Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 6 |
Vorwort zur ersten Auflage | 8 |
Anschriften der Autoren | 12 |
Inhalt | 16 |
Vorwort zur „Video-DVD“ | 26 |
Internetmaterial | 28 |
Einführung | 30 |
Einleitung | 32 |
1 Menschen mit Intelligenzminderung in Deutschland: Statistik, Lebenswelten, Hilfesysteme und Sozialrecht | 35 |
1.1 Vorbemerkung | 35 |
1.2 Weitere statistische Angaben | 36 |
1.3 Historische Entwicklung des Hilfesystems | 37 |
1.4 Differenzierte Lebenswelten Hilfesysteme und sozialrechtliche Aspekte | 40 |
1.5 Medizinische Regelversorgung und zielgruppenspezifische Angebote | 44 |
1.6 Sozialpolitische Entwicklungsperspektiven | 44 |
1.7 Schlussbemerkung | 46 |
Grundlagen der Diagnostik | 48 |
2 Intelligenzminderung und psychische Störung – Grundlagen, Epidemiologie, Erklärungsansätze | 50 |
2.1 Definition und Einteilung von Intelligenzminderung | 50 |
2.2 Anamnese und Diagnostik | 53 |
2.2.1 Fremdanamnese mit Hilfe der Eltern | 53 |
2.2.2 Fremdanamnese durch professionelle Betreuer | 54 |
2.2.3 Intelligenztest | 54 |
2.2.4 Körperliche Untersuchung | 54 |
2.3 Epidemiologie von psychischen Auffälligkeiten bei intelligenzgeminderten Menschen | 55 |
2.4 Prävalenz und Vulnerabilität | 56 |
3 Strukturelle und methodologische Besonderheiten in der Diagnostik bei geistig Behinderten | 59 |
3.1 Besondere Merkmale | 59 |
3.2 Interpretation der Verhaltensauffälligkeiten | 60 |
3.3 Diagnostisch-methodische Probleme | 60 |
3.4 Abhilfen | 62 |
4 Tauglichkeit internationaler Diagnosesysteme | 63 |
4.1 Einleitung | 63 |
4.2 ICD-10-Diagnostik bei Intelligenzminderung | 63 |
5 Diagnoseinstrumente für Menschen mit Intelligenzminderung | 65 |
5.1 Einleitung | 65 |
5.2 Entwicklungsstrategien für Diagnoseinstrumente | 65 |
5.3 PAS-ADD | 66 |
5.3.1 Einleitung | 66 |
5.3.2 Beschreibung | 66 |
5.3.3 Beurteilung | 67 |
5.4 Dash II | 68 |
5.4.1 Einleitung | 68 |
5.4.2 Beschreibung | 68 |
5.4.3 Beurteilung | 69 |
5.5 MESSIER | 70 |
5.5.1 Einleitung | 70 |
5.5.2 Beschreibung | 70 |
5.5.3 Beurteilung | 70 |
5.6 Übersicht der Diagnoseinstrumente | 71 |
6 Emotionaler Entwicklungsstand, Erfassung und Umsetzung im aktiven Milieumanagement | 72 |
6.1 Einführung | 72 |
6.2 Konzept | 72 |
6.3 Entwicklung in der St. Lukas-Klinik | 73 |
6.4 Darstellung der fünf Phasen und Bereiche | 74 |
6.4.1 Phase SEO 1: Adaptation, Symbiose | 74 |
6.4.2 Phase SEO 2: Sozialisation, Bindung | 75 |
6.4.3 Phase SEO 3: Individuation, Autonomie | 76 |
6.4.4 Phase SEO 4: Identifikation, autoritativ geführte Peergroup | 77 |
6.4.5 Phase SEO 5: Realitätsbewusstsein, betreute Selbstständigkeit | 78 |
6.4.6 Unebenes Profil der emotionalen Fähigkeiten | 78 |
6.4.7 Blockade und Deprivation | 79 |
6.5 Schlussfolgerung | 79 |
7 Testpsychologische Untersuchung bei Erwachsenen mit Intelligenzminderung in der Psychiatrie | 81 |
7.1 Allgemeine Überlegungen | 81 |
7.2 Informationspsychologische Überlegungen | 81 |
7.3 Praktisches Vorgehen | 83 |
7.4 Beispiele der Anwendung | 84 |
7.5 Zusammenfassung | 86 |
ICD-Störungsbilder | 88 |
8 Organische Psychosen (F0x) | 90 |
8.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 90 |
8.1.1 Definition | 90 |
8.1.2 Epidemiologie | 90 |
8.1.3 Diagnostik | 91 |
8.1.4 Therapie | 91 |
