Sie sind hier
E-Book

POLYGLOTT on tour Reiseführer Moskau

16 individuelle Touren durch die Stadt

AutorWolfgang Rössig
VerlagPolyglott, ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783846407332
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR

Von der pulsierenden und gegensätzlichen Großstadt wird man nicht genug bekommen: Hier schlägt das Herz der russischen Seele, keine andere Millionenmetropole verändert sich schneller und radikaler, in keiner sind die Gegensätze zwischen Alt und Neu, Arm und Reich größer.

Mit dem POLYGLOTT on tour Moskau lässt sich der Herzschlag der russischen Stadt erspüren. Der Autor Wolfgang Rössig führt in 16 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Stadt und lässt Sie Typisches, Besonderes und Eigenheiten entdecken. Schnuppern Sie russisches Lebensgefühl und lernen Sie Moskau hautnah kennen. Fahren Sie mit dem Boot auf der Moskwa, erkunden Sie den Roten Platz, begeben Sie sich auf eine Spurensuche der Sowjetgeschichte oder entspannen Sie mithilfe der traditionellen russischen Badekultur. Sicher können Sie sich dem Flair der Metropole bald nicht mehr entziehen. Dank individueller Tipps können Sie ausprobieren und eintauchen, mitten hinein ins Leben in der russischen Hauptstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

50 DINGE, DIE SIE …


Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!

… ERLEBEN SOLLTEN


Kahnpartie im Grünen Im Park Sokolniki > kann man Boote leihen und damit über den baumumstandenen Teich schippern – für Romantiker Pflichtprogramm bei einem Moskau-Besuch.

Schach mit Könnern Im Sommer wird z.B. im Presnenskiy Park Online-Karte an Tischen im Freien Schach gespielt. Riskieren Sie ruhig eine Partie, aber sie werden schnell merken: Die haben es wirklich drauf! (M Uliza 1905 Goda).

Über Arktis und Ural fliegen Virtuell geht das im brandneuen 4D-Kino des Medienzentrums im Sarjadje-Park >. Bewegliche Sitze steigern das Schwebegefühl, Generatoren erzeugen Wind und Wolken – atemberaubend!

Einmal Weltraumfahrer spielen Im Museum für Kosmonautik > kann man auf »Kosmonautensitzen« Russlands Raumfahrtabenteuer realistisch nacherleben und Trainingsgeräte ausprobieren, die bei der Vorbereitung von Weltraumpiloten eingesetzt werden.

Eine Kerze anzünden Gönnen Sie sich einen besinnlichen Moment in der Mariä-Verkündigungs-Kathedrale > im Kreml, der schönsten Kirche Moskaus.

© Shutterstock/Pavel L Photo and Video

Die Alleen des Gorkij-Parks werden jeden Winter in geräumige Eisbahnen umfunktioniert

Eislaufen im Gorkij-Park Auf gefluteten, spiegelblank gefrorenen Wegen im Schein unzähliger bunter Lämpchen durch Moskaus großen Park > zu gleiten gehört zu den schönsten Wintererfahrungen in der Stadt.

Teuflische Litera»tour« Für Fans von »Der Meister und Margarita« organisiert das Museum im Bulgakow-Wohnhaus Nachtexkursionen per Bus oder zu Fuß zu den Schauplätzen des Kultromans (Bolschaja Sadowaja ul. 10, www.dombulgakova.ru, M Majakowskaja).

Die Nacht durchtanzen Im riesigen Areal des Klubs B 2 > können Sie mit Tanzen, Musikhören oder Billardspielen problemlos die ganze Nacht verbringen, und es kostet noch nicht mal viel.

Relaxen im Schwitzbad Wenn es keine sündteure Wellnessoase, sondern traditionelle Moskauer Badekultur sein soll, dann gehen Sie in die gepflegten Krasnopresnenskije Bani >, um die Metropole in dichtem Kräuterdampf buchstäblich auszuschwitzen.

