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E-Book

Ökonomische Bildung in der Schule

Wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten

AutorThomas Retzmann
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl592 Seiten
ISBN9783734403323
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Die heranwachsende Generation hat die bestmögliche ökonomische Bildung verdient, die unsere Gesellschaft ihr bieten kann, damit sie in die Lage versetzt wird, ihr Leben auch in ökonomischer Hinsicht selbstbestimmt, kompetent und verantwortlich zu gestalten. Daran mitzuwirken ist die Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik in Wissenschaft und Praxis. Dieser Band vereint wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei Jahrzehnten. Sie betreffen vielfältige Aspekte des Ökonomieunterrichts und fügen sich insgesamt zu einem umfassenden Bild zusammen. Es finden sich Ausarbeitungen zu den erstrebenswerten Zielen wie zu Gegenständen der Wirklichkeit oder Theorien der Bezugswissenschaften als Thematik des Ökonomieunterrichts. Stark vertreten sind methodische Abhandlungen, in denen Lehr-/Lernarrangements entwickelt und kritisch geprüft werden. Schließlich widmen sich einige Aufsätze aktuellen Fragen der domänenspezifischen Diagnostik. Der Autor gibt bisweilen grundsätzliche, bisweilen detailliert ausgearbeitete Antworten auf Fragen wie die Folgenden: Warum braucht die ökonomische Bildung in der Schule ein eigenständiges Fach? Welche Intentionen sollten im Ökonomieunterricht verfolgt werden? Welche neueren Gegenstände der wirtschaftlichen Wirklichkeit und der Wirtschaftswissenschaften sollten zum Thema des Unterrichts gemacht werden? Was leisten domänentypische und -spezifische Lehr-/Lernarrangements? Wo liegen ihre Grenzen? Und wie können das Wissen und das Können von Schülerinnen und Schülern in der ökonomischen Domäne mit standardisierten Tests erhoben werden?

Retzmann, Thomas, Prof. Dr. - Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Leiter der Sektion Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e. V. (DeGÖB)

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Einleitung8
1. Implementation: Eine Domäne zwischen Unterrichtsfach und Unterrichtsprinzip16
Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen17
Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?41
Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen. Bestandsaufnahme und Innovationsbedarfe48
Terra incognita: Das Fach „Volkswirtschaftslehre“ am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-Westfalen60
Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen Bildung76
Über das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung94
Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische Bildung106
2. Intentionen: Von Fachkompetenz bis Persönlichkeitsentwicklung122
Kompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung123
Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne. Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in Deutschland132
Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?154
Nationale Standards für die ökonomische Bildung – Theoretische Grundlagen und offene Forschungsfragen177
Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische Perspektiven197
Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung224
3. Thematik: Aktualität und Exemplarität der Gegenstände ökonomischer Bildung238
Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der Finanzkrise239
Ökonomische Bildung und Spieltheorie260
Ökonomische Bildung als politische Bildung. Zur Entwicklung ökonomischer Kompetenzen am Beispiel der Richtlinie über den Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen Union275
Vom Systemvergleich zum Standortvergleich. Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen Bildung294
Lean Production zwischen Produktivität und Humanität. Eine wirtschaftsethische und -didaktische Analyse312
Konfrontation oder Diskurs? Politische und ökonomische Lehren aus dem Fall Brent Spar330
4. Methodik: Mehr als nur Lehrkunst und Rezeptbuchwissen!344
Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport. Eine innovative Methode für den Ökonomieunterricht345
Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education. Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen358
Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der Produktlinienanalyse371
Die Dilemmamethode im Ökonomieunterricht390
Lexikon-Stichwort: Arbeitsplatzerkundung406
Lexikon-Stichwort: Dilemmamethode409
Lexikon-Stichwort: Fallmethode413
Lexikon-Stichwort: Nutzwertanalyse418
Lexikon-Stichwort: Planspiel423
Lexikon-Stichwort: Produktlinienanalyse427
Lexikon-Stichwort: Rollenspiele432
Lexikon-Stichwort: Szenariotechnik437
Lexikon-Stichwort: Zukunftswerkstatt442
5. Diagnostik: Was man messen kann, soll man messen?448
US-amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung. Ein Modell für Deutschland?449
„Financial Fitness for Life“. Reichweite und Grenzen der US-amerikanischen Testreihe für die finanzielle Allgemeinbildung464
Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung. Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe I478
Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten Tests492
6. Lehrerbildung: Studium der Fachdidaktik506
Die Szenariotechnik. Ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach Sozialwissenschaften507
Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium. Zu den Lernpotenzialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der Handelslehrerausbildung522
Quellennachweis538
Autorinnen und Autoren542
Literaturverzeichnis544
Personenregister580
Unbenannt585

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