8.1.5 Delir | 91 |
8.2 Organische Psychosen einschließlich Demenz bei Intelligenzminderung (F00–09) | 92 |
8.2.1 Demenzen | 93 |
8.2.2 Demenz vom Alzheimer-Typ (F00) | 98 |
8.3 Fallbeispiel | 101 |
9 Epilepsie (F0) und psychische Störungen bei Intelligenzminderung | 103 |
9.1 Epidemiologie | 103 |
9.2 Assoziierte Erkrankungen | 103 |
9.3 Einteilung nach dem zeitlichen Bezug zum Anfall | 104 |
9.4 Mögliche Ursachen der psychischen Störungen | 104 |
9.4.1 Anfallsgebundene Störungen | 104 |
9.4.2 Anfallsunabhängige Störungen | 105 |
9.5 Psychogene nichtepileptische Anfälle | 106 |
9.5.1 Epidemiologie | 106 |
9.5.2 Klassifikation | 106 |
9.5.3 Diagnostik | 106 |
9.5.4 Genese | 108 |
9.5.5 Therapie | 108 |
9.6 Aggressives Verhalten | 109 |
9.7 Autismus und Epilepsie | 110 |
9.8 Antikonvulsiva-induzierte Enzephalopathie | 111 |
9.8.1 Akute Valproat-Enzephalopathie | 112 |
9.8.2 Chronische Valproat-Enzephalopathie | 112 |
9.9 Medikamentöse Therapie und psychische Störungen | 113 |
9.9.1 Enzyminduktion bzw. -inhibition | 114 |
9.9.2 Beeinflussung der Psyche | 114 |
9.9.3 Prokonvulsiver Effekt | 115 |
9.10 Fallbeispiel | 116 |
10 Psychische Störungen und Verhaltensstörungen durch Alkohol (F10) | 119 |
10.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten zu Suchterkrankungen | 119 |
10.1.1 Definition | 119 |
10.1.2 ICD-10-Kodierung | 120 |
10.1.3 Abhängigkeitssyndrom | 120 |
10.1.4 Störung durch Alkohol (F10) | 121 |
10.2 Suchtprobleme bei Menschen mit Intelligenzminderung | 125 |
10.2.1 Prävalenz und allgemeine Fakten | 125 |
10.2.2 Folgen der Alkoholkrankheit bei Intelligenzminderung | 127 |
10.2.3 Alkoholkrankheit und Beschäftigung in der Werkstatt für Behinderte | 127 |
10.2.4 Therapie der Suchterkrankung bei Intelligenzminderung | 127 |
10.2.5 Besonderheiten bei Menschen mit Intelligenzminderung | 129 |
10.2.6 Eigene Erfahrung | 130 |
10.2.7 Prävention | 131 |
10.2.8 Interaktionen zwischen Pharmaka und Alkohol bei Menschen mit Intelligenzminderung | 131 |
10.3 Fallbeispiel | 131 |
11 Schizophrenie (F2) | 135 |
11.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 135 |
11.1.1 Definition | 135 |
11.1.2 Ätiologie | 135 |
11.1.3 Epidemiologie | 136 |
11.1.4 Diagnostik | 137 |
11.1.5 Verlauf | 137 |
11.1.6 Therapie | 139 |
11.2 Schizophrenie bei Intelligenzminderung | 140 |
11.2.1 Erweiterte Definition | 140 |
11.2.2 Geschichte und Ätiologie | 140 |
11.2.3 Epidemiologie | 141 |
11.2.4 Diagnostik | 142 |
11.2.5 Therapie | 142 |
11.2.6 Zusammenfassung | 144 |
11.3 Fallbeispiel | 144 |
12 Affektive Störungen (F3) | 146 |
12.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 146 |
12.1.1 Definition | 146 |
12.1.2 ICD-10-Kodierung | 146 |
12.1.3 Epidemiologie | 148 |
12.1.4 Ätiologie | 148 |
12.2 Affektive Störungen bei Intelligenzminderung | 149 |
12.2.1 Diagnostik | 149 |
12.2.2 Therapie | 152 |
12.3 Fallbeispiele | 156 |
13 Angst- und Zwangsstörungen, Belastungs-, dissoziative und somatoforme Störungen (F4) | 158 |
13.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 158 |
13.1.1 Definition | 158 |
13.1.2 Epidemiologie | 158 |
13.1.3 Ätiologie | 159 |
13.1.4 Diagnose und Differenzialdiagnose | 159 |
13.1.5 Therapie | 160 |
13.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung | 160 |
