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Schule im Umbruch. Das Konzept 'Flipped Classroom'

AutorKarin Bergmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl22 Seiten
ISBN9783668781207
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Medien- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Nomadismus digital: Freiheiten des Kommunizierens und Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Für Bruchrechnung, Physikformeln, der Satz des Pythagoras oder chemische Reaktionen brauchen Schüler und Schülerinnen heutzutage kaum noch einen Input von Lehrperson, die ihnen die wichtigen Sachverhalte der Allgemeinbildung näherbringen, denn es gibt YouTube. Besser gesagt Lern Tutorials, welche die Schritt für Schritt Erklärungen aus dem Unterricht bis ins Kinderzimmer auf den Laptop, auf das Smartphone oder auf das Tablett bringen. Es wird sogar behauptet, dass YouTube bereits den herkömmlichen Unterrichtsalltag verändert hat und somit Lehrer sowie Lehrerinnen in eine neue unerwartete Situation bringt. Meine Arbeit beschäftigt sich mit dem Bereich der Unterrichtsmethoden und -konzepte. Im Zuge dieser Proseminararbeit werde ich mich intensiver mit dem Flipped Classroom-Konzept beschäftigen, wobei mein Hauptaugenmerk auf der Einbindung von YouTube Tutorials liegen wird. Meine Forschungsfrage bezieht sich auf die Sicht der Lehrperson und dessen Umgang mit dem neuen Unterrichtskonzept. Zu Beginn meiner Arbeit werden Begriffe wie Unterrichtsmethoden und -konzepte insbesondere in Bezug auf traditionelle und neue beziehungsweise medienbezogene Unterrichtsformen näher erläutert, um einen Überblick über die Thematik zu bekommen. Im nächsten Schritt wird auf die Schule von morgen eingegangen, indem zuerst der letzte Forschungsstand thematisiert wird und danach das Unterrichtskonzept Flipped Classroom der Sekundarstufe I und II im Unterrichtsfach Mathematik vorgestellt wird. Darauf folgt eine SWOT-Analyse des Modells. Zu diesem Kapitel wird ein Interview mit einer Lehrperson aus dem Fachbereich Mathematik der Sekundarstufe I und II geführt, welches als Ergänzung dienen soll. Im Fazit werden alle Standpunkte der Arbeit noch einmal zusammengefasst sowie ein Resümee über das Unterrichtskonzept Flipped Classroom der Sekundarstufe I und II im Unterrichtsfach Mathematik gezogen. Zusätzlich erfolgt die Beantwortung meiner Forschungsfrage und schlussendlich wird eine Prognose für das innovative Unterrichtskonzept erstellt.

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