Sie sind hier
E-Book

Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl672 Seiten
ISBN9783110260434
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis210,00 EUR

Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind.



Ursula Georgy, Fachhochschule Köln, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Köln; Frauke Schade, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät DMI/Department Information, Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Übersicht????????????????????????????????9
Einleitung??????????????????????????????????11
Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
Standortmarketing????????????????????????????????????????????????77
Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????145
Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????189
Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????217
Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????267
Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
Praxis Innovationsmanagement??????????????????????????????????????????????????????????????????????329
Markenentwicklung für Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????351
Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????379
Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????403
Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????429
Markenkommunikation im Web 2.0??????????????????????????????????????????????????????????????????????????453
Mobiles Marketing für Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????467
Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????485
Networking für Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????511
Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????535
Fundraising????????????????????????????????????547
Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????567
Die Zukunft des Bibliotheksmarketings????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????589
Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????621
Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????637
Über die Autoren??????????????????????????????????????????????659
Register??????????????????????????????663

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...