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Schulqualität und Schulentwicklung

Theorien, Analysen und Potenziale. Festschrift für Heinz Günter Holtappels

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783830981466
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
In dieser Festschrift zu Ehren von Heinz Günter Holtappels, Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Schulentwicklungsforschung, werden aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Bildungsmanagement und Schulentwicklung diskutiert. Damit spiegeln die Beiträge auch die zentralen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Heinz Günter Holtappels wider: Einleitend werden theoretische Grundlagen und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung betrachtet. Weiterhin werden Analysen zur Unterrichts- und Schulqualität in den Fokus genommen, zudem wird die Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland thematisiert. Abschließend werden relevante Entwicklungen zur Evaluation und zum Qualitätsmanagement im schulischen Kontext aufgezeigt. Die Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Ländern und fachlichen Disziplinen und repräsentieren die verschiedenen Stationen der wissenschaftlichen Karriere von Heinz Günter Holtappels. Mit Beiträgen von Herbert Altrichter, Wolfgang Böttcher, Wilfried Bos, Magdalena Buddeberg, Christoph Burkard, Bert Creemers, Melanie Ehren, Bea Harazd, Sabine Hornberg, Marianne Horstkemper, Kevin Isaac, Leonidas Kyriakides, Stephan Maykus, Gerry McNamara, Joe O'Hara, Michael Pfeifer, Hermann Pfeiffer, Ernst Rösner, Hans-Günter Rolff, Wolfram Rollett, Klaus-Jürgen Tillmann, Stefanie van Ophuysen, Heike Wendt, Lothar Wigger und Ariane S. Willems.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Promoting quality in education: a Dynamic Approach to School Improvement
  3. Abschied von der Realschule
  4. Das Abitur und die Diskussion um die Studierfähigkeit in Deutschland
  5. The influence of elaborated teaching on the reading competence of socially disadvantaged pupils
  6. Erwartungswidrige Leistungsergebnisse von Schulen – Analysen zu standortspezifischen Disparitäten
  7. Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
  8. Ganztagsschule und neue Lernkultur – Potenziale und Restriktionen
  9. Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur
  10. Ganztagsschule und pädagogische Kooperationen. Zur Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schulpädagogik
  11. Das Internat als Ort ganztägiger Bildung. Lernanlass Ganztagsschule Odenwaldschule
  12. Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen
  13. Wie will Schulinspektion wirken? Analyse von Annahmen über Wirkungsmechanismen von Schulinspektion in sechs europäischen Ländern
  14. Zur Rolle von Peer Reviews in der Schulentwicklung und im Qualitätsmanagement
  15. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Vorwort6
Promoting quality in education: a Dynamic Approach to School Improvement8
Abstract8
Introduction8
Establishing a Dynamic Approach to School Improvement: Assumptions and Features11
Major Steps for Effective School Improvement13
A) Establishing clarity and consensus about the general aims of school improvement by considering student learning as the main function of the school13
B) Establishing clarity and consensus about the aims of school improvement by addressing school factors which influence teaching and learning14
C) Collecting evaluation data and identifying priorities for improvement15
D) Designing school improvement strategies and action plans by considering the available knowledgebase about the factor(s) addressed15
E) Monitoring the implementation of the improvement project through establishing formative evaluation mechanisms16
F) Measuring the impact of DASI17
Essential differences of DASI with participatory approaches on school improvement which give strong emphasis to professional experiences19
Using DASI to Promote Learning: Implications for Research Policy and Practice20
Abschied von der Realschule25
1. Schulwahlverhalten und die Folgen für die Realschule25
2. Ursachen29
3. Folgen31
4. Ein Blick zurück und ein kurzes Resümee32
Das Abitur und die Diskussion um die Studierfähigkeit in Deutschland34
1. Studierfähigkeit in der öffentlichen Diskussion34
2. Zur Geschichte und Bedeutung des Abiturs in Deutschland37
3. Was heißt „Studierfähigkeit“?39
4. Zum Verhältnis von Allgemeinbildung, Studienberechtigung und Studierfähigkeit42
The influence of elaborated teaching on the reading competence of socially disadvantaged pupils48
1. Introduction48
2. Theoretical Framework49
3. Objectives49
4. Data and Methods50
5. Findings51
5.1 One-Way Anova – Baseline Model51
5.2 Random-Coeffi cients Regression Model52
5.3 Intercept-as-Outcome-Model52
