Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema des integrativen Unterrichts in der Grundschule und der Unterstützung, die diese Schulform von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern erfährt. Zunächst sollen die Begriffe Schulsozialarbeit, Behinderung und Integration pädagogisch-wissenschaftlich definiert werden, um eine eindeutige Grundlage zu schaffen. Des Weiteren soll auf die Bedingungen der gemeinsamen Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern in der Grundschule eingegangen werden. Im Anschluss sollen die Hauptaspekte der Schulsozialarbeit an integrativen Grundschulen erörtert werden. Speziell soll auf die Positionen eingegangen werden, die die Kinder und die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern in einer solchen Konstellation einnehmen. Zuletzt sollen die pädagogischen Grundbegriffe Lernen/Lernunterstützung, Bildung und Sozialisation, insbesondere auf die gemeinsame Erziehung von gehandicapten mit anderen Kindern in integrativen Grundschulen angewendet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, auf eventuell entstandene Lücken aufmerksam zu machen, nicht unbedingt Lösungen für Probleme oder Antworten auf offene Fragen zu finden. Für alle Beteiligten wird eine optimale Gestaltung der Integration wegen der Probleme, die im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern auftreten, erschwert. Auch das soziale Miteinander wird teilweise durch mangelnde Akzeptanz der Kinder untereinander gestört. Wo die Schulsozialarbeit ansetzen kann, um sowohl Kinder und Eltern als auch Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen, aufzuklären und zu fördern, soll im Laufe der Hausarbeit aufgezeigt werden.
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