13.2.1 Angststörungen – Phobien, Panikstörung und generalisierte Angststörung | 160 |
13.2.2 Zwangsstörungen | 164 |
13.2.3 Belastungs- und Anpassungsstörungen | 167 |
13.2.4 Dissoziative und somatoforme Störungen | 170 |
13.3 Fallbeispiel | 174 |
14 Essstörungen (F50) und Schlafstörungen | 176 |
14.1 Essstörungen | 176 |
14.1.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 176 |
14.1.2 Essstörungen bei Menschen mit Intelligenzminderung | 178 |
14.1.3 Fallbeispiel | 190 |
14.2 Schlafstörungen | 190 |
14.2.1 Allgemeine Fakten | 190 |
14.2.2 Klassifikation der Schlafstörungen | 191 |
14.2.3 Formen der Schlafstörungen – Besonderheiten bei Menschen mit geistiger Behinderung | 192 |
14.2.4 Den Schlaf beeinflussende Komorbiditäten geistiger Behinderung | 197 |
14.2.5 Diagnostik | 204 |
14.2.6 Therapie | 209 |
14.2.7 Fallbeispiel | 216 |
15 Persönlichkeitsstörungen (F6) | 218 |
15.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 218 |
15.1.1 Definition | 218 |
15.1.2 Persönlichkeit und Intelligenzminderung | 218 |
15.1.3 ICD-10-Diagnostik | 219 |
15.1.4 DSM-Diagnostik | 219 |
15.1.5 Spezifische Diagnostik | 220 |
15.1.6 Forschungsdefizit | 221 |
15.2 Diagnostik der Borderline Persönlichkeitsstörung | 221 |
15.2.1 Einleitung | 221 |
15.2.2 ICD-10-Diagnostik | 222 |
15.2.3 DSM-IV-Diagnostik | 222 |
15.3 Skillstraining im Rahmen der dialektisch-behavioralen Therapie | 224 |
15.3.1 Einleitung | 224 |
15.3.2 Lernen | 225 |
15.3.3 Struktur | 225 |
15.3.4 Sitzungsaufbau | 226 |
15.3.5 Stresstoleranz | 227 |
15.3.6 Zwischenmenschliche Fähigkeiten | 227 |
15.3.7 Emotionsregulierung | 229 |
15.3.8 Innere Achtsamkeit | 229 |
15.3.9 Selbstwert | 230 |
15.3.10 Traumafolgen | 230 |
15.3.11 Einzeltherapie | 232 |
15.3.12 Fazit | 232 |
15.4 Krisenintervention bei emotionaler Instabilität | 233 |
15.4.1 Einleitung | 233 |
15.4.2 Therapievertrag | 233 |
15.4.3 Verhaltensanalyse | 235 |
15.4.4 Selbstverletzendes Verhalten | 237 |
15.4.5 Suizidalität | 238 |
15.4.6 Dissoziation | 240 |
15.4.7 Typische Verhaltensmuster | 242 |
15.5 Fallbeispiel Krisenintervention | 243 |
16 Intelligenzminderung (F7) | 245 |
16.1 Allgemeiner Überblick | 245 |
16.1.1 Definition | 245 |
16.1.2 ICD-10-Kodierung | 246 |
16.1.3 Epidemiologie | 246 |
16.1.4 Ätiologie | 247 |
16.1.5 Diagnose | 247 |
16.1.6 Therapie | 247 |
16.2 Spezielle Aspekte der Intelligenzminderung | 247 |
16.2.1 Begriffsbildung | 247 |
16.2.2 Symptomatik, klinische Beschreibung, Klassifikation | 248 |
16.2.3 Ätiologie | 252 |
16.2.4 Diagnostik | 254 |
16.2.5 Therapie | 258 |
16.2.6 Prävention | 259 |
16.2.7 Intelligenzminderung und Altern | 259 |
16.3 Fallbeispiel | 260 |
17 Verhaltensauffälligkeiten (F7) | 262 |
17.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 262 |
17.1.1 Definition | 262 |
17.1.2 Ergänzungen zur Definition | 262 |
17.1.3 ICD-10-Kodierung | 262 |
17.1.4 Epidemiologie | 262 |
17.1.5 Ätiologie | 263 |
17.1.6 Diagnose | 263 |
17.1.7 Symptome | 263 |
17.1.8 Therapie | 263 |
17.2 Symptomatik, Analyse und Therapie | 264 |
17.2.1 ICD-10 | 264 |
17.2.2 Dokumentation | 266 |
17.2.3 Einschätzungsinstrumente für Verhaltensauffälligkeiten | 267 |
17.2.4 Videoanalyse | 267 |
17.2.5 Nichtpharmakologische Therapie | 269 |
