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E-Book

Streifzüge durch die angewandte Sozialwissenschaft

Evaluation - Soziale Arbeit - Migration - Sozialpolitik. Dieter Filsinger zum 65. Geburtstag

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl352 Seiten
ISBN9783830985372
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Angewandte Sozialwissenschaft ist eine besondere Form der Wissenschaft. Sie strebt mit ihrem Erkenntnisinteresse nicht nur nach 'Wahrheit', sondern auch nach Anschlussfähigkeit an gesellschaftliche Praxen. Die hier vorgestellten Streifzüge knüpfen an aktuelle Diskurse und Reflexionen über Evaluation(-sforschung), Soziale Arbeit, Migrationsgesellschaft und ausgewählte sozialpolitische Arenen an. Dabei wird in vielfältiger Weise der (außerwissenschaftliche) Anwendungsbezug der Sozialwissenschaft dargelegt und kritisch beleuchtet. Vor dem Hintergrund einer breiten Ausdifferenzierung thematischer Schwerpunktsetzungen in diesem Feld wird der Versuch unternommen, die gesellschaftliche Bedeutung angewandter Sozialwissenschaft aufzuzeigen.

Mit Beiträgen von
Andrea Adam, Holger Bähr, Jarg Bergold, Wolfgang Böttcher, Maximilian Filsinger, Charis Förster, Frank Gesemann, Giusy Grillo, Franz Hamburger, Daniela Henn, Klaus Kraimer, Marianne Lück-Filsinger, Jessica Prigge, Karsten Ries, Roland Roth, Iris Ruppin, Sara Steinmetz, Reinhard Stockmann, Andreas Thimmel, Wolfgang Vogt, Pierre Weiss, Helmut Willems