Fahrt mit der längsten Rolltreppe der Welt Die Rolltreppe der Metrostation Park Pobedy ist sage und schreibe 126 m lang, aber Achtung: Sie fährt sehr schnell und legt zu Stoßzeiten (7–10, 18–20 Uhr) sogar noch einen Zahn zu!

Besuch bei Künstlern Bei einem Spaziergang über den Friedhof des Neujungfrauenklosters > können Sie nicht nur die Atmosphäre genießen, sondern Ihrem Lieblingskünstler, z.B. dem Schriftsteller Anton Tschechow, russischer Tradition folgend ein Glas Wodka aufs Grab schütten.

… PROBIEREN SOLLTEN


Leckeres auf Bauernmärkten Alle Delikatessen der GUS-Staaten werden im Danilowskij-Markt nahe der M Tulskaja > einer hart feilschenden Kundschaft feilgeboten: im Sommer frische Beeren, deren unvergleichliche Süße bislang keiner EU-Norm zum Opfer gefallen ist.

Borschtsch Die mit saurer Sahne und frischen Küchenkräutern verfeinerte, lang gegarte Rote-Bete-Suppe ist eigentlich ein Zwischengericht, keine Hauptmahlzeit. Besonders leicht und innovativ wird sie im ukrainischen Restaurant Shinok > zubereitet, klassisch-russisch im Mari Wanna >.

Kascha Mit Honig gesüßte heiße Buchweizengrütze (gretschnewaja kascha) gehört zu einem eiskalten Moskauer Wintermorgen wie Schneehäubchen auf den Kuppeln der Basiliuskathedrale. Besonders gut und trotzdem preiswert serviert das klassische russische »Frühstück« das Restaurant Stolowaya No. 57 im 3. Stock des Kaufhaus GUM >.

Pelmeni und Wareniki Die mit einem Hackfleischgemisch, Kartoffeln, Kohl, Pilzen, aber auch mit Frischkäse, Sauerkirschen oder Beeren gefüllten Teigtaschen sind der klassische russische Snack. Besonders zahlreich sind die Varianten bei Lepim i Varim >.

Sibirische Delikatessen Mit Taiga-Kräutern zubereitete Wildgerichte aus dem fernen Osten Russlands kann man im liebevoll geführten Restaurant Ekspedizija > in Kitaj Gorod probieren.

Kwas Ein Getränk aus vergorenem Brot klingt nicht gerade aufregend, doch im Sommer ist der im Geschmack an zitroniges Malzbier erinnernde Kwas herrlich erfrischend. In den Außenbezirken wird er noch aus gelben Tankwagen mit der Aufschrift Квас an improvisierten Straßenständen ausgeschenkt.

Heiße Schokolade Nirgendwo in Moskau schmeckt sie besser als in der Confiserie des Café Puschkin >, wo man sie natürlich auch als Hommage an das berühmte Chanson »Nathalie« von Gilbert Bécaud genießen sollte.

Piroggen Mit seinen köstlichen piroschki hat Stolle > von St. Petersburg aus die russische Hauptstadt im Sturm erobert. Man bekommt sie hier ofenfrisch und mit 20 verschiedenen Füllungen. Wie wäre es mit Steinpilzen – oder lieber süß mit Aprikosen?

Watruschka Das »Feuerchen«, die leckere russische Quarktasche, schmeckt in der Bäckerei Bulka Online-Karte am besten (Filialen u.a. Pokrovka ul. 19, M Chistye Prudy, und Bolschaja Grusinskaja 69, M Belorusskaja).

Georgischer Wein Lange mussten die Moskowiter auf ihre Lieblingstropfen verzichten. Inzwischen ist das Embargo aber wieder aufgehoben und der georgische Gourmettempel Tiflis > darf zum Khatschapuri wieder Château Mukhrani servieren.

