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Schichttypische Benachteiligung im allgemeinen Bildungswesen

Ein Vergleich zwischen Kanada und Deutschland

AutorJudith Maria Link
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl412 Seiten
ISBN9783531941486
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,26 EUR


Dr. Judith Maria Link promovierte bei Prof. Dr. Rainer Geißler an der Universität Siegen. Sie ist derzeit Studienberaterin bei der Zentralen Studienberatung der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort4
Inhalt6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einführung14
1.1 Kontextualisierung des Themas in der Debatte um Bildungschancen14
1.2 Abgrenzung des Gegenstandsbereichs und Gliederung der Arbeit19
2 Theorien der Chancenungleichheit im Bildungswesen26
2.1 Makrosoziologische Theorien der Chancenungleichheit26
2.2 Mikrosoziologische Theorien der Chancenungleichheit27
2.3 Fazit33
3 Schichtspezifische Ungleichheit der Bildungschancen35
3.1 Die Bildungsexpansion35
3.1.1 Die Bildungsexpansion in der Bundesrepublik Deutschland36
3.1.2 Die Bildungsexpansion in Kanada41
3.1.3 Die Bildungsexpansion im deutsch-kanadischen Vergleich43
3.2 Bildungschancen nach sozialer Herkunft45
3.2.1 Kinder aus unteren Schichten an deutschen Schulen46
3.2.2 Kinder aus unteren Schichten an deutschen Hochschulen50
3.2.3 Kinder aus unteren Schichten im kanadischen Bildungswesen57
3.2.4 Fazit zu den Bildungschancen nach sozialer Herkunft72
3.3 Soziale Herkunft und Bildungserfolg in PISA74
3.4 Fazit83
4 Ursachen der schichttypischen Benachteiligung87
4.1 Ursachenkomplex Familie88
4.1.1 Schichtspezifische Sozialisation88
4.1.2 Die Bildungsaspirationen der Eltern93
4.1.3 Informationsdefizite und soziale Distanz98
4.1.4 Das "padagogische Selbstbewusstsein"104
4.1.5 Finanzielle Hindernisse105
4.2 Ursachenkomplex Lehrer und Schulwesen allgemein113
4.2.1 Schichtspezifische Grundschulempfehlungen114
4.2.2 Schichtspezifische Notengebung121
4.2.3 Die „Mittelklasseninstitution“ Schule123
4.2.4 Die „Sprache der Schule“125
4.3 Fazit130
5 Institutionelle Ursachen der schichttypischen Benachteiligung132
5.1 Institutioneller Rahmen des deutschen Bildungswesens132
5.1.1 Formaler Aufbau des deutschen Bildungswesens133
5.1.2 Besondere Merkmale des deutschen Bildungswesens147
5.1.2.1 Ungleiche Nutzung des Elementarbereichs147
5.1.2.2 Die Parallelität hierarchisch konzipierter Schulformen154
5.1.2.3 Frühe Selektion und kurze Grundschulzeit161
5.1.2.4 Gesamtschulen in Deutschland167
5.1.2.5 Die Situation der Hauptschulen und ihrer Schüler172
5.1.2.6 „Sonderschulen“ statt Integration177
5.1.2.7 Klassenwiederholungen und Abstiege193
5.1.2.8 „Zweite Chancen“ im Schulsystem200
5.1.2.9 Der Einsatz finanzieller Ressourcen im Bildungswesen202
5.1.2.10 Studiengebühren208
5.2 Institutioneller Rahmen des kanadischen Bildungswesens217
5.2.1 Formaler Aufbau des kanadischen Bildungswesens218
5.2.2 Besondere Merkmale des kanadischen Bildungswesens228
5.2.2.1 Die Finanzierung des Bildungswesens228
5.2.2.2 Lehrerprofessionalisierung230
5.2.2.3 Die individuelle Förderung von Schülern236
5.2.2.4 Das Lehrer-Schüler-Verhältnis241
5.2.2.5 Qualitätssicherung im Bildungswesen244
5.2.2.6 Integration im Bildungswesen246
5.2.2.7 Schul- und Studienabbruch und Second-Chance-System254
5.2.2.8 Studiengebühren und ihre Finanzierung261
5.3 Fazit274
6 Empfehlungen zum Abbau schichttypischer Bildungsbenachteiligung281
6.1 Ganztagsschulen282
6.2 Klassenwiederholungen294
6.3 Mehrgliedrigkeit abschaffen297
6.4 Vorschulische Bildung erweitern303
6.5 Veränderung der Erzieherund Lehrerausbildung308
6.6 Veränderte Mittelallokation318
6.7 Fazit323
7 Schlussbetrachtungen327
7.1 Zusammenfassung und Resümee zum deutsch-kanadischen Vergleich327
7.2 Persönliche Bewertung und Einschätzung der Reformbereitschaft335
7.3 Schlusswort339
Anhang342
Literaturverzeichnis345

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