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Grußwort des Präsidenten der Hochschule fürTechnik und Wirtschaft des Saarlandes zur Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dieter Filsinger
  3. Streifzüge durch die Theorie und Praxis angewandter Sozialwissenschaft. Über Evaluation, Soziale Arbeit, Migration hin zur Sozialpolitik und zurück (Jessica Prigge, Daniela Henn, Karsten Ries & Marianne Lück-Filsinger)
  4. Zwischen Aktionsforschung und Grounded Theory. Annotationen zu einer akademischen Berufsbiografie (Klaus Kraimer)
  5. „Facts don’t matter“ – oder doch? (Reinhard Stockmann)
  6. Zum Einsatz der Grounded Theory in Evaluationen. Das Problem des Theoretical Sampling (Jessica Prigge & Marianne Lück-Filsinger)
  7. Evaluationsforschung in der Kindheitspädagogik. Evidenzbasiertes Handeln als Ziel kindheitspädagogischer Evaluationsforschung (Charis Förster)
  8. Nutzen und Grenzen der Wirkungsorientierung. Hinweise für den zivilgesellschaftlichen Gebrauch (Roland Roth)
  9. Ein Qualitätsrahmen für die Durchführung und das Management der Frühen Hilfen. Idee, Entwicklung und zukünftige Nutzung (Wolfgang Böttcher)
  10. Gemeinwesenarbeit im Saarland (Karsten Ries)
  11. Institutionen als Entwicklungsräume. Widerspruch und Chance? (Jarg Bergold)
  12. Deutschland ein Einwanderungsland, aber nicht überall? Determinanten der geographischen Verteilung von Migrantinnen und Migranten (Maximilian Filsinger)
  13. Kinder, Flucht und Pädagogik (Franz Hamburger)
  14. Unbegleitete minderjährig Geflüchtete in der Migrations- und Flüchtlingsforschung (Daniela Henn)
  15. „Was heißt schon Integration?“ Subjektive Vorstellungen von Migrantenjugendlichen in Luxemburg (Sara Steinmetz, Helmut Willems & Pierre Weiss)
  16. Kinder und Politik. Perspektiven von Kindern auf Krieg und auf die aktuelle „Flüchtlingskrise“ (Iris Ruppin)
  17. Politikberatung im Spannungsfeld zwischen Machtstreben und Problemlösen in der Politik (Holger Bähr)
  18. Demokratische Jugendbildung im Kontext von Migration und Europa. Praxisforschung an der Schnittstelle von Internationalität und Bildung (Andreas Thimmel)
  19. Lotsen-, Paten- und Mentorenprojekte in der kommunalen Integrationspolitik (Frank Gesemann)
  20. Zwölf Jahre Forschungs- und Transferstelle „Gesellschaftliche Integration und Migration“ (GIM) (Wolfgang Vogt, Giusy Grillo & Andrea Adam)
  21. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Grußwort des Präsidenten der Hochschule fürTechnik und Wirtschaft des Saarlandes zur Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dieter Filsinger7
Streifzüge durch die Theorie und Praxis angewandter Sozialwissenschaft. Über Evaluation, Soziale Arbeit, Migration hin zur Sozialpolitik und zurück (Jessica Prigge, Daniela Henn, Karsten Ries & Marianne Lück-Filsinger)9
Zwischen Aktionsforschung und Grounded Theory. Annotationen zu einer akademischen Berufsbiografie (Klaus Kraimer)21
1. Zur Einführung21
2. Berufsbiografien im Kontext der Bildungsforschung24
3. Akademische Karrieren und Verläufe. Oder: Wer schiebt die Karre?26
4. Von der Kooperation zum Wettbewerb: Oder die Implosion des Ursprünglichen39
5. Fazit: Der forschende Habitus als Vermittler zwischen Theorie und Praxis41
Literatur42
„Facts don’t matter“ – oder doch? (Reinhard Stockmann)51
Zum Einsatz der Grounded Theory in Evaluationen. Das Problem des Theoretical Sampling (Jessica Prigge & Marianne Lück-Filsinger)67
1. Evaluation und Grounded Theory: Eine gute Passung?67
2. Theoretical Sampling in der Evaluation71
3. Samplingstrategien in den Erhebungs- und Auswertungsphasen73
3.1 Anlegen eines offenen Datenpools am Fallbeispiel A73
3.2 Offenes Sampling75
3.3 Sampling von Variationen und Beziehungen77
3.4 Diskriminierendes Sampling78
4. Fazit: Evaluation und Grounded Theory – eine gute Passung!82
Literatur83
Evaluationsforschung in der Kindheitspädagogik. Evidenzbasiertes Handeln als Ziel kindheitspädagogischer Evaluationsforschung (Charis Förster)89
1. Angleichung von Bildungs- und Zukunftschancen92
1.1 Internationale Evaluationsstudien92
1.2 Wirkungs- und Effektivitätsstudien spezifischer pädagogischer Programme92
2. Qualitätsfeststellung institutioneller Bildung, Erziehung und Betreuung93
3. Ein Plädoyer für interne und externe Evaluation in der Kindheitspädagogik95
Literatur97
Nutzen und Grenzen der Wirkungsorientierung. Hinweise für den zivilgesellschaftlichen Gebrauch (Roland Roth)101
Wirkungsorientierung als biblisches Vermächtnis101
Wirkungsorientierung trifft auf soziologische Aufklärung103
Die Machtdimension von Wirkungsorientierungen105
Wirkungsorientierung im Spannungsfeld von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft107
Eigensinniges und vielfältiges Engagement109
Vom Fehlen gesellschaft licher Wirkungsanalysen111
Nutzen und Grenzen, Risiken und Nebenwirkungen organisations- und managementzentrierter Wirkungskonzepte113
Anregungen für eine selbstbewusste zivilgesellschaft liche Wirkungsdebatte116
Literatur118
Ein Qualitätsrahmen für die Durchführung und das Management der Frühen Hilfen. Idee, Entwicklung und zukünftige Nutzung (Wolfgang Böttcher)123
1. Frühe Hilfen123
2. Qualität im Allgemeinen und in pädagogischen Arbeitsfeldern125
