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Pädagogische Psychologie

Mit Online-Materialien zum Download

AutorAndreas Krapp, Tina Seidel
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl656 Seiten
ISBN9783621281935
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Vermitteln Lehrer tradiertes Wissen oder leisten sie 'nur' Hilfestellung bei der Wissenskonstruktion ihrer Schüler? Verändern die neuen Medien das Lernen? Auf derartige und alle klassischen Fragen der Pädagogischen Psychologie gibt dieses umfassende Lehrbuch die Antworten. Die Pädagogische Psychologie hat sich gewandelt. Neue Medien verändern den Unterricht in Aus- und Weiterbildung. 'Lebenslanges Lernen' hat einen hohen Stellenwert bekommen. Das Buch trägt dieser Entwicklung Rechnung. Die renommierten Autoren dieses Standardwerkes zeigen, was die traditionellen Erziehungssituationen in Familie und Schule und die neuen 'Erziehungssituationen' in der Erwachsenenbildung unterscheidet und verbindet. Ein modernes Layout mit Merksätzen und Beispielen sowie Fragen am Kapitelende erleichtern das Lernen mit dem Buch. Aus dem Inhalt: - Geschichte, Gegenstandsbereich und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie - Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogischen Psychologie - Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie - Spielräume für Veränderung durch Erziehung - Lernen und Wissenserwerb - Psychologie des Lerners - Die Erziehenden und Lehrenden - Psychologie der pädagogischen Interaktion - Lernen mit Medien - Psychologie der Lernumwelt - Pädagogisch-psychologische Diagnostik - Beratung - Unterrichten und Lernumgebungen gestalten - Evaluation - Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie - Datenbanken und Internet als Informationsquellen für Pädagogische Psychologen.

