Sie sind hier
E-Book

Six Sigma+Lean Toolset

Verbesserungsprojekte erfolgreich durchführen

AutorAlexander John, Carmen Beernaert, Christian Staudter, Olin Roenpage, Renata Meran
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl315 Seiten
ISBN9783540460558
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Six Sigma trat in den letzten 20 Jahre einen Siegeszug um die Welt an. Lean Management (Japan) ergänzt das Erfolgskonzept. In der westlichen Welt beschleunigt es erfolgreich Prozesse sowie die Reduktion von Beständen und Durchlaufzeiten. Klares, übersichtliches Toolset mit allen Werkzeugen für Projekte: D(efine), M(easure), A(nalyze), I(mprove), C(ontrol). Ein einzigartiges Buch für die Praxis: die richtigen Werkzeuge schnell finden und anwenden.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Lean For Service (S. 231-234)

Bezeichnung Lean For Service, Lean Management in der Dienstleistung

Zeitpunkt
Improve, Losungen erzeugen

Ziele Transfer einzelner Lean-Methoden und -Werkzeuge auf administrative und dienstleistungsorientierte Bereiche.

Vorgehensweise
Verschwendungsquellen in administrativen Bereichen mit Hilfe der "7 Burosunden" identifizieren:

1. Unnötiger Informationstransport
– Bewegen von Dokumenten von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz
– Bewegen von Dokumenten zwischen Verwaltung und Produktion
– Durchlaufen von Autorisierungsketten, Hierarchien und Aktenablagen, die nicht benotigt werden

2. Informationsüberfluss Mehr Information (E-Mails, Kopien, Memos etc.) als der Kunde, nachfolgende Prozesse oder die aktuelle Prozessphase benotigen

3. Unnötige Wege
– Laufwege von Mitarbeitern auf der Suche nach Dokumenten
– Laufwege von Mitarbeitern zu raumlich getrennt untergebrachten Kollegen
– Ergonomische Hindernisse

4. Wartezeiten / Liegezeiten Warten auf
– Freigaben und / oder Entscheidungen von Vorgesetzten
– Ruckgabe von Akten
– Auftragsweitergabe
– technische Anlaufzeiten von Burogeraten

5. Unnötige Bestände
– Unterlagen abgeschlossener Projekte
– Ungenutzte Arbeitsmittel und Datenbestande
– Mehrfachablage

6. Nutzlose Tätigkeiten
– Berichte, Statistiken und Protokolle, die niemand liest
– Wiederholte manuelle Dateneingaben
– Unnotiges Kopieren

7. Fehler
– Medienbruche in Datenformaten
– Unlesbare Faxe und Notizen
– Unvollstandige Spezifikationen

Prozessgeschwindigkeit durch Reduzierung des WIP-Niveaus im administrativen Umfeld erhohen:

– Die Kontrolle des WIP-Niveaus (Dokumente, Formulare, Notizen, Mails, Voicemails etc.) ist im administrativen Umfeld der primare Hebel zur Erhohung der Prozessgeschwindigkeit.

– Die Bestimmung einer WIP-Obergrenze (WIP-Cap) auf Basis des Gesetzes von Little ("Little's Law") fuhrt dazu, dass die Anzahl der in den jeweiligen Arbeitsprozess gegebenen Dinge (Dokumente, Formulare etc.) auf dieses Niveau beschrankt wird.

– Die Eingabemenge in den Prozess wird durch das Verlassen von bearbeiteten Dokumenten aus dem Bearbeitungsprozess bestimmt: Dem Prozess wird erst dann ein neues Dokument zur Bearbeitung zugefuhrt, wenn ein vollstandig bearbeitetes Dokument weitergereicht werden kann (Starts = Exits).

Wichtig:
– Eingabesteuerung in den Prozess mit Prioritatensystem steuern.
– Das gilt nicht fur Prozesse mit direktem Kundenkontakt – nicht am Point Of Sale (POS).

