung des Austauschs zwischen diesen bereits miteinander eng verflochtenen disziplinären Perspektiven war das Ziel der im Jahr 2006 durchgeführten gemeinsamen Tagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Dieser Band enthält verschiedene Streitfragen des aktuellen theoretischen Diskurses, z.B. die Frage des Umgangs mit sprachlicher Differenz, sowie neuere Forschungsergebnisse aus den involvierten empirischen Feldern. Die Beiträge ermöglichen insgesamt einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und Kontroversen in den thematischen Felder „Sprache und Sprachförderung“, „Gesellschaftliche Teilhabe und Diskriminierung“, „Identitäten, Zugehörigkeiten, Selbst- und Fremdverständnisse“ sowie „Schule und andere Bildungsinstitutionen“.
Mit Beiträgen von Dietmar Bolscho, Banu Citlak, ?nci Dirim, Ayfer Dost, Olga Frik, Marek Fuchs, Sara Fürstenau, Hartmut M. Griese, Robin Harwood, Katrin Hauenschild, Solvejg Jobst, Birgit Leyendecker, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Arnd-Michael Nohl, Laura Paul, Karin Schittenhelm, Hans-Joachim Schubert, Erika Schulze, Michaela Sixt, Jan Skrobanek, Monika Willenbring, Bilge Ya?murlu, Erol Y?ld?z, Almut Zwengel.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einführung in den Sammelband Migration und Bildung
  3. Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule
  4. Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund
  5. „Ich wäre die Letzte, die sagt, ‚ Hier muss Deutsch gesprochen werden‘.“
  6. Spracherwerb und Generationenverhältnis
  7. Ethnische Differenzierung oder Selbstexklusion
  8. Die prekäre Verwertung von kulturellem Kapital in der Migration
  9. Vorbilder und Vorteile
  10. Langfristige Sozialisationsziele von migrierten und nicht-migrierten Müttern in der Türkei und in Deutschland – der Einfluss von Bildung, Kultur und Migrationserfahrungen
  11. Bildungs- und Berufssituation der Spätaussiedlerinnen im Zusammenhang mit ihrer Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung
  12. Gesellschaftliche Integration, Migration und Bildung
  13. Interkulturalität und Transkulturalität
  14. Zur Gestaltung von Bildung in der Migrationsgesellschaft
  15. Die Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern als Folge der Entwertung von sozialem und kulturellem Kapital durch Migration
  16. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einführung in den Sammelband Migration und Bildung8
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule12
Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei mehrsprachigen Kindern mit Migrationshintergrund28
„Ich wäre die Letzte, die sagt, ‚ Hier muss Deutsch gesprochen werden‘.“58
Spracherwerb und Generationenverhältnis80
Ethnische Differenzierung oder Selbstexklusion100
Die prekäre Verwertung von kulturellem Kapital in der Migration126
Vorbilder und Vorteile148
Langfristige Sozialisationsziele von migrierten und nicht-migrierten Müttern in der Türkei und in Deutschland – der Einfluss von Bildung, Kultur und Migrationserfahrungen170
Bildungs- und Berufssituation der Spätaussiedlerinnen im Zusammenhang mit ihrer Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung184
Gesellschaftliche Integration, Migration und Bildung202
Interkulturalität und Transkulturalität230
Zur Gestaltung von Bildung in der Migrationsgesellschaft248
Die Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern als Folge der Entwertung von sozialem und kulturellem Kapital durch Migration266
Autorinnen und Autoren290

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