Inhaltsübersicht | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Vorwort zur 6. Auflage | 18 |
Teil I Die pädagogische Psychologie als Wissenschaft | 20 |
1 Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 22 |
1.1 Gegenstandsbereich und Aufgaben | 23 |
1.2 Wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogischen Psychologie | 28 |
2 Geschichte der Pädagogischen Psychologie | 38 |
2.1 Historische Wurzeln der Pädagogischen Psychologie | 39 |
2.2 Wichtige Etappen in der Geschichte der Pädagogischen Psychologie | 41 |
3 Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation | 56 |
3.1 Wissenschaftsverständnis und Wissenschaftskommunikation im Alltag | 57 |
3.2 Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsverständnis als Thema der Pädagogischen Psychologie | 58 |
3.3 Konkurrierende Geltungsbehauptungen und die Grenzen wissenschaftlichen Wissens | 60 |
3.4 Wissenschaft in der öffentlichen Diskussion | 63 |
3.5 Zwei grundlegende Strategien bei konkurrierenden Geltungsbehauptungen | 67 |
3.6 Aspekte des Wissenschaftsverständnisses: Plausibilitätsurteile und Vertrauensurteile | 71 |
3.7 Öffentliche Wahrnehmung der Wissenschaft Psychologie | 79 |
3.8 Wissenschaftskommunikation als Anwendungs- und Forschungsfeld der Pädagogischen Psychologie | 80 |
4 Forschungsmethoden | 84 |
4.1 Grundlegende Konzepte empirischer Forschung | 86 |
4.2 Grundlagen des Messens | 89 |
4.3 Forschungsdesigns | 91 |
4.4 Messmethoden: Datenerhebungsverfahren | 94 |
4.5 Analysemethoden | 102 |
Teil II Psychologie des Lernens | 114 |
5 Spielräume für Veränderung durch Erziehung | 116 |
5.1 Grundlegende Probleme bei der wissenschaftlichen Analyse von Veränderungsprozessen | 117 |
5.2 Das Anlage-Umwelt-Problem | 121 |
5.3 Reifung | 130 |
5.4 Sensible Phasen | 132 |
5.5 Entwicklungsaufgaben | 134 |
5.6 Gesellschaftliche und institutionelle Grenzen der Veränderung | 136 |
6 Entwicklung, Sozialisation und Lernen | 140 |
6.1 Wie Entwicklung, Sozialisation und Lernen aufeinander bezogen sind | 141 |
6.2 Entwicklung | 141 |
6.3 Sozialisation | 148 |
6.4 Lernen | 156 |
7 Kognition und Metakognition | 168 |
7.1 Verschiedene psychologische Perspektiven auf Kognition und Metakognition | 169 |
7.2 Kognitive Architektur: Gedächtnispsychologische Grundlagen | 170 |
7.3 Intelligenz | 178 |
7.4 Wissen | 184 |
8 Motivation und Emotion | 194 |
8.1 Begriffsklärung | 195 |
8.2 Theoretische Konzeptionen | 198 |
8.3 Motivation und Emotion als Bedingung für Lernen und Leistung | 209 |
8.4 Entwicklung von Motivation und Emotion | 215 |
8.5 Förderungsmaßnahmen und Trainingskonzepte | 218 |
Teil III Wissensvermittlung | 224 |
9 Lernen und Wissenserwerb | 226 |
9.1 Einführung | 227 |
9.2 Grundlegende theoretische Perspektiven der pädagogisch-psychologischen Lernforschung | 228 |
9.3 Spezielle Konzepte und Befunde der Forschung zur kognitiv-konstruktivistischen Perspektive | 232 |
9.4 Spezielle Konzepte und Forschungsbefunde aus Sicht der Situiertheitsperspektive | 235 |
9.5 Zentrale Themen der kognitiven Lernforschung | 237 |
9.6 Spezifische Formen des Lernens | 247 |
10 Lerngelegenheiten im Unterricht | 254 |
10.1 Einführung und Definition | 254 |
10.2 Kennzeichen von Unterricht | 255 |
10.3 Modelle zur Erklärung von Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht | 256 |
10.4 Perspektiven in der Gestaltung von Lernumgebungen | 258 |
10.5 Die Lehrenden und ihre Rolle im Unterricht | 264 |
10.6 Ansätze zur Veränderung und Verbesserung von Unterricht | 272 |
11 Lernen in Gruppen | 278 |
11.1 Begriffliche Klärungen | 278 |