17.2.6 Verhaltensauffälligkeiten bei genetischen Syndromen | 271 |
17.3 Fallbeispiel | 275 |
17.4 Emotionale Entwicklungsstörungen | 275 |
17.4.1 Die Kontaktstörung | 276 |
17.4.2 Die desintegrierte Verhaltensstörung | 277 |
17.4.3 Die desorganisierte Verhaltensstörung | 278 |
17.4.4 Schlussfolgerung | 280 |
17.5 Sensorisch-integrative Therapie bei Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten | 280 |
17.5.1 Einführung | 280 |
17.5.2 Grundlagen der sensorischen Wahrnehmungsverarbeitung | 281 |
17.5.3 Entstehung von Wahrnehmungsstörungen | 282 |
17.5.4 Auffälligkeiten bei Menschen mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen | 282 |
17.5.5 Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten | 284 |
18 Autismusspektrumstörungen (F8) | 286 |
18.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 286 |
18.1.1 Definition | 286 |
18.1.2 ICD-10-Kodierung | 286 |
18.1.3 Epidemiologie | 287 |
18.1.4 Ätiologie | 287 |
18.1.5 Diagnose | 287 |
18.1.6 Therapie | 288 |
18.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung | 288 |
18.2.1 Historie | 288 |
18.2.2 Symptomatik | 288 |
18.2.3 Ätiologie | 293 |
18.2.4 Diagnostik | 297 |
18.2.5 Differenzialdiagnose | 301 |
18.2.6 Komorbiditäten | 302 |
18.2.7 Therapie | 303 |
18.2.8 Verlauf und Prognose | 306 |
18.3 Fallbeispiel | 306 |
19 Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F90–98) | 308 |
19.1 Allgemeinpsychiatrische Fakten | 308 |
19.1.1 Hyperkinetische Störungen (ADHS) (F90) | 309 |
19.1.2 Störungen des Sozialverhaltens (F91) | 310 |
19.1.3 Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen (F92) | 310 |
19.1.4 Emotionale Störungen des Kindesalters (F93) | 311 |
19.1.5 Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F94) | 311 |
19.1.6 Ticstörungen (F95) | 312 |
19.1.7 Andere Verhaltensund emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F98) | 313 |
19.2 Ausprägung bei Intelligenzminderung | 314 |
19.2.1 Epidemiologie | 314 |
19.2.2 Diagnostik | 314 |
19.2.3 Alternative Klassifikationssysteme | 315 |
19.2.4 Familiäre Aspekte | 315 |
19.2.5 Hyperkinetische Störungen (F90) bei Intelligenzminderung | 316 |
19.2.6 Störungen des Sozialverhaltens (F91) | 317 |
19.2.7 Emotionale Störungen des Kindesalters (F93) | 319 |
19.2.8 Ticstörungen (F95) | 319 |
19.3 Fallbeispiel | 320 |
19.4 Zusammenfassung | 321 |
Therapieverfahren | 322 |
20 Psychopharmakotherapie bei Menschen mit Intelligenzminderung und psychischer Störung | 324 |
20.1 Grundregeln | 324 |
20.2 Psychopharmakotherapie bei Verhaltensstörungen | 326 |
20.2.1 Regeln zur Verordnung | 326 |
20.2.2 Spezielle pharmakologische Behandlung | 329 |
20.2.3 Komorbidität, Persönlichkeitsvarianten sekundäre Neurotisierung und Syndrombehandlung | 329 |
20.3 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und typische pharmakologische Interaktionen | 331 |
20.3.1 Unterschiede in der Pharmakodynamik | 331 |
20.3.2 Unterschiede in der Pharmakokinetik | 338 |
20.3.3 Antiepileptika | 340 |
20.4 Zusammenfassung | 342 |
21 Gesprächsführung, Beratung und personzentrierte Gesprächstherapie | 343 |
21.1 Kommunikation mit Eltern, gesetzlichen Betreuern und Mitarbeitern der Behindertenhilfe | 343 |
21.2 Effektivierung der Kommunikation | 345 |
