Sie sind hier
E-Book

Teamteaching

Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens

AutorKersten Reich, Meike Kricke
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl213 Seiten
ISBN9783407294746
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in das Teamteaching - von der Planung und Durchführung bis zur Reflexion. Die Autoren stellen die grundlegenden Modelle vor, entwickeln Standards für eine effektive Teamarbeit und bieten handlungsorientierte Materialien an. Sie benennen die Vorteile und die Bedingungen von Teamteaching, das als Baustein einer Qualitätsverbesserung von Unterricht zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für eine inklusive Didaktik ist Teamteaching grundsätzlich notwendig. Teamteaching wird immer wichtiger, weil dadurch individuelle Lernbedürfnisse in heterogenen Lerngruppen von der frühen Kindheit über Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung stärker berücksichtigt werden können. Wo die einzelne Lehrkraft schnell überfordert ist, hilft ein Team im gemeinsamen Unterrichten, die Qualität des Lernens und Lehrens kontinuierlich zu erhöhen.

Dr. Meike Kricke ist ausgebildete Grundschullehrerin, Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Raum und Inklusion« an der Universität Köln. Dr. Kersten Reich ist Professor für Internationale Lehr- und Lernforschung an der Universität Köln und Wissenschaftlicher Leiter der Inklusiven Universitätsschule Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort10
1. Teams als Ausdruck einer neuen Lernkultur14
1.1 Der Wandel der Lernkultur von der Moderne in die »flüssige Moderne«14
1.2 Diversität bedeutet Heterogenität im Lernen und Teams als Lösung28
1.3 Teams und Individuen: Ausgangspunkte, Probleme, Ambivalenzen33
1.4 Teams als Ressource und Lösung eines effektiven Lernens38
2. Modelle des Teamteaching: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer40
2.1 Was ist Teamteaching?40
2.2 Formen des Teamteaching im Überblick43
2.3 Lernen und Lehren in Teams in Kleingruppen51
2.4 Teamteaching-Aktivitäten auf einen Blick55
2.5 Was sind gute Voraussetzungen für Teamteaching?56
2.6 Warum lässt sich Teamteaching nicht einfach verordnen?57
3. Teamteaching in der Lehre und im Lernen61
3.1 Effektives Lehren und Lernen benötigt Teamarbeit61
3.2 Teamteaching in verschiedenen Lernformaten73
4. Voraussetzungen für Teams in der Praxis81
4.1 Beziehungen und Teams81
4.2 Teams in der Organisation104
4.3 Teamteaching: Vorbereitung112
4.4 Kein Team ohne Konflikte139
5. Teams in der Praxis144
5.1 Teamteaching: Planung144
5.2 Teamteaching: Durchführung170
5.3 Teamteaching: Evaluation176
6. Teams in der Inklusion195
6.1 Inklusion als Herausforderung an alle195
6.2 Teamteaching als Notwendigkeit in der Inklusion197
6.3 Multiprofessionelle Teams198
6.4 Teams zwischen Inklusion und Exklusion204
Verzeichnis der Schaubilder209
Literatur210

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...