11.2 Lernergebnisse beim Lernen in Gruppen | 279 |
11.3 Mechanismen effektiven (und ineffektiven) Lernens in Gruppen | 279 |
11.4 Instruktionale Ansätze zur Förderung des Lernens in Gruppen | 288 |
12 Lernen mit Medien | 298 |
12.1 Einleitung: Lernen mit Medien – eine pädagogisch-psychologische Perspektive | 299 |
12.2 Lernen mit informations- und kommunikationstechnischen Medien (ICT) | 300 |
12.3 Multimediales Lernen | 303 |
12.4 Geschriebene und gesprochene Texte als Lernmedien | 314 |
12.5 Statische und dynamische Visualisierungen als Lernmedien | 319 |
Teil IV Lernumwelten | 324 |
13 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen | 326 |
13.1 Psychologie der Lernumwelt | 327 |
13.2 Institutionelle Bildung in modernen Gesellschaften | 329 |
13.3 Makrotheorien des schulischen Lernens | 335 |
13.4 Makrobedingungen des Lehrens und Lernens im Spiegel der Forschung | 344 |
14 Lernumwelten in der Familie | 360 |
14.1 Einleitung | 361 |
14.2 Familien im Wandel | 361 |
14.3 Das Elternhaus als Lern- und Entwicklungskontext | 367 |
14.4 Eltern als Kooperationspartner von Bildungsinstitutionen der Kinder | 381 |
14.5 Angebote für Familien | 384 |
15 Lernumwelten in vorschulischen Kindertageseinrichtungen | 388 |
15.1 Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen | 389 |
15.2 Sicherstellung der Schulbereitschaft aller Kinder als Bildungsziel | 393 |
15.3 Qualitätsdimensionen der Lernumwelten in Kindertageseinrichtungen | 395 |
15.4 Ausbildung des pädagogischen Fachpersonals | 401 |
15.5 Entwicklungsförderliche Lernumwelten für benachteiligte Kinder | 403 |
16 Lernumwelten in Schulen | 408 |
16.1 Einführung: die Bedeutung von Schulen als Lernumwelten | 408 |
16.2 Kennzeichen von Schulen als Lernumwelten | 410 |
16.3 Der Einfluss der Schulstruktur auf schulische Lernumwelten | 413 |
16.4 Schuleffektivitäts- und Schulqualitätsforschung | 421 |
16.5 Schulreformen | 429 |
17 Lernumwelten in der Hochschule | 434 |
17.1 Hochschulische Lernumwelt – Einführung und Übersicht | 435 |
17.2 Studierende an Hochschulen | 440 |
17.3 Lehrende an Hochschulen | 445 |
17.4 Gestaltung von Lernumgebungen in der Hochschullehre | 449 |
17.5 Ergebnisse von Bildung an Hochschulen | 451 |
18 Lernumwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung | 456 |
18.1 Einführung | 457 |
18.2 Ebenen der institutionellen und organisatorischen Lernumwelten | 460 |
18.3 Die Lernenden im Bereich der Erwachsenenbildung | 469 |
18.4 Die Lehrenden in der Erwachsenenbildung | 472 |
18.5 Lehr-Lern-Prozesse in der Erwachsenenbildung | 474 |
18.6 Bildungsmonitoring und Qualitätssicherung | 476 |
Teil V Ausgewählte Tätigkeitsfelder | 482 |
19 Diagnostik und Evaluation | 484 |
19.1 Diagnostik | 485 |
19.2 Evaluation | 503 |
20 Beratung, Intervention, Supervision | 518 |
20.1 Beratung | 519 |
20.2 Intervention | 529 |
20.3 Supervision | 536 |
Anhang | 544 |
Glossar | 546 |
Literaturverzeichnis | 568 |
Autorenverzeichnis | 606 |
Über die Herausgeber und Autoren | 610 |
Herausgeber | 610 |
Autorinnen und Autoren | 610 |
Hinweise zu den Online-Materialien | 620 |
Lernen Sie online weiter mit den folgenden Elementen | 620 |
Für die Lehre | 620 |
Online-Feedback | 620 |
Bildnachweis | 622 |
Kapitel 1 | 622 |
Kapitel 2 | 622 |
Kapitel 4 | 622 |
Kapitel 5 | 622 |
Kapitel 6 | 622 |
Kapitel 8 | 622 |
Kapitel 9 | 623 |
Kapitel 10 | 623 |
Kapitel 12 | 623 |
Kapitel 13 | 623 |
Kapitel 14 | 624 |
Kapitel 16 | 624 |
Kapitel 17 | 624 |
Kapitel 18 | 625 |
Kapitel 19 | 625 |
Kapitel 20 | 625 |
Namensverzeichnis | 626 |
Sachwortverzeichnis | 636 |