21.2.1 Wege zur Verbesserung der verbalen Kommunikation | 345 |
21.2.2 Aufwärmphase | 346 |
21.2.3 Fallbeispiel | 347 |
21.3 Personzentrierter Ansatz | 348 |
21.4 Beratungsgespräch und Gesprächstherapie | 349 |
21.4.1 Vorgehensweise bei Menschen mit Intelligenzminderung | 350 |
21.5 Schlussbemerkung | 350 |
22 Verhaltenstherapie bei Menschen mit Lern- und geistiger Behinderung | 352 |
22.1 Grundlagen | 352 |
22.2 Funktionale Problemanalyse (Verhaltensanalyse) | 355 |
22.3 Vorgehen bei lern- und leicht geistig behinderten Menschen | 358 |
22.3.1 Therapeutische Besonderheiten bei Depressionen | 359 |
22.3.2 Therapeutische Besonderheiten bei Ängsten | 360 |
22.3.3 Therapeutische Besonderheiten bei Zwängen | 361 |
22.4 Verhaltensmodifikation bei mittel und schwer intelligenzgeminderten Menschen | 363 |
22.4.1 Operante Verfahren | 363 |
22.4.2 Bestrafungsverfahren | 367 |
22.4.3 Wesentliche Aspekte der Verhaltensmodifikation | 367 |
22.5 Abschließende Bemerkungen | 368 |
23 Kognitive Verfahren | 369 |
23.1 Grundlagen, Grundsätze und Hypothesen | 369 |
23.2 Neuronale Plastizität | 369 |
23.3 Befundung und Diagnostik | 370 |
23.4 Affekt und Kognition | 370 |
23.5 Therapeutische Grundhaltung | 371 |
23.6 Kognitives Training – Möglichkeiten und Vorgehensweise | 372 |
23.6.1 Einbezug aller Sinne beim kognitiven Training | 372 |
23.6.2 Behandlungsprocedere während der Akutphase | 373 |
23.6.3 Einzeltherapeutische Situation | 373 |
23.7 Ziele | 374 |
23.8 Computergestütztes Training | 375 |
23.9 Gruppentherapeutische Angebote | 376 |
23.10 Kognitives Training im Alltag | 376 |
23.11 Fazit | 377 |
24 Dialektisch-behaviorale Therapie bei Menschen mit Intelligenzminderung | 378 |
24.1 Einführung | 378 |
24.2 Besonderheiten der Zielgruppe | 379 |
24.3 Besonderheiten bei der Therapie von Persönlichkeitsstörungen | 379 |
24.4 Anwendung psychotherapeutischer Programme bei Intelligenzminderung | 380 |
24.5 Dialektisch-behaviorale Therapie | 381 |
24.5.1 Anpassung an verschiedene Behandlungssettings | 382 |
24.5.2 Praktische Erfahrung | 384 |
25 Psychotherapeutisches Reiten als innovative Behandlungsmethode für geistig behinderte Menschen mit psychischer Erkrankung | 385 |
25.1 Theoretische Überlegungen | 385 |
25.2 Indikation und Kontraindikation | 386 |
25.3 Rahmenbedingungen | 386 |
25.4 Ablauf und Inhalt einer Therapieeinheit | 386 |
25.5 Beispiele | 387 |
25.5.1 Arbeit am Pferd | 387 |
25.5.2 Gruppenarbeit | 387 |
25.5.3 Verschiedene Diagnosen | 387 |
25.6 Ziele und Grenzen | 388 |
26 Der TEACCH-Ansatz | 389 |
26.1 Einleitung | 389 |
26.2 Ziel | 389 |
26.3 Grundsätze des TEACCH-Ansatzes | 389 |
26.4 Strukturiertes Lernen | 391 |
26.4.1 Strukturierung des Raumes | 392 |
26.4.2 Strukturierung der Zeit | 392 |
26.4.3 Strukturierung von Aktivitäten | 393 |
26.5 Förderbereiche | 393 |
26.6 Anforderungen an die Mitarbeiter | 394 |
Pädagogik, Betreuung und forensische Aspekte | 396 |
27 Bedeutung pädagogischer Arbeit | 398 |
27.1 Einleitung | 398 |
27.2 Heilpädagogik als pädagogische Haltung | 398 |
27.3 Pädagogische Arbeit und Psychiatrie | 399 |
27.3.1 Pädagogischer Umgang und Verstehen bei psychosozialen Auffälligkeiten | 401 |
27.3.2 Verstehensdiagnostik als Voraussetzung | 402 |
27.4 Grundregeln für die pädagogische Arbeit mit geistig behinderten Menschen | 403 |