6. Conclusions and Discussion54
Erwartungswidrige Leistungsergebnisse von Schulen – Analysen zu standortspezifischen Disparitäten58
1. Einführung58
2. Forschungsstand59
3. Fragestellungen und Stichprobe60
4. Methodik61
5. Ergebnisse62
6. Zusammenfassung und Diskussion67
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell72
Einleitung72
1. Der Grundschulübergang im deutschen Schulsystem72
2. Modellierung von Schulqualität74
3. Entwicklung eines Übergangsqualitätsmodells78
4. Einordnung aktueller Forschungsbefunde und -desiderate anhand des Übergangsqualitätsmodells80
4.1 Affektive Übergangserwartungen80
4.2 Maßnahmen der Übergangsgestaltung83
4.3 Diagnostik84
5. Fazit86
Ganztagsschule und neue Lernkultur – Potenziale und Restriktionen92
1. Einführung92
2. „Neue Lernkultur“ – Konturen eines Konzepts93
2.1 „Neue Lernkultur“ als Begriff einer pädagogischen Bewegung94
2.2 „Neue Lernkultur“ als Begriff mit theoretischem Anspruch95
2.3 „Neue Lernkultur“ – die Wirkungserwartungen98
3. „Neue Lernkultur“ und Ganztagsschulen99
3.1 Die pädagogische Zielvorstellung: die Pestalozzi-Grundschule101
3.2 Der Blick auf die verbreitete Realität: das Bikini-Modell103
3.3 Entwicklungsperspektiven: Potentiale und Widerstände104
3.3.1 Das pädagogische Personal und sein Engagement105
3.3.2 Strukturen und Ressourcen106
4. Fazit und Ausblick108
Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur111
1. Einleitung111
2. Zeitliche Gestaltungsformen an Grundschulen112
3. Innerschulische Kooperation zwischen Lehrkräften116
4. Lehrerkooperation an Ganztagschulen120
5. Fragestellung und methodisches Vorgehen121
6. Methodik123
6.1 Beschreibung der Stichprobe123
6.2 Instrumente123
6.3 Datenanalyse124
7. Forschungsergebnisse aus IGLU/TIMSS 2011125
7.1 Rahmenbedingungen für Lehrerkooperation125
7.2 Fachspezifische Lehrerkooperation127
8. Diskussion134
Ganztagsschule und pädagogische Kooperationen. Zur Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schulpädagogik138
1. Kooperation als komplexe Anforderung139
2. Beispiel sozialpädagogischer Kooperation in komplexen Kontexten141
2.1 Kooperation als professionsbezogene Anforderung: Individuelle Förderung in der Ganztagsschule142
2.2 Kooperation als infrastruktureller und fachpolitischer Einfluss: Auswirkungen der Ganztagsschule auf die Kinder- und Jugendhilfe146
3. Kooperation als Kontinuum und die Grenzen der Ganztagsschulentwicklung147
Das Internat als Ort ganztägiger Bildung. Lernanlass Ganztagsschule Odenwaldschule154
1. Die Odenwaldschule als Ganztagsschule155
1.1 Ganztagsschulen und Internate als Hoffnungsträger155
1.2 Internat und Schule156
1.3 Integrierte Gesamtschule und Ganztagsschule156
1.4 Stufen und Jahrgangsmischung157
1.5 Individualität und Gemeinschaft157
1.6 Bildung und Begabung158
1.7 Chancen und Abschlüsse159
1.8 Gesundheitszentrum und Drogenprävention160
1.9 OSO-Familien und Ansprechpartner160
2. Das Präventionskonzept der Odenwaldschule161
2.1 Aspekte des Missbrauchs161
2.2 Selbstverpflichtungserklärung, Führungszeugnis und Präventionsleitfaden163
2.3 Transparenz, Vieraugenprinzip und Teamstrukturen163
2.4 Hospitation, Supervision und Fortbildung164
2.5 Ombudspersonen, Präventionstag und Rechenschaftslegung165
3. Ideale brauchen Realität166
Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen169
1. Einleitung169
2. Angebotsentwicklung an Ganztagsschulen: Theoretische Reflexion und empirischer Forschungsstand170
3. Fragestellung173
4. Methode175
5. Ergebnisse176
6. Fazit181
Wie will Schulinspektion wirken? Analyse von Annahmen über Wirkungsmechanismen von Schulinspektion in sechs europäischen Ländern183
1. Evidenzbasierte Steuerung und neue Schulinspektion183
2. Forschung zu Schulinspektionen185
3. Methode: Rekonstruktion von Programmtheorien188
3.1 Auswahl von Inspektionssystemen188
3.2 Datensammlung und -auswertung189
3.3 Fallvergleichende Analyse191
4. Wirkungsmodell von Schulinspektionen193
4.1 Effekte193
4.2 Merkmale von Schulinspektionen193
4.3 Mechanismen zur Erzielung der intendierten Effekte197
4.4 Entwicklungshandlungen der Schulen199
5. Diskussion und Ausblick201
5.1 Modelleinordnung202
5.2 Schulinspektion und evidenzbasierte Steuerung202
5.3 Empirische Überprüfung der Programmtheorie202
Zur Rolle von Peer Reviews in der Schulentwicklung und im Qualitätsmanagement207
1. Peer Review – Aufbau und Methodik207
1.1 Was sind Peers?207
1.2 Ablauf und Verfahrensschritte des Reviews210
2. Was leisten Peer Reviews und wie wirken sie?213
3. Peer Review am Beispiel eines Projekts mit Dortmunder Berufskollegs216
3.1 Konzeption217
3.2 Schulbericht, Selbstreport und Schulportfolio217
3.3 Ergebnisse und Erfahrungen219
4. Ausblick: Regionalisierung und Unterstützung225
Autorinnen und Autoren228

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