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Schule und Eltern - eine schwierige Partnerschaft

Wie Zusammenarbeit gelingt

AutorFlavia Guerrini, Fred Berger, Werner Sacher
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl155 Seiten
ISBN9783170327085
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
It has become increasingly challenging in recent years for schools to fulfil their educational mission. This is not least due to a vast increase in the diversity of their clientele & with pupils and parents coming more than ever before from different social classes and cultures of origin, living in more varied types of family, often with completely different ideas about education and upbringing, and accordingly pursuing different educational goals. But it is precisely in these demanding conditions that collaboration between schools and parents has become more indispensable than ever. This book illustrates ways in which such collaboration can be constructive and sensitive and can show understanding for others. Using the model of educational partnership, it provides a framework for sustainable collaboration between schools and parents and explains how confidence-building measures, the establishment of a culture of discussion, strengthening of parents= position through counselling and parent education measures, and the involvement of school students themselves along with other educational partners can avoid and overcome difficult situations.

Emeritus Prof. Werner Sacher, school educationalist at the University of Erlangen&Nuremberg. Prof. Fred Berger, family and education researcher at the University of Innsbruck. Dr. Flavia Guerrini, educational researcher at the University of Innsbruck.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung: Kooperation zwischen Schule und Elternhaus – oft schwierig, aber unverzichtbar10
2 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus13
2.1 Von der Elternarbeit zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft13
2.2 Zum Verständnis von »Partnerschaft«15
2.3 Modell der Erziehungs- und Bildungs-partnerschaft17
2.4 Aufgabenbereiche der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft20
2.4.1 Entwicklung und Pflege einer Willkommens- und Gemeinschaftskultur20
2.4.2 Intensiver und regelmäßiger Informationsaustausch23
2.4.3 Erziehungs- und Bildungskooperation25
2.4.4 Mitsprache und Mitbestimmung der Eltern27
2.5 Entwicklung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft31
3 Prävention und Intervention bei Schwierigkeiten34
3.1 Vertrauen aufbauen und erhalten35
3.1.1 Die »Chemie« muss stimmen35
3.1.2 Vertrauen bildet sich in Kontakten36
3.1.3 Vertrauen entsteht im offenen und rückhaltlosen Informationsaustausch36
3.1.4 Vertrauen wächst dort, wo es entgegengebracht wird38
3.1.5 In Vorleistung gehen38
3.1.6 Vertrauen entsteht im Bemühen um Konsens39
3.2 Eltern stärken39
3.2.1 Aufklärung und Beratung39
3.2.2 Elternbildung und Erziehungstrainings41
3.3 Gesprächskultur etablieren50
3.3.1 Angemessene Haltung51
3.3.2 Gestaltung der äußeren Situation52
3.3.3 Allgemeine Regeln der Gesprächsführung53
3.3.4 Gesprächsarten unterscheiden55
3.4 Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler67
3.4.1 Thematisierung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft67
3.4.2 Schülerinnen und Schüler als Informanten69
3.4.3 Gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten mit Eltern70
3.4.4 Eltern-Lehrer-Schüler-Gespräche70
3.5 Allen Kindern Betreuer/innen zur Seite stellen73
3.6 Unterstützung für Elternvertreterinnen und -vertreter organisieren74
3.7 Mit Partnern in der Gemeinde vernetzen75
4 Zeiten und Situationen potentiell schwieriger Zusammenarbeit77
4.1 Zusammenarbeit mit Eltern in der Zeit der Sekundarschule80
4.2 Zusammenarbeit in der Zeit der Berufs- und Studienorientierung86
4.3 Zusammenarbeit bei den Hausaufgaben89
4.4 Zusammenarbeit mit Eltern mit Kontaktschwierigkeiten93
4.5 Familien in der Scheidungsphase und mit unterschiedlichen strukturellen Zusammensetzungen100
4.6 Sozial benachteiligte Familien104
4.7 Familien aus anderen Kulturen108
4.8 Eltern mit Ängsten und Sorgen118
4.9 Zusammenarbeit mit Vätern und Müttern mit unterschiedlichen Rollenvorstellungen119
4.10 Zusammenarbeit bei pädagogischem Dissens zwischen Schule und Elternhaus127
5 Zusammenfassung und Fazit141
Literatur143

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