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Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung

Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern

AutorSimone Kauffeld
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783662481301
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Dieser Praxisleitfaden hilft, Maßnahmen der Personal- und Kompetenzentwicklung sowie der beruflichen Weiterbildung bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig zu entwickeln und durchzuführen. So sichern Sie den Erfolg von Trainings, Seminaren und Workshops langfristig! - Neben Anleitungen zur Entwicklung und Durchführung von Seminaren (Bedarfsanalyse, konkrete Tipps aus den wichtigsten Lerntheorien und der Personalpsychologie, Trainingsformen) vermittelt dieses Buch Instrumente zur Trainingsevaluation und Transfer-Sicherung auf verschiedenen Ebenen (Teilnehmer, Training, Arbeitsumgebung), außerdem wird die Rolle der Führungskräfte für den Lerntransfer beleuchtet. Es kommt praxisnah auf den Punkt und enthält Checklisten, Fallbeispiele, Tipps zur Software-Unterstützung (Learning-Management-Systeme) sowie Arbeitsmaterialien zum Download. Ein Buch für Trainer, Trainingsentwickler, Seminaranbieter, Weiterbildungseinrichtungen, Personalentwickler und Personalleiter.



Univ.-Prof. Dr. Simone Kauffeld, geb. 1968, nach Sozialem Jahr in Berlin und Studium der italienischen Sprache in Perugia, Studium der Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Landau/Pfalz und Marburg. Eineinhalbjährige Tätigkeit als Junior Consultant in einem Organisationsentwicklungsprojekt in der Automobilindustrie. 1999 Promotion (Teamdiagnose) und 2005 Habilitation (Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln) am Institut für Arbeitswissenschaft (Prof. Frieling) der Universität Kassel. Zahlreiche Beratungsprojekte in der Industrie, Gastprofessur an der City University of New York, Professur am Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2007 Professorin für Arbeits-, Organisations-und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig. 2008 Gründung der 4A-SIDE GmbH (www.4A-SIDE.com). Forschungsschwerpunkte: Kompetenzdiagnose, -entwicklung und -management, Evaluation, Teamdiagnose und -entwicklung, Beratung, Coaching, Veränderungsprozesse, Führung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Inhaltsverzeichnis6
Checklisten im Buch und online8
1Standard Betriebliche Weiterbildung9
Weiterbildung in Zahlen12
Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil14
Nachhaltige Weiterbildung19
Überblick über das Buch20
2Entwicklung von Trainingsprogrammen21
Strategische Anbindung von Trainings22
Systematische Planung und Durchführung von Trainings23
Stufe 1: Analyse des Trainingsbedarfs24
Stufe 2: Festlegung der Trainingsziele31
Stufe 3a: Bewertungskriterien festlegen35
Stufe 3b: Berücksichtigung der Erfolgsfaktoren für den Transfer36
Stufe 3c: Entwicklung und Selek-tion der Trainingsmethoden38
Stufe 4: Implementierung des Trainingsprogramms41
Stufe 5: Messung und Evaluation der Trainingsergebnisse41
Softwareunterstützung: Learning-Management-Systeme42
3Lerntheorien46
Behavioristische Ansätze47
Kognitivistische Ansätze50
Theorie des sozialen Lernens50
Zielsetzungstheorie52
Erwartungs-Mal-Wert-Theorie54
Informationsverarbeitungs-theorie55
Motivationstheoretische Ansätze56
Die Bedürfnispyramide57
Das Rubikon-Modell59
Handlungsorientierte Ansätze62
Handlungsregulationstheorie63
Handlungslernen65
Konstruktivistische Lernansätze68
Selbstorganisationstheorie73
Neurobiologische Lerntheorien73
Lernen im Erwachsenenalter76
4Trainings in Organisationen78
Der Zeitpunkt des Trainings im Lebenszyklus des Mitarbeiters81
Trainingsformen85
Die Struktur von Trainings-programmen85
Seminar87
E-Learning98
Der Lernort im Training112
Training on-the-job112
Training off-the-job116
Training near-the-job117
Nachhaltige Trainingsgestaltung117
5Ergebnisbezogene Evaluation: Bildungscontrolling fundiert und ökonomisch118
Evaluationsstrategien119
Evaluationsmodell121
Das Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick121
Was muss bei der Evaluation berücksichtigt werden?124
Maßnahmen-Erfolgs-Inventar (MEI)128
Adaptive Evaluation System for Training131
Evaluation der Programm-effizienz: Return on Investment (ROI)133
Trainingsevaluation und Mikropolitik135
6Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer138
Das LerntransfersystemInventar140
Potenzielle Ansatzpunkte für Optimierungen144
Integration ergebnisund prozessbezogener Evaluation156
7Die Zukunft von Trainings in Organisationen160
Serviceteil170
Literatur171
Stichwortverzeichnis179

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