28 Psychiatrische Pflege bei Menschen mit Intelligenzminderung | 405 |
28.1 Einleitung | 405 |
28.2 Spezielle Pflegeprobleme | 406 |
28.3 Pflegeplanung | 406 |
28.4 Pflegerische Beziehungsgestaltung in der Psychiatrie | 410 |
28.5 Multimodale Konzeption einer geschlossenen akutpsychiatrischen Station | 411 |
28.5.1 ADL-Training | 411 |
28.5.2 Bewegung | 412 |
28.5.3 Entspannung | 412 |
29 Betreuungsrechtliche Aspekte bei Menschen mit Intelligenzminderung | 413 |
29.1 Vorbemerkung | 413 |
29.2 Gutachten zur Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung | 414 |
29.3 Umgang mit gesetzlicher Betreuung | 417 |
29.3.1 Information und Aufklärung, Informed Consent | 417 |
29.3.2 Stellvertretende Einwilligung durch den gesetzlichen Betreuer | 418 |
29.3.3 Information eines einwilligungsunfähigen Patienten | 420 |
29.3.4 Aufenthaltsbestimmung und betreuungsrechtliche Unterbringung | 420 |
29.3.5 Ärztliche Zwangsmaßnahmen | 421 |
30 Psychiatrische Versorgung von Menschen mit Intelligenzminderung in Deutschland | 424 |
30.1 Psychiatrie-Enquete | 424 |
30.2 Spezialabteilungen für Menschen mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen | 425 |
30.2.1 Stationäre Versorgung | 425 |
30.2.2 Ambulante Versorgung | 427 |
30.3 Integration des spezialisierten Fachwissens in die Weiterbildungsordnung | 427 |
30.4 Alternative Versorgungsstrukturen für Menschen mit Intelligenzminderung und psychischen Störungen | 428 |
30.4.1 Bremen | 428 |
30.4.2 Saarland | 428 |
30.5 Zusammenfassende Bewertung | 430 |
31 Orientierungshilfen zum besseren Verständnis der Erfahrungswelt von Menschen mit Intelligenzminderung | 432 |
31.1 Erfahrungswelt | 432 |
31.1.1 Zukunftsperspektiven der Behindertenhilfe in Deutschland | 436 |
31.2 Rechtliche Rahmenbedingung der Finanzierung | 437 |
31.2.1 Hilfe nach Maß oder einheitliches Maß an Hilfen? | 437 |
31.3 Wohnbereich | 438 |
31.3.1 Versorgungsansatz | 438 |
31.3.2 Räumliche Ausstattung | 440 |
31.3.3 Personelle Ausstattung | 442 |
31.3.4 Fachdienste | 443 |
31.3.5 Atmosphäre | 443 |
31.3.6 Prinzip der Durchlässigkeit | 444 |
31.4 Tagesstrukturierender Bereich | 444 |
32 Behandlung von intelligenz-geminderten Patienten im Maßregelvollzug | 448 |
32.1 Einleitung | 448 |
32.2 Juristische Grundlagen | 448 |
32.3 Definition des Störungsbildes | 448 |
32.4 Fakten zu den Störungsbildern | 449 |
32.5 Ablauf | 449 |
32.5.1 Grundsätzliches zur Maßregelvollzugsbehandlung von intelligenzgeminderten Patienten | 449 |
32.5.2 Aufnahme und Diagnostik | 450 |
32.5.3 Behandlung | 450 |
32.5.4 Rehabilitation und ambulante Nachbehandlung | 453 |
32.5.5 Ambulante Behandlung | 453 |
32.6 Fallbeispiel | 454 |
33 Deeskalations- und Krisenmanagement | 457 |
33.1 Aggressives Verhalten bei Menschen mit IM | 457 |
33.2 Eskalationsverlauf | 458 |
33.3 Deeskalationstechniken | 458 |
33.3.1 Low-arousal-Ansatz, annehmende Haltung und Prävention | 459 |
33.3.2 Verbale Deeskalation | 460 |
33.3.3 Leichte Sprache | 462 |
33.3.4 Körperliche Deeskalationstechniken | 462 |
33.3.5 Behinderungsform, emotionale Reife und Deeskalation | 465 |
33.4 Krisenmanagement | 466 |
33.4.1 Individuelle Krisenpläne | 467 |
33.5 Zusammenfassung | 468 |
Sachverzeichnis | 470 |