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Service Learning - Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen durch Engagement

AutorHeinz Reinders
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl206 Seiten
ISBN9783779944133
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Es fehlt bislang an einer theoretischen Grundlage für die Beschreibung und Erklärung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von Service Learning in Deutschland. Diese wird jedoch als notwendig erachtet, um erklären zu können, warum Service Learning unter welchen Konstellationen zu Wirkungen führt oder eben nicht. Dieses Wissen ist für die pädagogische Praxis, will sie zielgerichtet sein, sinnvoll und unabdingbar. Die empirische Basis für praktische Folgerungen ist im deutschsprachigen Bildungskontext noch lückenhaft und ermöglicht somit keinen realistischen Blick auf die faktischen - statt der gewünschten - Potenziale von Service Learning. Die bisherige Praxis des Service Learning an Hochschulen in Deutschland soll durch eine theoretische Fundierung und eine empirische Perspektive bereichert und damit - so die Hoffnung - weniger anfällig gegenüber Erfahrungen im Einzelfall werden. Das Buch schließt diese Lücken.

Heinz Reinders, Jg. 1972, Dr. phil., ist Professor für und Inhaber des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung an der Universität Würzburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Vorwort8
Teil I – Theorie und Forschungsstand12
2 Einleitung13
3 Was ist Service Learning?22
3.1 Geschichte des Service Learning22
3.2 Definition von Service Learning26
4 Theorie des Service Learning33
4.1 Theoretische Vorläufer33
4.2 Bestandteile von Service Learning35
4.3 Service Learning als konstruktivistische Lehr-Lernform38
4.4 Service Learning als Reflexion von Theorie und Praxis41
4.5 Praxiserfahrungen bei Service Learning48
5 Überblicksstudien zur Wirksamkeit von Service Learning53
5.1 Der Meta-Blick auf Meta-Analysen53
5.2 Gegenstandsbereiche der Meta-Analysen54
5.3 Haupteffekte von Service Learning55
5.4 Bedingen für Effekte von Service Learning60
5.5 Zusammenfassung64
6 Sozio-kulturelle Wirkungen von Service Learning67
6.1 Wertebildung68
6.2 Veränderte Stereotype76
6.3 Interkulturelle Kompetenz83
7 Akademische Entwicklung88
7.1 Einflüsse von Service Learning auf den Lernerfolg88
7.2 Einfluss von Service Learning auf lernrelevante Faktoren89
7.3 Bedingungen des Einflusses von Service Learning91
8 Zusammenfassung der Befunde95
9 Zwischenfazit103
Teil II – Empirische Befunde106
10 Studien zur Wirksamkeit von Service Learning in Deutschland107
10.1 Die Pilotstudie107
10.2 Die Prokrastinationsstudie112
10.3 Die Hauptstudie116
10.4 Das Würzburger Inventar zur Erfassung von Reflexionsprozessen bei Service Learning (WIER-SL)123
10.5 Gesamtübersicht der drei Studien126
11 Entwicklungsprozesse inService Learning-Seminaren130
11.1 Wahrnehmung der Lernumwelt131
11.2 Lernrelevante Merkmale137
11.3 Reflexion147
11.4 Lernerfolg160
11.5 Berufsbezogenheit169
11.6 Persönlichkeitsentwicklung175
11.7 Überblick der Entwicklungsprozesse inService Learning181
12 Bedingungen akademischer Entwicklung durch Service Learning186
12.1 Akademische Entwicklung durch Reflexionsprozesse187
12.2 Spezifische Bedingungen des Service Learning192
12.3 Zusammenfassung198
13 Diskussion und Ausblick201

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