Prof. Dr. Tina Seidel, TUM School of Education, Lehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung. Prof. em. Andreas Krapp, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Hochschule der Bundeswehr München. Prof. Dr. Andreas Krapp ist Professor für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft (i.R.) an der Universität der Bundeswehr München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhaltsverzeichnis8
Vorwort zur 6. Auflage18
Teil I Die pädagogische Psychologie als Wissenschaft20
1 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie22
1.1 Gegenstandsbereich und Aufgaben23
1.2 Wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogischen Psychologie28
2 Geschichte der Pädagogischen Psychologie38
2.1 Historische Wurzeln der Pädagogischen Psychologie39
2.2 Wichtige Etappen in der Geschichte der Pädagogischen Psychologie41
3 Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation56
3.1 Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation im Alltag57
3.2 Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsverständnis als Thema der Pädagogischen Psychologie58
3.3 Konkurrierende Geltungsbehauptungen und die Grenzen wissenschaftlichen Wissens60
3.4 Wissenschaft in der öffentlichen Diskussion63
3.5 Zwei grundlegende Strategien bei konkurrierenden Geltungsbehauptungen67
3.6 Aspekte des Wissenschaftsverständnisses: Plausibilitätsurteile und Vertrauensurteile71
3.7 Öffentliche Wahrnehmung der Wissenschaft Psychologie79
3.8 Wissenschaftskommunikation als Anwendungs- und Forschungsfeld der Pädagogischen Psychologie80
4 Forschungsmethoden84
4.1 Grundlegende Konzepte empirischer Forschung86
4.2 Grundlagen des Messens89
4.3 Forschungsdesigns91
4.4 Messmethoden: Datenerhebungsverfahren94
4.5 Analysemethoden102
Teil II Psychologie des Lernens114
5 Spielräume für Veränderung durch Erziehung116
5.1 Grundlegende Probleme bei der wissenschaftlichen Analyse von Veränderungsprozessen117
5.2 Das Anlage-Umwelt-Problem121
5.3 Reifung130
5.4 Sensible Phasen132
5.5 Entwicklungsaufgaben134
5.6 Gesellschaftliche und institutionelle Grenzen der Veränderung136
6 Entwicklung, Sozialisation und Lernen140
6.1 Wie Entwicklung, Sozialisation und Lernen aufeinander bezogen sind141
6.2 Entwicklung141
6.3 Sozialisation148
6.4 Lernen156
7 Kognition und Metakognition168
7.1 Verschiedene psychologische Perspektiven auf Kognition und Metakognition169
7.2 Kognitive Architektur: Gedächtnispsychologische Grundlagen170
7.3 Intelligenz178
7.4 Wissen184
8 Motivation und Emotion194
8.1 Begriffsklärung195
8.2 Theoretische Konzeptionen198
8.3 Motivation und Emotion als Bedingung für Lernen und Leistung209
8.4 Entwicklung von Motivation und Emotion215
8.5 Förderungsmaßnahmen und Trainingskonzepte218
Teil III Wissensvermittlung224
9 Lernen und Wissenserwerb226
9.1 Einführung227
9.2 Grundlegende theoretische Perspektiven der pädagogisch-psychologischen Lernforschung228
9.3 Spezielle Konzepte und Befunde der Forschung zur kognitiv-konstruktivistischen Perspektive232
9.4 Spezielle Konzepte und Forschungsbefunde aus Sicht der Situiertheitsperspektive235
9.5 Zentrale Themen der kognitiven Lernforschung237
9.6 Spezifische Formen des Lernens247
10 Lerngelegenheiten im Unterricht254
10.1 Einführung und Definition254
10.2 Kennzeichen von Unterricht255
10.3 Modelle zur Erklärung von Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht256
10.4 Perspektiven in der Gestaltung von Lernumgebungen258
10.5 Die Lehrenden und ihre Rolle im Unterricht264
10.6 Ansätze zur Veränderung und Verbesserung von Unterricht272
11 Lernen in Gruppen278
11.1 Begriffliche Klärungen278
11.2 Lernergebnisse beim Lernen in Gruppen279
11.3 Mechanismen effektiven (und ineffektiven) Lernens in Gruppen279
11.4 Instruktionale Ansätze zur Förderung des Lernens in Gruppen288
12 Lernen mit Medien298
12.1 Einleitung: Lernen mit Medien – eine pädagogisch-psychologische Perspektive299
12.2 Lernen mit informations- und kommunikationstechnischen Medien (ICT)300
12.3 Multimediales Lernen303
12.4 Geschriebene und gesprochene Texte als Lernmedien314
12.5 Statische und dynamische Visualisierungen als Lernmedien319
Teil IV Lernumwelten324
13 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen326
13.1 Psychologie der Lernumwelt327
13.2 Institutionelle Bildung in modernen Gesellschaften329
13.3 Makrotheorien des schulischen Lernens335
13.4 Makrobedingungen des Lehrens und Lernens im Spiegel der Forschung344
14 Lernumwelten in der Familie360
14.1 Einleitung361
14.2 Familien im Wandel361
14.3 Das Elternhaus als Lern- und Entwicklungskontext367
14.4 Eltern als Kooperationspartner von Bildungsinstitutionen der Kinder381
14.5 Angebote für Familien384
15 Lernumwelten in vorschulischen Kindertageseinrichtungen388
15.1 Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen389
15.2 Sicherstellung der Schulbereitschaft aller Kinder als Bildungsziel393
15.3 Qualitätsdimensionen der Lernumwelten in Kindertageseinrichtungen395
15.4 Ausbildung des pädagogischen Fachpersonals401
15.5 Entwicklungsförderliche Lernumwelten für benachteiligte Kinder403
16 Lernumwelten in Schulen408
16.1 Einführung: die Bedeutung von Schulen als Lernumwelten408
16.2 Kennzeichen von Schulen als Lernumwelten410
16.3 Der Einfluss der Schulstruktur auf schulische Lernumwelten413
16.4 Schuleffektivitäts- und Schulqualitätsforschung421
16.5 Schulreformen429
17 Lernumwelten in der Hochschule434
17.1 Hochschulische Lernumwelt – Einführung und Übersicht435
17.2 Studierende an Hochschulen440
17.3 Lehrende an Hochschulen445
17.4 Gestaltung von Lernumgebungen in der Hochschullehre449
17.5 Ergebnisse von Bildung an Hochschulen451
18 Lernumwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung456
18.1 Einführung457
18.2 Ebenen der institutionellen und organisatorischen Lernumwelten460
18.3 Die Lernenden im Bereich der Erwachsenenbildung469
18.4 Die Lehrenden in der Erwachsenenbildung472
18.5 Lehr-Lern-Prozesse in der Erwachsenenbildung474
18.6 Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung476
Teil V Ausgewählte Tätigkeitsfelder482
19 Diagnostik und Evaluation484
19.1 Diagnostik485
19.2 Evaluation503
20 Beratung, Intervention, Supervision518
20.1 Beratung519
20.2 Intervention529
20.3 Supervision536
Anhang544
Glossar546
Literaturverzeichnis568
Autorenverzeichnis606
Über die Herausgeber und Autoren610
Herausgeber610
Autorinnen und Autoren610
Hinweise zu den Online-Materialien620
Lernen Sie online weiter mit den folgenden Elementen620
Für die Lehre620
Online-Feedback620
Bildnachweis622
Kapitel 1622
Kapitel 2622
Kapitel 4622
Kapitel 5622
Kapitel 6622
Kapitel 8622
Kapitel 9623
Kapitel 10623
Kapitel 12623
Kapitel 13623
Kapitel 14624
Kapitel 16624
Kapitel 17624
Kapitel 18625
Kapitel 19625
Kapitel 20625
Namensverzeichnis626
Sachwortverzeichnis636

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