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Schulsprachenpolitik und fremdsprachliche Unterrichtspraxis

Historische Schlaglichter zwischen 1800 und 1989

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl158 Seiten
ISBN9783830978664
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Der vorliegende Sammelband wirft zehn Schlaglichter auf den schulischen Fremdsprachenunterricht zwischen 1800 und 1980, darunter die Zeit der neusprachlichen Reformbewegung, der Weimarer Republik, des Dritten Reichs und Nachkriegsdeutschlands. Einige Beiträge setzen sich vor allem mit Schulsprachenpolitik im 20. Jahrhundert auseinander; das 19. Jahrhundert bildet den Schwerpunkt der Einblicke in die Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dabei tauchen immer wieder drei zentrale Themen auf: die Spannung zwischen Bildungszielen und Nützlichkeitserwägungen, die Suche nach besonders lernwirksamen Unterrichtsmethoden und Materialien sowie die Beschäftigung mit der fremden und der eigenen Kultur im Sprachunterricht. Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen sprachen- und bildungspolitischen Entscheidungen auf der einen und der konkreten Unterrichtspraxis auf der anderen Seite werden in allen Beiträgen deutlich.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einführung: Sprachenpolitische und fremdsprachen-didaktische Diskurse im 19. und 20. Jahrhundert
  3. „Sprachenwirrwarr“ an den höheren Schulen: Der Sprachenstreit in Preußen in der Weimarer Republik
  4. Die romanischen Schulsprachen im deutschen Schulwesen des Dritten Reichs: Sprachenpolitische Maßnahmen und bildungsideologische Diskurse
  5. Drei Fremdsprachenassistenten in der Zeit des Nationalsozialismus
  6. „Amerikakunde tut not!“: Das Thema USA als Forderung für den Englischunterricht in der US- amerikanischen Besatzungszone im Nachkriegsdeutschland
  7. Kultur und ihre Funktion im Englischunterricht in Ost und West ( 1946- 1989)
  8. Französischunterricht in den preußischen Gelehrtenschulen um 1800
  9. Die bremische Bürgerschule: Kommunikativer Englischunterricht für Kaufleute
  10. Die neusprachliche Reformbewegung im Unterrichtsalltag: Frühe Handlungsforschung
  11. Die Anfänge des internationalen Schülerbriefwechsels
  12. ‚Verständigung setzt Verstehen voraus‘: Zwei kulturkundliche Lesebücher der
  13. Weimarer Zeit im Vergleich
  14. Beiträgerinnen und Beiträger
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Einführung: Sprachenpolitische und fremdsprachendidaktische Diskurse im 19. und 20. Jahrhundert7
I. Schulsprachenpolitik12
„Sprachenwirrwarr“ an den höheren Schulen: Der Sprachenstreit in Preußen in der Weimarer Republik13
1. Das preußische höhere Schulwesen in der Weimarer Republik13
2. „Sprachenwirrwarr“ in Preußen – Die Sprachenfolge an den höheren Schulen14
3. Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache?16
4. Festlegung einer einheitlichen Sprachenfolge21
Literatur24
Die romanischen Schulsprachen im deutschen Schulwesen des Dritten Reichs: Sprachenpolitische Maßnahmen und bildungsideologische Diskurse27
1. Sprachenpolitik, Bildungskonzepte und Rusts Schulreform27
2. Im Rückblick: Zum Stellenwert des Unterrichts in den romanischen Fremdsprachen vor dem Dritten Reich29
3. Die Auseinandersetzung um fremdsprachenbezogene Bildungskonzepte im Dritten Reich32
4. Die praktische Realisierung der Schulreform und ihre Auswirkungen auf die Ära nach dem Kriegsende39
Literatur41
Drei Fremdsprachenassistenten in der Zeit des Nationalsozialismus46
1. Vorgeschichte: Der Austausch im Zentrum der Feindschaft46
2. Die kulturelle Rolle der Assistenten nach 193349
3. Exemplarische Erlebnisse dreier Assistenten50
4. Zusammenfassung58
Literatur59
„Amerikakunde tut not!“: Das Thema USA als Forderung für den Englischunterricht in der US-amerikanischen Besatzungszone im Nachkriegsdeutschland60
1. Die Förderung amerikakundlicher Inhalte im Kontext der Umerziehungspolitik61
2. Die Rolle amerikakundlicher Inhalte in Bildungspolitik und Praxis66
3. Fazit70
Literatur72
Kultur und ihre Funktion im Englischunterricht in Ost und West (1946-1989)76
1. Einleitung: Die Auswahl von Unterrichtsinhalten76
2. Schule und Fremdsprachenunterricht nach 194577
3. Der Lehrplandiskurs in der DDR und in Westdeutschland78
4. Die Umsetzung in Lehrwerken für den Englischunterricht82
5. Wie ging es weiter? Kultur nach der Wiedervereinigung85
Literatur87
II. Unterrichtspraxis91
Französischunterricht in den preußischen Gelehrtenschulen um 180092
1. Auf dem Weg zum flächendeckenden Pflichtschulfach92
2. Der Normalfall93
3. Französischunterricht als realistische Bildung und die Niederungen des realen Unterrichts100
4. Schlussbetrachtungen101
Literatur104
Die bremische Bürgerschule: Kommunikativer Englischunterricht für Kaufleute107
1. Einleitung107
2. Englischunterricht an der Bürgerschule108
3. Zurück zur Grammatik113
4. Schlussbetrachtung116
Literatur116
Die neusprachliche Reformbewegung im Unterrichtsalltag: Frühe Handlungsforschung118
1. Der historische Kontext: beginnender professioneller Diskurs118
2. Ein qualitativer Forschungsansatz119
3. Klinghardts Englischunterricht 1887-1892: Analyse und Reflexion121
4. Fazit129
Literatur131
Die Anfänge des internationalen Schülerbriefwechsels132
1. Begründung des internationalen Schülerbriefwechsels zwischen Frankreich und Großbritannien132
2. Die Entwicklung in Deutschland bis zum Ersten Weltkrieg: Eine Zentralstelle für internationalen Schülerbriefwechsel133
Literatur142
‚Verständigung setzt Verstehen voraus‘: Zwei kulturkundliche Lesebücher der Weimarer Zeit im Vergleich145
1. Literatur als zentraler Bereich des kulturkundlichen Fremdsprachenunterrichts146
2. Methodisch-didaktische Vorgaben für kulturkundliche Lesebücher147
3. Zwei kulturkundliche Lesebücher im Vergleich149
4. Fazit156
Literatur156
Beiträgerinnen und Beiträger158

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