Sie sind hier
E-Book

Mitarbeiter richtig führen

AutorDietmar Kern
VerlagCompact Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl193 Seiten
ISBN9783817481316
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,95 EUR

Die richtige Führung von Mitarbeitern ist eine wichtige Voraussetzung für beruflichen Erfolg. Wer die Ziele eines Unternehmens verwirklichen will, muss auch optimal organisieren und motivieren können.

Dieser praktische Ratgeber der Reihe "Büro-Spicker" vermittelt unentbehrliche Kenntnisse für Führungskräfte und all jene, die eine leitende Position anstreben.
Der Band zeigt, wie man

  • die Talente seiner Mitarbeiter erkennt und fördert
  • kompetent verschiedene Führungstechniken anwendet
  • Veränderungsprozesse erfolgreich umsetzt
  • Konflikte wahrnimmt und löst

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1.1 Personalarbeit als Dienstleistung (S. 8)

Wenn Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verkaufen können, müssen sie früher oder später Konkurs anmelden. Aus diesem Grunde stürzen sich viele Unternehmer hinein in die Tagesarbeit und haben so nur wenig Zeit für strategische Überlegungen, schon gar nicht, wenn es dabei um personalstrategische Fragestellungen geht.

Doch erst die Visualisierung der Gegenwart ermöglicht das Schaffen einer gewollten Zukunft, führt zu kritischer Einschätzung der Situation und zum Nachdenken über dringend erforderliche Veränderungen. Was aber im Mittelpunkt unternehmerischen Denkens und Handelns steht, spiegelt sich wider in den Leitsätzen, den Konzepten und der Kultur des Unternehmens. Die Orientierung am Kunden ist deshalb einer der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren für die Unternehmen und deren Führungskräfte.

Kunden sind letztendlich auch die Mitarbeiter. Auch wenn es einen idealen Führungsstil nicht gibt, muss es gelingen, ein Führungskonzept zu finden, das sich in der Praxis bewährt, d. h. den Erwartungen und Bedürfnissen der Mitarbeiter Rechnung trägt. Entwicklung, Eigenverantwortung und Unternehmertum sind hierbei die zentralen Begriffe. Personalarbeit ist nämlich kein personalpolitisches Instrument, das man anlässlich irgendwelcher Strategien mal stark, mal weniger stark akzentuiert. Personalarbeit ist in allererster Linie als Dienstleistung zu betrachten.

Ein solcher Ansatz, konsequent angewandt, wird alle Entscheidungen im Unternehmen aus dieser Sicht angehen. Denn das Leistungspotenzial der Mitarbeiter kann sich nur im Rahmen einer mitarbeiterorientierten Organisations- und Führungskultur entwickeln.

Die Kooperation zwischen den Funktionsbereichen ist dabei ebenso von entscheidender Bedeutung wie eine offene Kommunikationspolitik zwischen den verschiedenen Hierarchiestufen. Das primäre Ziel der Personalgewinnung ist das Finden des jeweils „richtigen“ Mitarbeiters, d. h.

  • eines engagierten Mitarbeiters
  • mit anforderungsgerechter Qualifikation
  • für eine klar definierte Position bzw. Aufgabe
  • zur richtigen Zeit
  • am richtigen Ort.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort7
1. Führen als Aufgabenbereich im Unternehmen9
1.1 Personalarbeit als Dienstleistung9
1.2 Mut zur Elite12
1.3 Nur wer lernfähig ist, kann auf Dauer Erfolg haben13
2. Spannungsfeld Führungskraft und Mitarbeiter19
2.1 Beteiligung aller Betroffenen: Integratives Veränderungsmanagement19
2.2 Der Personalverantwortliche: Macher oder Koordinator?27
2.3 Der Mitarbeiter: nicht nur Funktionsträger, sondern auch Mensch34
2.4 Persönlichkeitsentwicklung innerhalb des Unternehmens40
2.5 Zusammenfassung52
3. Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen56
3.1 Warum viele Veränderungsprojekte misslingen56
3.2 Die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen63
3.3 Kein Unternehmenswandel ohne Management und Mitarbeiter66
3.4 Zusammenfassung74
4. Führung und moralische Werte77
4.1 Innovationsmanagement und moralischer Wertewandel77
4.2 Führen heißt Entscheiden!80
5. Führungsstile und -techniken88
5.1 Führungsstile: die Fähigkeit, Menschen zu führen88
5.2 Führungstechniken: die Art zu managen93
5.3 Führen durch soziale Kompetenz und Motivation97
5.4 Führen durch Delegation107
5.5 Zusammenfassung114
6. Gestaltungsbereiche von Führungskräften117
6.1 Unternehmerische Führungsaufgaben117
6.2 Die Karriere der Mitarbeiter planen119
6.3 Zusammenfassung123
7. Führen und die Persönlichkeit der Führungskraft125
7.1 Das Erkennen persönlicher Talente125
7.2 Persönliche Fähigkeiten und Erfahrungen129
7.3 Sich selbst und andere motivieren130
7.4 Begeisterung als Erfolgsfaktor133
7.5 Konflikte erkennen, Konflikte lösen136
8. Ziele erfolgreicher Mitarbeiterführung139
8.1 Was ist (Führungs-)Erfolg?139
8.2 Wege zu erfolgreichen Veränderungen im Unternehmen142
8.3 Leistungssteigerung durch neue Weisungsstrukturen149
8.4 Zielbewusst an die Führungsspitze: Stärkenprofile für Einsteiger, Aufsteiger und erfahrene Führungskräfte153
8.5 Führungsziel: Leistungsoptimierung im Einklang mit der sozialen Rolle185

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...