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E-Book

Mitarbeitermotivation ist lernbar

Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen motivieren, führen, coachen

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783662544211
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Motivierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Dies gilt in besonderem Maße für Einrichtungen im Gesundheitswesen, denn Patienten wissen engagierte Zuwendung besonders zu schätzen. Das Handbuch richtet sich an Führungskräfte des mittleren Pflegemanagements in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege. Die Autoren erläutern Strategien zur Mitarbeiterführung und -motivation. Dabei vermitteln sie einerseits die theoretischen Grundlagen und geben Lesern andererseits konkrete Instrumente an die Hand.

Peter Bechtel, Pflegedirektor am Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen,  Mitglied im Deutschen Pflegerat, Vorsitzender des Bundesverbandes Pflegemanagement e.V.

Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec GmbH, Berater im Gesundheitswesen

Prof. Dr. Andrea Kerres, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Organisationsberaterin, Studiengangsleitung Pflegepädagogik an der Katholische Stiftungsfachhochschule München

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis9
I Einführung11
1 Der Kulturwandel hat begonnen12
1.1 Einleitung13
1.2 Einführung in den Kulturbegriff14
1.3 Praxisorientierte Annäherung16
1.4 Gestaltung des Kulturwandels in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft16
Quellenverzeichnis29
2 Organisationskultur und Motivation31
2.1 Motivation aus Sicht der Neurowissenschaften32
2.2 Motivationstheorien37
2.3 Motivation aus psychologischer Sicht50
2.4 Betriebswirtschaftslehre und Motivation57
Literatur60
3 Motivation im Alltag – Der Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen gelebter und nicht gelebter Kultur63
3.1 Alltag Klinik64
3.2 Alltag Altenpflegeeinrichtung71
3.3 Alltag Ambulante Intensivpflege75
Literatur80
II Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik82
4 Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik83
4.1 Personalpolitik als Aufgabe der PDL84
4.2 Personalpolitik als Aufgabe der Stationsleitung91
Literatur97
5 Personalgewinnung98
5.1 Personalbedarfsplanung100
5.2 Personalbeschaffung101
5.3 Personalauswahl112
Literatur116
6 Einarbeitung neuer Mitarbeiter118
6.1 Ziel der Einarbeitung119
6.2 Phasen der Einarbeitung119
6.3 Die Beteiligten im Einarbeitungsprozess126
Literatur128
7 Beurteilung der Mitarbeitenden130
7.1 Grundsätzliche Herausforderungen132
7.2 Die Beurteilung von Mitarbeitenden – ein distinktes aber kein isoliertes Instrument des „human ressources management“ (HRM)135
7.3 Die gebräuchlichsten Systeme der Beurteilung138
7.4 Offene Fragen zur Beurteilung147
7.5 Kritik an der Mitarbeiterbeurteilung151
7.6 Von was Effektivität und Nutzen der Mitarbeiterbeurteilung abhängen152
Literatur153
8 Personalentwicklung155
8.1 Theoretische Grundlegung156
8.2 Gestaltung und Umsetzung eines Personalentwicklungsprozesses169
Literatur175
9 Probleme im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern176
9.1 Ein berufstypischer Konflikt177
9.2 Konfliktdiagnose179
9.3 Konfliktanalyse179
9.4 Konfliktlösung180
9.5 Hilfen182
Literatur183
10 Kündigung und Abmahnung184
10.1 Beendigungsgründe185
10.2 Ordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses185
10.3 Außerordentliche Kündigung192
10.4 Sonstige Beendigungstatbestände194
Literatur194
III Organisationskultur und Personalpolitik – Verantwortungsbewusster Umgang mit Mitarbeitenden – Welche Unterstützungsmöglichkeiten hat ein Unternehmen?195
11 Stressmanagement und psychische Gesundheit196
11.1 Bekannter Wegbegleiter: das Phänomen Stress197
11.2 Burnout-Syndrom – Was darunter verstanden wird und wie es entsteht199
11.3 Jeder hat Einfluss – Maßnahmen zur Prävention201
Literatur210
12 Mitarbeiterführung212
12.1 Herausforderungen zeitgemäßer Mitarbeiterführung213
12.2 Führungsstile und -charaktere217
Literatur223
13 Work-Life-Balance der Mitarbeitenden stärken – Ein überholtes Konstrukt?224
13.1 Definition225
13.2 Work-Life-Balance in Pflegeberufen? Der Stellenwert von Sozialkapital226
13.3 Arbeitgeberattraktivität227
13.4 Fazit: Work-Life-Balance? Nur in attraktiven Unternehmen!234
Literatur235
14 Auswirkungen der Personalpolitik auf die Organisationskultur und die Motivation der Mitarbeiter237
14.1 Bilder von Organisationen – Komplexität und Vernetztheit239
14.2 Personalpolitik – ein Weg, um aus der Vielfalt Ordnung zu schaffen und Vorherrschaft zu verhindern?246
14.3 Wie lässt sich das Konzept der Motivation von Menschen vor dem Hintergrund der bisherigen Ausführungen einordnen?249
Literatur251
15 Herausforderung Generation YZ252
15.1 Die Generation Y – eine missverstandene Generation?!254
15.2 Öffentlichkeitsarbeit als Ausbildungsgegenstand einer attraktiven Pflegeausbildung259
15.3 Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Einrichtungen des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg264
Literatur271
Serviceteil273
Anhang: Einarbeitungsstandard274
Stichwortverzeichnis276

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