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Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Leitfaden für ein schlankes QM-Handbuch-auch geeignet für DIN EN 15224 (ISO 9001) und QEP

AutorEberhard Knopp, Jan Knopp
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783132418455
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis113,99 EUR
So steuern Sie Ihr QM smart und effizient Mit diesem QS-System haben Sie eine Komplettlösung und erfüllen alle aktuellen gesetzlichen Anforderungen - verständlich gestaltet und sofort in Ihrer Praxis einsetzbar. Das Buch mit Online-Version enthält eine umfangreiche Vorlagensammlung der geforderten Nachweise. Mit Hilfe des 'QM-Navigators' können Sie alle Nachweise bequem Schritt für Schritt individualisieren und organisieren. Nur noch ausfüllen bzw. ergänzen - fertig ist Ihr überprüfungssicheres QM-Handbuch! Außerdem finden Sie praktische Hinweise, falls Sie ein vorhandenes QM-System auf den 'QM-Navigator' umstellen wollen. Wenn die Unterlagen auf Ihren PC übernommen oder ausgedruckt werden, haben Sie mehr als 60% der Forderungen des G-BA zum Qualitätsmanagement für Arztpraxen erfüllt. - alle Inhalte gemäß der aktuellen G-BA-Richtlinie - Dokumente entsprechen den derzeit gültigen Richtlinien und Gesetzen, z.B. Patientenrechtegesetz und Versorgungsstärkegesetz - Zertifizierung nach der Norm DIN EN 15224 (ISO 9001) möglich - Referenzlisten: welche Unterlagen werden nach G-BA, QEP und DIN EN 15224 benötigt - Audit Checkliste online Für die Verwendung der QM-Formulare benötigen Sie einen PC mit Windows-Betriebssystem und Microsoft Office ab Version 2007. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen auch digital im Wissensportal eRef und in der eRef App zur Verfügung. Zugangscode im Buch.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Eberhard Knopp, Jan Knopp: Qualitätsmanagement in der Arztpraxis1
Innentitel5
Impressum6
Geleitwort zur Neuauflage7
Vorwort8
Abkürzungen9
Inhaltsverzeichnis10
Teil I Einstieg13
1 Schnellstart14
Die Übersicht14
Nachweise und Ihr QM-Navigator – die Hauptwerkzeuge Ihres QM15
Andere QM-Systeme – eine kurze Übersicht26
Häufige Fragen – kurze Antworten27
2 Schritt-für-Schritt-Anleitung30
Schritte und Meilensteine30
Blitzcheck auf vorhandenes Material32
Papier oder PC?33
Variante PC33
Variante Papier33
3 Nachweise34
DOK, FB und IPR34
Ablage der Nachweise35
„Pflichtnachweise“35
Prozesse38
Formblätter, Checklisten42
Praktische Beispiele zu Nachweisen42
QMN-Nr. 1.2 Terminvergabe42
QMN-Nr. 1.14 Beispielhafte Darstellung von diagnostischen Maßnahmen47
QMN-Nr. 1.17-FB1–1 Behandlungspfad47
QMN-Nr. 1.26-DOK-Notfall47
QMN-Nr. 2.11-FB2 Checkliste Arbeitssicherheit51
QMN-Nr. 3.3-DOK-1 Qualitätsziele51
QMN-Nr. 3.4-FB2 Fehler•management54
QMN-Nr. 3.6-DOK1 •Patientenfragebogen56
QMN-Nr. 3.8-FB1 Verbesserungsmaßnahme in Verbindung mit QMN-Nr. 3.4 und 3.556
QMN-Nr. 3.9-FB1 IPR Kommentare zu ausgewählten IPRs59
4 Methoden des Qualitätsmanagements61
Methoden zur Darstellung von Praxisstrukturen61
Organigramm61
Verantwortungsmatrix62
Methode zur systematischen Planung – das Balkendiagramm62
Methoden zur Problemerfassung und -lösung63
Strichliste und Histogramm63
Ursache-Wirkung-Diagramm63
Problem-Entscheidungsplan65
Fragebogen65
5 Austausch von Unterlagen zwischen QM-Systemen69
Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP)69
Allgemeine Anmerkungen69
Austausch von Unterlagen69
Stärken und Schwächen69
Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ)70
Allgemeine Anmerkungen70
KTQ im Überblick70
Austausch von Unterlagen70
Stärken und Schwächen70
DIN EN 15 224 (ISO 9 001–2008)71
Allgemeine Anmerkungen71
DIN EN 15 224 (ISO 9 001–2008) im Überblick71
Austausch von Unterlagen72
Stärken und Schwächen72
European Foundation of Quality Management (EFQM)72
Allgemeine Anmerkungen72
EFQM im Überblick72
Austausch von Unterlagen73
Stärken und Schwächen73
Das EFQM-Modell für die Hausarztpraxis73
Europäisches Praxis-Assessment (EPA)73
Allgemeine Anmerkungen73
EPA im Überblick73
Austausch von Unterlagen74
Stärken und Schwächen74
6 Qualitätsmanagement in der Arztpraxis – Hintergründe75
Ausgangssituation75
Warum die Mühe lohnt75
Die „Qualitäten“ einer Praxis oder das „House of Quality“76
7 Glossar77
8 Literatur und Links81
Teil II Arbeitsmaterial83
9 QM-Navigator84
Kurzanleitung zur Bearbeitung des QM-Navigators84
Abkürzungen in der Liste84
Kapitel 1: Patienten„versorgung84
Was die Praxis individuell erstellen muss90
Kapitel 2: Praxis„management90
Was die Praxis individuell erstellen muss96
Kapitel 3: Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement96
Was die Praxis individuell erstellen muss99
10 Erforderliche Unterlagen für G-BA, DIN EN 15 224 oder QEP im Vergleich100
11 Nachweise103
Nachweise zum Navigator-Kapitel 1103
Nachweise zum Navigator-Kapitel 2128
Nachweise zum Navigator-Kapitel 3183
12 Sonstige238
G-BA-Qualitäts„management-Richtlinie238
§1 Zweck der Richtlinie238
§2 Ziele eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements238
§3 Grundelemente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements238
§4 Instrumente eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements239
§5 Zeitrahmen für die Einführung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements239
§6 Einführung und Weiterentwicklung239
§7 Qualitätsmanagement-Kommissionen240
§8 Darlegung240
Anlage 1240
Anlage 2241
Wichtige Gesetze242
Nützliche Links und „Literatur für den Praxisalltag243
Literatur243
Links243
Referenzliste 1: G-BA-Anforderungen und Ableitung in Qualitätsziele im QM-Navigator245
Referenzliste 2: QM-Navigator ? DIN EN 15 224 ? QEP246
Checkliste Qualitätsziele249
Das Verlinken250
Übersicht Download-Material251
Sachverzeichnis253

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