3. Grundlagen für die Entwicklung eines Qualitätsrahmens „Frühe Hilfen“128
4. Inhalte des Qualitätsrahmens131
5. Mit dem Qualitätsrahmen arbeiten133
Literatur134
Gemeinwesenarbeit im Saarland (Karsten Ries)137
1. Von Gemeinwesenarbeit zur Sozialraumorientierung138
2. Entwicklung der Gemeinwesenarbeit im Saarland139
3. „Soziale Stadt“ als Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderung für die Soziale Arbeit142
4. „Soziale Stadt“: Zwei Beispiele144
5. Fazit147
Literatur149
Institutionen als Entwicklungsräume. Widerspruch und Chance? (Jarg Bergold)153
1. Einleitung153
2. Entwicklungsräume in sozialen Einrichtungen154
3. Grundlegendes Ziel: Wohlergehen und Gerechtigkeit155
4. Der sichere Raum157
5. Ermöglichungsräume159
6. Kommunikative Räume160
7. Öff entliche/Politische Räume162
8. Einige Voraussetzungen für Entstehung und Aufrechterhaltung von Entwicklungsräumen162
9. Schlussbemerkungen166
Literatur167
Deutschland ein Einwanderungsland, aber nicht überall? Determinanten der geographischen Verteilung von Migrantinnen und Migranten (Maximilian Filsinger)171
1. Einleitung171
2. Theoretische Überlegungen172
3. Variablen und Datenbasis175
4. Ergebnisse177
5. Schlussbetrachtung182
Literatur184
Kinder, Flucht und Pädagogik (Franz Hamburger)187
Kinder190
Flucht193
Pädagogik196
1. Keine Zuschreibung von Traumata – aber Schutzraum sichern197
2. Autonomie respektieren – aber Hilfsbedürftigkeiten erkennen199
3. Lernen unterstützen – aber keine generellen Zuschreibungen vornehmen200
4. Unterschiedlichkeit der Lebenslagen erkennen – aber sich an den Bedürfnissen aller Kinder orientieren201
Literatur202
Unbegleitete minderjährig Geflüchtete in der Migrations- und Flüchtlingsforschung (Daniela Henn)205
Hinführung: Ein Fall von Flucht?205
1. Flucht als Gegenstand in der Migrations- und Flüchtlingsforschung – ein Aufriss207
1.1 Migrationsforschung207
1.2 Flüchtlingsforschung211
2. Unbegleitete minderjährig Geflüchtete in der Migrations- und Flüchtlingsforschung215
2.1 Geschichtlicher Rekurs216
2.2 Forschungslage218
2.3 Zur Lebenssituation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter219
3. Fazit223
Literatur224
„Was heißt schon Integration?“ Subjektive Vorstellungen von Migrantenjugendlichen in Luxemburg (Sara Steinmetz, Helmut Willems & Pierre Weiss)229
1. Einleitung229
2. Diversifikation der Migration und Probleme der Integrationstheorie231
2.1 Theoretische Integrationsverständnisse und normative Integrationspolitiken233
2.2 Integrationstheorie und Integrationsdimensionen235
3. „Was heißt schon Integration“? Subjektive Integrationsverständnisse von Migrantenjugendlichen in Luxemburg237
3.1 Die notwendige Assimilation: Leben wie ein „Luxemburger“238
3.2 Pluralistische Integrationsverständnisse zwischen Akkulturation und Multikulturalismus242
3.3 Pragmatisches Integrationsverständnis245
3.4 Integrationsverweigerung als Bewältigung biografischer oder migrationsbedingter Krisen249
4. Synopse253
Literatur254
Kinder und Politik. Perspektiven von Kindern auf Krieg und auf die aktuelle „Flüchtlingskrise“ (Iris Ruppin)257
1. Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung –„Childhood Studies“258
2. Krieg und Flüchtlinge259
3. Die Konstruktion der Flüchtlinge und „Flüchtlingskinder“ in Kindertageseinrichtungen261
4. Krieg und Migration. Wie der Begriff der „Flüchtlingskrise“ zur Exklusivität von (Flüchtlings-)Kindern und deren Exklusion beiträgt265
5. Fazit266
Literatur267
Politikberatung im Spannungsfeld zwischen Machtstreben und Problemlösen in der Politik (Holger Bähr)273
1. Einleitung273
2. Macht276
3. Politische Probleme und Problemlösen278
4. Besetzen von Ämtern und Durchsetzen von Inhalten281
5. Wertvorstellungen und die Lösung politischer Probleme283
6. Gelegenheitsfenster und die Lösung politischer Probleme286
7. Politikberatung zwischen Wertgebundenheit und Rationalität in politischen Entscheidungen288
8. Schlussbetrachtung290
Literatur292
Demokratische Jugendbildung im Kontext von Migration und Europa. Praxisforschung an der Schnittstelle von Internationalität und Bildung (Andreas Thimmel)297
1. Einleitung297
2. Emanzipatorische Bildung und Demokratie298
3. Formale Bildung, non-formale Bildung und informelles Lernen300
4. Reflexive internationale Jugendarbeit303
5. Die politische Dimension internationaler Jugendarbeit305
6. Ausblick309
Literatur309
Lotsen-, Paten- und Mentorenprojekte in der kommunalen Integrationspolitik (Frank Gesemann)313
Begriffsbestimmungen315
Formate und Funktionen niedrigschwelliger Angebote und Instrumente317
Ergebnisse und Wirkungen von Lotsen-, Mentoren und Patenprojekten320
Bürgerschaftliches Engagement und niedrigschwellige Instrumente in der Flüchtlingshilfe327
Fazit328
Literatur331
Zwölf Jahre Forschungs- und Transferstelle „Gesellschaftliche Integration und Migration“ (GIM) (Wolfgang Vogt, Giusy Grillo & Andrea Adam)335
1. Institutsgründung im Kontext fundamentaler Gesetzesänderung336
2. Förderprogramm IQ337
3. Methoden der Partizipation339
4. Interkulturelle Kompetenz und differenzsensibles Handeln341
5. Zwölf Jahre Forschung und Transfer – Fazit und Ausblick342
Literatur343
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren345

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