Khatschapuri Bei dieser Spezialität der georgischen Küche handelt es sich um ein Schiffchen aus Teig mit Käsefüllung, das meist als Zwischenmahlzeit für den kleinen Hunger gegessen wird. Besonders gut schmeckt es im Restaurant Genatsvale Hall >.

… BESTAUNEN SOLLTEN


© imago images/robertharding

Tags wie nachts zeigt sich der Kreml zur Moskwa hin von seiner Schokoladenseite

Kreml in bester Perspektive Besonders fotogen gibt sich der Kreml an seiner Südwestspitze: Auf der Brücke Bolschoi Kamenny Most > und dem über die Moskwa zur Christi-Erlöser-Kirche führenden Fußgängersteg klicken die Kameras im Sekundentakt.

Die teuersten Eier der Welt Angesichts der Schätze in der Staatlichen Rüstkammer > flimmern irgendwann die Augen, doch kein Kleinod fesselt mehr als die berühmten Fabergé-Eier, eines sogar mit Kreml-Modell.

Kolomenskoje am Abend Erst erglüht der neu erstandene altrussische Zarenpalast > im letzten Sonnenlicht, dann sorgen Flutlichtscheinwerfer für eine geradezu märchenhafte Szenerie, mit den Plattenbauten der Vororte als hartem Kontrast.

Lichtermeer der Moscow City Am Flussufer auf der Tarasa Schewtschenko kann man die funkelnden Höhenflüge der Oligarchen ganz umsonst bewundern. Um einiges teurer ist der Blick aus den Panoramafenstern des Restaurant Sixty Online-Karte im 60. Stock des Federazija Tower (Presnenskaya nab. 12, www.sixtyrestaurant.ru, M Wystawotschnaja).

Russlands religiöse Seele Wer vor der Dreifaltigkeitsikone von Andrej Rubljow in der Alten Tretjakow-Galerie > steht, der begreift, warum 70 Jahre Kommunismus den orthodoxen Glauben nicht ausrotten konnten.

Kunst in der Metro Beim Bau der 1935 eröffneten Moskauer Metro wurde nicht gegeizt: Marmor, Granit und Onyx, goldglänzende Mosaiken, Stuckbordüren und Kristalllüster verwandeln die Haltestellen in Paläste im Untergrund. In der Station Majakowskaja > gipfelt die Pracht im Schacht.

Laufsteg der Eitelkeiten Die elegante Petrowskij-Passage > ist sündhaft teuer, gibt aber Gelegenheit zum kostenlosen Besuch von Catwalk-Shows: Unglaublich schöne Frauen tragen hier unglaublich teure Mode spazieren.

Moskau mit dem Fernglas Wer in den oberen Stockwerken des Radisson Ukraina Hotels > logiert, könnte besonders am Morgen stundenlang vor dem Zimmerfenster verharren. Mit Fernglas oder Teleobjektiv entdeckt man immer wieder neue Facetten der Stadt.

Nacht auf dem Roten Platz Besonders an grauen Tagen kommt die Farbenpracht der Basiliuskathedrale > erst im nächtlichen Schweinwerferlicht so richtig zur Geltung. Morgens um 5 Uhr ist man hier sogar oft ganz allein.

Sky-Bar mit Kreml-Panorama Die Aussicht von der City Space Bar im 34. Stock des Swissôtel Krasnye Holmy > ist einfach berauschend. Man genießt sie am besten mit einem Glas Moscow Spring Punch, ein hier erfundener Drink, nach dem Moskaus Party People derzeit geradezu süchtig sind.

Blick von den Sperlingsbergen Gleich neben dem Haupteingang der...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Irland

E-Book Gebrauchsanweisung für Irland
10. aktualisierte Auflage 2020 Format: ePUB

Die Insel in Europas Nordwesten: vielleicht der Flecken Erde mit den meisten Klischees pro Quadratmeter. Was aber erwartet den Irlandreisenden wirklich? Eine der jüngsten Bevölkerungen, die nach…

Weitere Zeitschriften

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...