Sie sind hier
E-Book

Qualitative Forschung mit Kindern

Herausforderungen, Methoden und Konzepte

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl464 Seiten
ISBN9783658245641
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis66,99 EUR

Die Autoren erörtern Schwierigkeiten, Chancen und Grenzen Qualitativer Sozialforschung mit Kindern, diskutieren spezifische Methoden und stellen innovative Forschungsansätze im Kontext der Kindheitsforschung vor. Damit greifen sie als eine Art Handbuch verschiedene Aspekte qualitativer Forschung mit Kindern theoretisch auf und  liefern Ideen, Lösungsvorschläge und Anregungen für künftige Forschungsprojekte mit Kindern.



Dr. Florian Hartnack ist Lehrbeauftragter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Göttingen und forscht unter anderem zu den Themen Phänomenologische Sozialforschung sowie Leibliches Lehren und Lernen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Qualitative Forschung mit Kindern5
Inhaltsverzeichnis7
I Allgemeine Überlegungen11
1Methoden der qualitativen Kindheitsforschung12
1 Einführung12
2 Ausgangsüberlegungen zum Einsatz von Methoden15
3 Verfahren der qualitativen Kindheitsforschung16
4 Abschließende Bemerkungen zur Methodologie der Kindheitsforschung36
5 Schlussbemerkung43
Literatur45
2Schule und Lernen aus der Perspektive der Kinder. Konzeptuelle und methodische Grundlagen der Pädagogischen Kinderforschung57
1 Einführung57
2 Ziele der Pädagogischen Kinderforschung57
3 Theoretische Grundannahmen der Pädagogischen Kinderforschung59
4 Methodologie der Pädagogischen Kinderforschung75
Literatur87
3 Kindliche Resonanzen auf pädagogisches Handeln – Beobachtungsstudien zu relationalen Verflechtungen in Kita und Schule91
1 Einleitung91
2 Relationentheoretische Annäherung an die Kindheitsforschung92
3 Zur Relationalität pädagogischen Handelns95
4 Forschungsbefunde zu interaktiven Wechselwirkungen100
5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse109
Literatur111
4Grenzen der Grenzüberschreitung. Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – oder dem Anspruch ethnographischer Forschung, diese zu erfassen116
1 Einführung116
2 Ethnographisches „Border Crossing“122
3 Empirische Einblicke: Ethnographische Grenzüberschreitungen128
4 Fazit135
Literatur140
II Erhebungsverfahren145
5Zuhören als vernachlässigter Aspekt in der Interviewpraxis146
1 Einführung: Zuhörvermögen als Forschungslücke146
2 Zuhören ist mehr149
3 Zuhören braucht …159
4 Zuhören und Fragen im Interesse von Kindern165
Literatur169
6Impulsinterviews mit Kindern im Kindergartenalter – praktische Entwicklung und methodologische Einordnung einer Datenerhebungsmethode174
1 Einführung174
2 Allgemeine Grundlegungen: Qualitative Interviews mit Kindern176
3 Entwicklung des Impulsinterviews in der Forschungspraxis181
4 Reflexion des Impulsinterviews als Datenerhebungsmethode189
5 Fazit192
Literatur195
7Gruppendiskussionen mit Kindern am Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. Methodologische Diskussionen und forschungspraktische Herausforderungen198
1 Einführung198
2 Das Gruppendiskussionsverfahren in derdeutschsprachigen Kindheitsforschung seit den 1990er Jahren200
3 Zur Forschungspraxis: Junge Kinder in Gruppendiskussionen206
4 Zur Beobachtung einer Situation: Gruppendiskussionen mit jungen Kindern als Ereignis235
Literatur238
8Was Kinder bewegt: Thematische Zeichnung und episodisches Interview am Bild als Methodenkombination zur Erhebung der Kinderperspektive auf Bewegung, Spiel und Sport in der Schule241
1 Einführung241
2 Das Problem des wissenschaftlichen Verstehens von Kindern242
3 Erörterung methodologischer Ansätze247
4 Thematische Zeichnung und episodisches Interview am Bild251
Literatur279
9Beobachtung als Methode zur Erforschung des selbstregulierten Lernens bei Grundschulkindern283
1 Einführung283
2 Beobachtung in der Forschung mit Kindern284
3 Selbstreguliertes Lernen im Fokus der Forschung290
4 Die konkrete Umsetzung der Methode Beobachtung bei der Erforschung des Selbstreguliertes Lernens294
5 Problemaufriss: Chancen und Risiken der Beobachtung von Selbstreguliertem Lernen bei Kindern inGrundschulkontexten298
6 Diskussion: Forschungsalltag und Implementierung der Methode ins Unterrichtsgeschehen304
7 Resümee und Fazit307
Literatur309
III Methodische Zugänge in der Praxis315
10Mixed-Data-Plots in der Kindheitsforschung. Methodische Innovation oder Irrweg im partizipativen Forschen mit Kindern und Erwachsenen?316
1 Einführung: Partizipative Quartiersbegehungen als multiperspektivische Erhebungssituationen316
2 Ergebnissplitter und methodische Erfahrungen aus der Analysearbeit zu den Mixed-Data-Plots324
3 Empirische Befunde und methodische Erfahrungen in der Zusammenschau336
4 Quartiersbegehungen und Mixed-Data-Plots –Erweiterung unserer Forschungsrepertoires341
Literatur346
11Qualitative Designs in studentischen Mentoringprozessen – ein unbeackertes Feld in der Kindheitsforschung?348
1 Einführung348
2 Mentoring im Projekt WEICHENSTELLUNG349
3 Forschung innerhalb von Mentoringprozessen351
4 Exemplarisches – Wie wird mit einem qualitativen Design im Mentoringprozess geforscht?361
5 Die expliziten Forschungsmethoden im Feld366
6 Der Forschungsverlauf und die Triangulation372
7 Erste Ergebnisse und finale Relativierung374
Literatur378
12Mit Kopf, Herz und Hand – Leibphänomenologische Forschung mit Kindern am Beispiel des Zweikämpfens im Sportunterricht383
1 Einführung383
2 Qualitative Forschung mit Kindern –ein Problemaufriss384
3 Leiblichkeit und Atmosphären – Grundbegriffe leibphänomenologischer Forschung386
4 Zur Umsetzung:Leibphänomenologisch-ethnografische Forschung387
5 Chancen und Grenzen398
6 Fazit und Ausblick400
Literatur402
13„Er spielt die gleiche Position wie ich und ist eine Passmaschine“ – ein innovativer methodologischer Zugang zu Vorbildkonzepten von Fußballkindern405
1 Einführung405
2 Methodik419
3 Darstellung der Ergebnisse428
4 Diskussion der Ergebnisse440
5 Forschungsausblick448
Literatur450
Autorinnen und Autoren455

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...