Rüstzeitreduzierung
Ansatze zur Rustzeitreduzierung im administrativen und dienstleistungsorientierten Umfeld anwenden:

– Die Methode zur Rustzeitreduzierung lasst sich immer dann anwenden, wenn
- Informationen zuruckverfolgt werden mussen, um Berichte zu vervollstandigen,
- benotigte Informationen nicht bei Bedarf verfugbar sind, - von einer Aufgabe zur nachsten gewechselt werden muss,
- Aufgaben aus Bequemlichkeit in "Losen" abgearbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort zur zweiten Auflage9
Vorwort zur ersten Auflage10
Einführung11
Die Formel zum Erfolg13
Erfolgsfaktor Qualität15
Erfolgsfaktor Akzeptanz26
Erfolgsfaktor Management Commitment31
Ergebnis: Messbarer, nachhaltiger Erfolg34
DEFINE35
Project Charter38
SIPOC42
Tool 1: CTQ Matrix44
Tool 1: CTB Matrix47
Stakeholder Analyse49
Kick Off Meeting51
Phasenabschluss DEFINE53
Checkliste DEFINE55
MEASURE57
Tool 2: Messgrößenmatrix60
Datensammlungsplan62
Operationale Definition64
Datenquellen und Datenart66
Stichprobenstrategie69
Datenerfassungsformulare73
Messsystemanalyse75
Gage R&R für diskrete (binäre) Daten78
Gage R&R ANOVA für stetige Daten80
Variation83
Grafische Darstellung / Pie Chart84
Lage- und Streuungsparameter / Mean99
Prozessfähigkeitsberechnung106
Checkliste MEASURE121
ANALYZE123
Ursache-Wirkung-Diagramm126
FMEA128
Prozessdarstellung / Prozessflussdiagramm134
Schnittstellenanalyse138
Wertanalyse140
Zeitanalyse143
Value Stream Map145
Die Bedeutung der Geschwindigkeit149
Identifizierung von Engpässen und Prozessaustaktung152
Tool 3: Messgrößenmatrix155
Datenschichtung157
Datentransformation159
Hypothesentests162
ANOVA169
Korrelation175
Lineare Regression177
DOE184
Analyse Abschlussmatrix200
Checkliste ANALYZE202
IMPROVE203
Theory Of Constraints (TOC)206
5 S208
Rüstzeitreduzierung211
Generisches Pull System214
Replenishment Pull System217
Analytische Losgrößenbestimmung224
Soll-Prozessdarstellung226
Arbeitsplatzlayout228
Poka Yoke230
Total Productive Maintenance (TPM)233
Lean For Service239
Kreativitätstechniken / Brainstorming243
Werkzeuge zur Auswahl von Lösungen / Musskriterien251
Implementierungsplanung / Aktivitätenplanung262
Pilotprogramme270
Roll Out Planung272
Checkliste IMPROVE273
CONTROL275
Prozessdokumentation278
Visuelle Prozessüberwachung / -kontrolle280
Control Charts284
Reaktionsplan294
Checkliste CONTROL296
Projektdokumentation297
Projektabschluss299
Kaizen DMAIC300
Abkürzungen303
Sigma Tabelle323

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Managed Care

E-Book Managed Care
Neue Wege im Gesundheitsmanagement Format: PDF

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich in einem radikalen Umbruch. Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen finden sich in den vielfältigen Managementinstrumenten und Organisationsformen…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal. Daher ist es unbedingt erforderlich, für das Alter vorzusorgen. Versicherungsvermittler haben das Know-how und die…

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Das Internet hat in den letzten Jahren ohne Zweifel erhebliche Veränderungen in der gesamten Ökonomie bewirkt. E-Business gehört heute zur Unternehmensrealität und konfrontiert das…

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

E-Book Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen Format: PDF

Horst Greifeneder, ein erfahrener Experte für Internet-Marketing, vermittelt in einer praktischen Anleitung, wie Suchmaschinen erfolgreich als Marketinginstrument genutzt werden können, wie sich die…

Erfolgreiche Strategien für E-Commerce

E-Book Erfolgreiche Strategien für E-Commerce
Integrierte Kosten- und Leistungsführerschaft als Orientierungsmuster Format: PDF

Gregor Mark Schmeken präsentiert eine umfassende Studie zur strategischen Orientierung, zur Gestaltung und zur Erfolgswirkung des E-Commerce. Auf der Basis einer branchenübergreifenden empirischen…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...