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Strategisches Management

AutorDirk Ulrich Gilbert, Hartmut Kreikebaum, Michael Behnam
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl362 Seiten
ISBN9783170311121
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Strategic issues need to be addressed to ensure companies' successful long-term survival. This textbook provides a clear account of the specific problems and working areas involved in strategic management based on a process model. A special feature of the book is the way in which it considers the various challenges arising from globalization and awareness of companies' social responsibilities. This eighth edition has been fully revised and updated. Methods with practical relevance have been added and numerous new examples have been included.

The late Prof. Hartmut Kreikebaum was Academic Director of the Institute for Business Ethics at the European Business School in Hessen. Prof. Dirk Ulrich Gilbert holds the Chair of Business Administration, specializing in business ethics, at the University of Hamburg. Prof. Michael Behnam is Professor of Strategic and International Management at Suffolk University, Boston, Massachusetts.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt8
Vorwort6
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis15
Teil?IGrundlagen18
1Begriffliche Abgrenzungen18
1.1Planung18
1.2Strategien24
1.3Strategisches Management29
2Zweck des strategischen Managements35
3Anmerkungen zum Status quo der Forschung im strategischen Management40
3.1 Entwicklungsgeschichte: Von der Finanzplanung zum strategischen Management40
3.2Forschungs- und Arbeitsbereiche im strategischen Management47
Teil?IIEine Konzeption des strategischen Managements56
1Zum Prozesscharakter des strategischen Managements56
2Unternehmerische Vision und strategische Zielplanung61
2.1Bedeutung und Funktionen der Vision61
2.2Relevanz von Leitbildern für die Umsetzung der Vision65
2.3Präzisierung der unternehmerischen Vision durch das Setzenvon Zielen68
2.3.1Content: Ziele und Zielsysteme69
2.3.2Process: Die Ableitung von Zielinhalten73
3Segmentierung und strategische Analyse77
3.1Segmentierung77
3.1.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Segmentierung77
3.1.2Externe Segmentierung des Marktes: Strategische Geschäftsfelder78
3.1.3Interne Segmentierung des Unternehmens: Strategische Geschäftseinheiten84
3.2Strategische Analyse90
3.2.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Analyse90
3.2.2Analyse der Unternehmenssituation und Identifikation von Kernkompetenzen92
3.2.3Analyse der Umwelt104
3.2.4Strategische Prognose und Frühaufklärung110
3.2.5 Grenzen der strategischen Analyse116
4Strategieentwicklung und ?bewertung120
4.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieentwicklung120
4.2Alternative Perspektiven der Strategieentwicklung123
4.2.1Market-based View versus Resource-based View123
4.2.2Intendierte Strategieentwicklung versus emergente Entstehung von Strategien127
4.2.3Inkrementaler versus synoptischer Ansatz129
4.2.4Strukturalistischer versus rekonstruktivistischer Ansatz131
4.3Organisatorische Ebenen der Strategieentwicklung136
4.3.1Unternehmensstrategien137
4.3.2Geschäftsbereichsstrategien141
4.3.3Funktionalstrategien143
4.3.4Unternehmensübergreifende Kooperationsstrategien144
4.4Ergebnisse der Strategieentwicklung146
4.4.1Überblick146
4.4.2Produkt-Markt-Strategien148
4.4.3Generische Wettbewerbsstrategien153
4.5Integrative Betrachtung der Dimensionen von Strategie:Der »Strategy Diamond«165
4.6Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen170
5Strategieimplementierung175
5.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieimplementierung175
5.2Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme179
5.2.1Ausgestaltung der Organisationsstruktur179
5.2.2Ausgestaltung der Unternehmenskultur182
5.2.3Ausgestaltung von Systemen185
5.3Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme188
6Strategische Kontrolle189
6.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Kontrolle189
6.2Organisation der strategischen Kontrolle192
7Strategisches Management und ethische Reflexion194
7.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der ethischen Reflexion194
7.2Konzeptionelle Zusammenhänge zwischen strategischem Management und ethischer Reflexion198
7.2.1Formale Zusammenhänge198
7.2.2Funktionale Zusammenhänge199
7.2.3Prozedurale Zusammenhänge200
7.3Implikationen für die Praxis des strategischen Managements203
Teil?III Instrumente im Rahmen des strategischen Managements214
1 Überblick und empirische Relevanz von Instrumenten im strategischen Management214
2Instrumente zur Unternehmensanalyse217
2.1Potenzial- und Lückenanalyse (Gap-Analyse)217
2.2Wertkettenanalyse220
2.3Activity-System-Maps225
2.4 Geschäftsmodellanalyse228
2.5Produktlebenszyklusanalyse237
2.6ABC-Analyse240
3Instrumente zur Umweltanalyse243
3.1Konkurrentenanalyse243
3.2Benchmarking245
3.3Branchenstrukturanalyse249
3.4Marktanalyse253
3.5 Instrumente zur expliziten Berücksichtigung der Unsicherheit258
4Integrative Instrumente260
4.1SWOT-Analyse260
4.2Szenarioanalyse265
4.3Portfolio-Analysen269
4.3.1Marktanteil-Marktwachstum-Portfolio270
4.3.2Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio275
4.3.3 Technologie-Portfolio277
4.3.4Kritische Stellungnahme278
5Instrumente zur Strategieimplementierung281
5.1Balanced Scorecard281
5.2Budgetierung288
6Kritische Überprüfung der Instrumente und Entscheidungshilfen290
Teil?IVHerausforderungen für das strategische Management im Rahmen der Globalisierung294
1Der Begriff der Globalisierung294
1.1Dimensionen der Globalisierung295
1.2Ebenen der Globalisierung296
2Besonderheiten eines strategischen Managements im globalen Wettbewerb298
2.1Formulierung der Vision im globalen Wettbewerb298
2.2Segmentierung auf globaler Ebene303
2.3Strategische Analyse im globalen Kontext305
2.3.1Analyse der Umwelt306
2.3.2Analyse der Unternehmenssituation310
2.4Strategieentwicklung im globalen Kontext311
2.4.1 Theorie des monopolistischen Vorteils nach Hymer/Kindleberger312
2.4.2 Die Internalisierungstheorie nach Buckley/Casson317
2.4.3 Die Stufenstrategie nach Johanson/Vahlne324
2.4.4Der Koordinations- und Konfigurationsansatz nach Porter328
2.4.5Die transnationale Strategie nach Bartlett/Ghoshal329
2.5Strategieimplementierung auf globaler Ebene334
2.6Zur strategischen Kontrolle im globalen Wettbewerb338
Literaturverzeichnis340

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